Ich bekomme am 1. mein Gehalt , mein Lebensgef. am 10. jeden Monat. Da ich nur teilzwit arbeite, kann ich nicht die ganze Miete am 1. eines Monats überweisen. Also haben wir es so gemacht, ich am 1. eine halbe Miete, zehn Tage später mein Lebensgef. die andere Hälfte der Miete. Unser Vermieter findet das nicht ok. Wir können aber nicht anders! Was nun? Kann der Vermieter uns kündigen???
Am 01. eines Mon. halbe Miete und am 10. restl. Miete! Geht das???
Antworten (8)
-
6Antwort von
SenselesswaysSenselessways
Wieso behältst du dir nicht deinen Teil der Miete solange auf dem Konto, bis dein Partner sein Gehalt hat und dann überweist Ihr zusammen? So viel Selbstbeherrschung sollte schon machbar sein ;-)
Kommentar von
cosch87cosch87 DH, Das sehe ich genauso
Kommentar von
bitmapbitmap ''Wieso behältst du dir nicht deinen Teil der Miete solange auf dem Konto, bis dein Partner sein Gehalt hat und dann überweist Ihr zusammen?''
Weils vermutlich anders vereinbart ist. Der Mieter kann nicht einfach ohne Absprache selbst entscheiden, wann er mal die Miete überweist.
Kommentar von
SenselesswaysSenselessways Es scheint wohl nicht so abgemacht zu sein, denn wenn du die Frage lesen würdest, würdest du dort lesen: "Unser Vermieter findet das nicht ok."
Kommentar von
cosch87cosch87 Da steht, dass der Vermieter die Teilzahlung nicht okay findet. Scheinbar könnt IHR alle nicht lesen
Kommentar von
bitmapbitmap Ich habe die Fragestellung gelesen ... und genau deswegen kann ich nicht verstehen, warum du vorschlägst, dass die Fragestellerin ihre Miete erst zusammen mit dem Freund überweisen soll. Mal davon abgesehen, dass wir nicht genau wissen, was nun der Vermieter nicht okay findet.
Kommentar von
cosch87cosch87 "Also haben wir es so gemacht, ich am 1. eine halbe Miete, zehn Tage später mein Lebensgef. die andere Hälfte der Miete. Unser Vermieter findet das nicht ok." ----WAS ist daran bitteschön unklar?
Kommentar von
SenselesswaysSenselessways @cosch:
lol, frage ich mich auch was da dran nicht zu verstehen ist.
Kommentar von
bitmapbitmap Für wann die Mietzahlung vereinbart ist.
In der Regel ist das der Anfang des Monats. Und da ist ein Tipp, die Miete (komplett) erst am 15. zu überweisen, nicht sonderlich nützlich.
Kommentar von
cosch87cosch87 Das muss ich jetzt ja nicht verstehen oder? Also ich finde den tipp eigentlich ziemlich gut
Kommentar von
bitmapbitmap Es geht doch nicht nur darum, dass die Miete in 2 Raten gezahlt wird, sondern die Zahlung - mit hoher Wahrscheinlichkeit - irgendwann zur Monatsmitte hin zu spät wäre. Das würde die Sache doch nicht besser machen. Ist das so schwer zu begreifen?
Kommentar von
cosch87cosch87 Ja, ich finde, dass das schwer zu verstehen ist, weil ich das Problem nicht sehe. Du legst hier jedes Wort auf die Goldwaage. Natürlich muss sowas auch vorher abgeklärt werden
Kommentar von
cosch87cosch87 Dann spricht man halt mit dem Vermieter, erklärt ihm, dass es nicht anders machbar ist und ändert den Mietvertrag
-
3Antwort von
AuskunftAuskunft
Das regelt doch Euer Mietvertrag, den Ihr unterschrieben habt.
Der müsste ggf. geändert werden.
-
2Antwort von
parasolparasol
ihr müsst die miete wie im vertrag +maximal drei werktage dem vermieter überweisen+ihr müsst 1 mon sparsam leben das ihr die miete am nächsten ersten komplett überweisen könnt zum 1.des monats-sonst kann der vermieter zinsen verlangen und nach abmahnung eines dauerhaften verhaltens eurer seids auch kündigen-besser wär ihr redet mit eurem vermieter und bietet ihm zum 15. jeden monats zu zahlen und zahlt die nächste miete am 15. ganz in höhe von 1,5 mieten - darauf müsste sich der vermieter eigendlich einlassen wenn es nicht anders geht-danach zahlt ihr immer zum 15.des monats pünktlich 1 ganze miete-gruss der parasol
-
-
2Antwort von
MietnormadeMietnormade
Die Miete ist bis zum dritten Werktag des Monats im vorraus zu entrichten.
Kommentar von
cosch87cosch87 Quatsch!!!! Das lässt sich alles so regeln, dass beide Parteien damit klar kommen. Ich überweise z.B. irgendwann vor dem 10., weil ich nie genau weiß, wann mein Chef das Gehalt überweist. Das habe ich dem Vermieter vorher gesagt und es ist ok für ihn
Kommentar von
bitmapbitmap ''Das lässt sich alles so regeln, dass beide Parteien damit klar kommen.''
Klar lässt sich das zwischen Mieter und Vermieter regeln. Aber nicht indem man einfach unabgesprochen die Mite überweist wann man will. Und in dem Fall scheints ja nicht so mit dem Vermieter vereinbart worden zu sein.
Kommentar von
cosch87cosch87 Mensch, lies doch mal richtig!!!! da steht nichts davon, dass irgendjemand irgendwas gemacht hat, was nicht abgesprochen war!
Kommentar von
cosch87cosch87 Sorry, da hab ich wohl selber ein Wort überlesen!!! Peinlich
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Warum findet der Vermieter die zahlweise wohl nicht ok? Doch wohl weil üblicherweise ein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde.
Kommentar von
cosch87cosch87 Ja, das ist doch auch richtig, aber da steht was von "Teilzahlung" (ich nenn es jetzt mal so) und das findet er nicht ok und ich würde das selber auch nicht ok finden, aber man kann doch vereinbaren, dass die gesamte Miete zum 15. überwiesen wird. Ich sehe das Problem nicht. Reden hilft!!!
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Nun als Vermieter ist das sehr praktisch wenn 20 Pateien am 3 überwiesen haben und einer hätte gerne am 15 bezahlt. Da würde ich mir auch einen anderen Mieter suchen. Reden hilft nicht viel wenn im Vertrag ein Zahlungsziel steht. Ich bin da auch nicht besonders kleinlich aber wenn ich das nicht möchte gibts am 4. Post.
Kommentar von
bitmapbitmap ''aber man kann doch vereinbaren, dass die gesamte Miete zum 15. überwiesen wird.''
Klar kann man das, aber ohne es vereinbart zu haben, kann mans nicht einfach so praktizieren.
Kommentar von
MietnormadeMietnormade Da hast Du einen prima Vermieter soll ja Leute geben die am 4 schon einen Mahnbescheid im Briefkasten haben. Und für genau die ist die Information "Widerspruch zwecklos" sehr hilfreich.
-
2Antwort von
DaSu81DaSu81
??? Wieso will es der Vermieter nicht??? Er bekommt doch sein ganzes Geld! Fragt doch mal beim Mieterschutzbund, was ihr machen könnt/sollt!
Viel Glück!!!
Kommentar von
SenselesswaysSenselessways Vielleicht weils buchhalterisch ein doppelter Aufwand ist!
Kommentar von
DaSu81DaSu81 Dann sollten sie warten bis der Mann sein Geld hat und es dann zusammen überweisen. Vielleicht gibt er sich damit zufrieden?!?
Stimmt "Senselessways": an den buchhalterischen Doppelaufwand hab ich nicht gedacht!
Kommentar von
MismidMismid das muß kein Vermieter akzeptieren! Beim Vermieter werden ja auch die Kosten rechtzeitig abgebucht, so daß dieser jedes mal in Vorleistung treten muß. Auf Dauer sind das eine Menge an Zinsen
-
1Antwort von
bitmapbitmap
''Am 01. eines Mon. halbe Miete und am 10. restl. Miete! Geht das?''
Nur wenn das so mit dem Vermieter vereinbart wäre (was offensichtlich nicht zutrifft).
In deinem Mietvertrag sollte ja stehen, wann die Miete fällig ist. Man braucht wohl nicht extra zu erwähnen, dass damit die komplette Miete gemeint ist und nicht irgendwelche Teilzahlungen.
Versucht, euch mit dem Vermieter auf eine spätere Mietzahlung zu einigen.
Kommentar von
VayaconDiosVayaconDios da müßte doch bei gutem willen irgendeine für beide seite akzeptable lösung gefunden werden! bitte sprecht miteinander!
-
0Antwort von
JuergenstadeJuergenstade
ausschlaggend ist der Mietvertrag. und dort steht sicherlich, dass zum 1 zu zahlen ist. der vermieter kann allerdingsn nur kündigen, wenn x monatsmieten im rückstand sind. aber gut finde ich das auch nicht... wie andere sagen/schreiben: du möchtest auch nicht, dass dein gehalt scheibchenweise kommt.
Kommentar von
GerdaGGerdaG Das ist eine falsche Antwort. Der Vermieter kann auch bei ständig verspäteter Zahlung kündigen.
-
-
0Antwort von
gertrude2gertrude2
entweder überweist man zum 1. oder zum 15.
sowas würde ich als vermieter auch doof finden! versucht euch mit ihm zu einigen und die miete am 15. zu überweisen.
Kommentar von
SenselesswaysSenselessways Sehe ich genauso! Oder was würdest du sagen, TINALU, wenn dein Chef dir in Zukunft das Gehalt bröckchenweise überweist?
Kommentar von
gertrude2gertrude2 ich verstehe sowas auch nicht...vorallem wird das dem vermieter nicht von anfang an gesagt.
sehe ich auch so!