1

Alzheimer vs. Demenz

Frage von beathovendj beathovendj

Ists das gleiche?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mark73 Mark73

Nein, Alzheimer ist eine genetisch bedingte Krankheit, Demenz der allgemeine Alterszerfall.

Kommentar von Modifee ModifeeModifee

Nein, das ist so nicht richtig! Demenz bedeutet "ohne geist", es ist keine Erkranbkung sondern ein Symptom. Alzheimer ist eine Erkrankung des Gehirns, es gibt allerings sehr viele andere wie Parkinson, Morbus Pick, Corea Huntington, Vaskuläre demenz usw. die alle Demenzen mit sich bringen, aber die GRUNDERKRANKUNG ist immer eine Fehlfunktion, bzw. Erkrankung des Gehirns oder eine Vergiftung, die dann die Demenz hervorruft! Deshalb sind einige Demenzen heilbar, andere irreparabel!

• 2
    Antwort von Melle1989 Melle1989

Die am häufigsten auftretende Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Sagt Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. Ähneln sind oft aber in der Äusserung. Wikipedia hilft dir da weiter.

Kommentar von Mendian MendianMendian

Dir aber auch anmerkt

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

agnes... soso...

• 2
    Antwort von Schuhu Schuhu

Demenz ist der Oberbegriff. Alzheimer ist eine häufige Form von Demenz.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

So ist es. Hierfür ein Däumchen.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

Schuhu hat es kurz aber richtig erklärt!

Kommentar von Butterfly36 Butterfly36Butterfly36

das frag ich mich auch immer wieder, bei Demenz treten glaube ich auch noch andere Erscheinungsbilder auf und Alzheimer dürfte wohl nur Vergeßlichkeit sein oder? Weil bei meiner Mutter haben sie Demenz diagnostiziert und sie ist seitdem auch im Pflegeheim, weil das nicht mehr ging, wie das mit Alzheimer ausschaut weiß ich nicht, denke das hat nur mit Vergeßlichkeit zu tun oder irre ich mich da?

Kommentar von Mendian MendianMendian

Lesen - ALzheimer ist eine Demenzerkrankung, das sind nicht zwei verschiedene Krankheiten, sondern Demenz ist der Oberbegriff http://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimer-Krankheit

• 1
    Antwort von Modifee Modifee

Nein, das ist so nicht richtig! Demenz bedeutet "ohne Geist", es ist keine Erkrankung sondern ein Symptom. Alzheimer ist eine Erkrankung des Gehirns, es gibt allerdings sehr viele andere wie Parkinson, Morbus Pick, Corea Huntington, Vaskuläre Demenz, Toxine usw. die alle Demenzen mit sich bringen, aber die GRUNDERKRANKUNG ist immer eine Fehlfunktion, bzw. Erkrankung des Gehirns oder eine Vergiftung, die dann die Demenz hervorruft! Deshalb sind einige Demenzen heilbar, andere irreparabel! Es kommt auf den Schädigungsgrad an und auf die Diagnose!

• 1
    Antwort von Mendian Mendian

Morbus Alzheimer ist eine Demenzerkrankung http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz

• 0
    Antwort von bellablanqui bellablanqui

De-menz ist besser zu verstehen mit weg(=Weg)-von Geist. Alzheimer als die häufigste Form der Demenz betrifft eher die hinteren Regionen im Gehirn, die für Gedächtnis+Orientierung zuständig sind, frontotemporale Demenz findet eher in den vorderen Hirn-Regionen statt und beeinflusst eher das Verhalten (z.B. Übermäßigkeit im Handeln, was nichts mit Sucht-Verhalten zu tun hat) www.deutsche-alzheimer.de hilft

toi-toi-toi

• 0
    Antwort von Celija Celija

Demenz iost der Oberbegriff, Morbus Alzheimer eine bestimmte Form der Demenz

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Es gibt unterschiedliche Formen der Demenz.

Die Demenz vom Alzheimertyp ist die am häufigsten auftretende. In D sind ca. 1 Mio. Menschen betroffen, Frauen häufiger als Männer.

• 0
    Antwort von Supervisator Supervisator

Demenz ist ein Überbegriff für den Verlust oder das Nachlassen der Gedächtnisleistung. Alzheimer ist eine spezielle Art davon. Es gibt z. B. auch vorübergehende Demenzen wie die vielbesagte Stilldemenz, die dadurch entsteht, dass Frauen sich in der Stillzeit hauptsächlich auf sich und ihr Kind konzentrieren und vieles andere einfach außer Acht lassen oder vergessen. Diese Demenz ist auch eine Form von Demenz, hat aber mit Alzheimer gar nichts zu tun!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.