Nordwikinger am 18.02.2008 um 17:10 Uhr
In der Werbung liest man hin und wieder, dass Ginkgo vorbeugend gegen die Alzheimer Erkrankung helfen kann, stimmt das?

On Ginkgo Alzheimer wirklich vorbeugen kann, wird zur Zeit noch geforscht und direkter Zusammenhang ist nicht belegt. Was aber bewiesen ist, daß Ginkgo die die Mikrozirkulation und dadurch die Sauerstoffversorgung im Gehirn positiv beeinflusst.
Siehe Link, Ginkgo bei Alzheimer: http://www.curado.de/neurologie/alzheimer/news/gingko-biloba-bei-demenz-vorberic...

Ich habe gerade heute von jemanden gehört, das bei Alzheimer Gingko von der Krankenkasse bezahlt werden soll. Wenn das so ist, kann es wahrscheinlich entsprechende Krankheitsprozesse stoppen oder verzögern.

Gingko ist nur für eine gute Durchblutung im Gehirn.Alzeimer kommt durch Eiweißablagerungen im Gehirn also nutzt Gingko da gar nichts!

Habe mehrere Berichte über solche und ähnliche Produkte gesehen. Zumindest schadet es nicht. Meine persönliche Meinung: Geldschneiderei und die Finger davon lassen. Bei mdr 1 "Hier ab vier" kommt Mittwoch oder Donnerstag Dr. Höhne. Einfach ihn mal fragen. Ist auch keíne teure Hotline. Ich jedenfalls lasse die Finger von solchen und Vitaminpräperaten - außer der Arzt verordnet sie mir.
Das mit den Eiweißablagerungen ist richtig und deshalb wirkt das Gingko auch nicht. Es gibt aber Studien zu einem Naturheilmittel, darunter auch eine deutsche und mehrere Doppelblindstudien das Alzheimer aufhalten kann weil es diesen Plaques entgegenwirkt. Die Studien und Erfahrungen sprechen für sich.