2

Alzheimer oder Vergesslichkeit?!

Frage von Feronie Feronie

Woran kann man den Unterschied zwischen bloßer Vergesslichkeit und Alzheimer erkennen? Gibt es da so eine Art "Checkliste"? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Tremor Tremor

lies mal hier http://www.golonglife.de/2004_02/alzheimer.htm

• 1
    Antwort von Tuppie Tuppie

besser einen Mediziner ansprechen!

Vergesslich ist ja jeder (mehr oder weniger). Alzheimer wird mit der Zeit immer dramatischer, Gehirnjogging hilft da auch nicht. Schließlich vergisst man sogar den Gang auf die Toilette - kein schöner Krankheitsverlauf, zumal man sich seiner eigenen Vergesslichkeit bewusst ist.

Kommentar von SteffiausHessen SteffiausHessenSteffiausHessen

Zum Glück gibt es auch die "schöne" Ausnahme, dass man sich der Vergesslichkeit nicht bewusst ist. So darfs mir dann im Alter auch gehen. Lieber immer dümmer werden und nichts mehr verstehen als alles voll und ganz mitkriegen.

• 0
    Antwort von klausjosef1955 klausjosef1955

Es gibt einfache, kurze psychologische Tests, die z.B. der Nervenarzt machen kann, aber auch ein geschulter Hausarzt oder eine geschulte Pflegekraft. (Unter dem Suchbegriff "Mini-Mental-State" steht was bei Google.)

Vergesslichkeit und "Demenz vom Alzheimer-Typ" sind m.W. schwer voneinander abzugrenzen, der Übergang ist fliessend, vor allem im höheren Alter. (Was ist ein "altersentsprechendes Gedächtnis"?)

Von "Morbus Alzheimer" spricht man, wenn diese hochgradige Vergesslichkeit, die soweit fortschreitet, dass man die eigene Identität vergisst, in relativ jungen Jahren (ca.50 Jahre) auftritt.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Ich wusste den Unterschied, habe ihn aber leider vergessen, und die Liste habe ich auch verlegt.

• 0
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Alzheimer tritt fast immer (nur) bei älteren Menschen auf, und verstärkt sich mit der Zeit bis zur völligen Demenz.

• 0
    Antwort von SteffiausHessen SteffiausHessen

Soweit ich mich da noch an meine Altenpfleger-Ausbildung erinnern kann, hat Alzheimer die Eigenart, dass du anfangs nur das Aktuelle vergisst, aber z.B. noch genau weißt, was 1920 war als du mit deinem ersten Freund ein Eis gegessen hast...

Vergesslichkeit ist Vergesslichkeit :)

• 0
    Antwort von oldhenry1947 oldhenry1947

Frag´mal einen Mediziner.

• 0
    Antwort von Marcels04 Marcels04

alzheimer passiert öfter und nicht nur vereinzelt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.