1

Alzheimer oder Demenz?Siehe Text....

Frage von Anettchen2010 Anettchen2010

Hallo!

Meine Oma ist seit ca.3 Monaten im Altersheim, weil sie sich nicht mehr selbst versorgen kann.Seit einigen Monaten verdrängt sie Sachen, bildet sich DInge ein, die nachweislich nicht so gewesen sind. Ein kurzes Beispiel... SIe hatte Besuch von meinen Eltern...als meine Eltern gehen wollten, kam sie hinterher und sagte, das sie noch Wäsche von der Leine nehmen müsste, die sie morgens aufgehangen hat. Sie war erst vom Pflegepersonal, das von meinem Vater zu Hilfe gerufen wurde davon abzubringen. Sie denkt auch oft, das sie im Heim nur "zur Kur" ist...sie "vergisst" das sie nicht mehr nach Hause kommen wird.

Nun meine Frage....Ist dies Alzheimer, oder Demenz...?Ich weiss, nur das es einen Unterschied gibt...aber welchen? Habt ihr nen Link im Netz, wo ich mich darüber informieren kann?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elenore elenore

-- Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit einem Verlust der geistigen Funktionen wie Denken, Erinnern, Orientierung und Verknüpfen von Denkinhalten einhergehen und die dazu führen, dass alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können.

-- Dazu zählen

= Alzheimer-Demenz

= die Vaskuläre Demenz

= Morbus Pick

= Frontotemporale Demenz und weitere Demenzformen.

-- Die häufigste Form der Demenzerkrankungen ist die Alzheimer-Demenz

-- http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/demenz-alzheimer/

• 1
    Antwort von schnukky schnukky

Elenore hat wunderbae die verschiedenen Demenzerkrankungen aufgeschrieben. Erkundige Dich im Seniorenheim bei den Schwestern oder beim behandelnden Arzt, welche Demenz Deine Oma hat. In manchen Fällen steht eine Grunderkrankung dahinter. Zum Beispiel gehören morbus Parkinson und Alzheimer zusammen. Was aber bei allen Arten von Demenz wichtig ist, ist Gedächtnistraining und die Vergangenheit. Beides kannst Du schon machen in dem Du Fotografieen von früher mitbringst und ihr die Geschichten dazu erzählen lässt. Vorsicht, nicht zu viel auf ein mal, ein Bild solange erzählen lassen, bis sie es an die Seite legt und dann das nächste Bild. Manchmal sagen ihr Bilder nicht viel und Du weist die Geschichte dazu, dann frag einfach Oma wie war das oder wer war das? Geh mit Deiner Oma spazieren, wenn es geht, in der Umgebung wo sie gewohnt hat, damit sie Erinnerungen hat. Lass ihr die Geschichte mit der Kur, damit fühlt sie sich wohl und alles andere würde sie nur durcheinanderbringen und sie könnte dann auch mal negativ Reagieren und das will keiner.

• 0
    Antwort von sophiababy sophiababy

Hier kannst du noch mehr erfahren: http://www.zukunftsforum-demenz.de/ oder bei der "Alzheimer Gesellschaft". Bei der Demenz ist das Kurzeitgedächtnis nicht mehr aktiv. Daher die vielen Dinge, die deine Oma jetzt als Gegenwart wahrnimmt, obwohl es in der Vergangenheit lag.

• 0
    Antwort von yenaro yenaro

Informativ Drei Viertel der Demenzen sind Alzheimer. http://www.pflege24-anbieter-vergleich.de/de/info.html

• 0
    Antwort von heffer888 heffer888

Demenz ist ein Symptom von Alzheimer.

Kommentar von Winterschlaf Winterschlaf

Falsch. Alzheimer ist eine bestimmte Form von Demenz. (Die häufigste)

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Winterschlaf hat recht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.