1

Alzheimer kranke Frau als Gefährdung für die allgemeinheit

Frage von frank1979b frank1979b

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachbarin die permanent die gesamte Siedlung terrorisiert. Sie zwingt jedem Gespräche auf, über ihren Mann, heute ist er krank und im Krankenhaus, morgen wieder mit der Sekretärin durchgebrannt. Morgen in der Kneipe und so weiter. Die Frau weiß garnicht was sie redet. Vorgestern hat sie die gesamte Siedlung um 3 Uhr nachts aus dem Bett geklingelt, bei ihr würde es brennen! Dann fängt sie an Leute anzupöbeln, die zu besuch kommen, sie sollen verschwinden das würde alles hier ihr gehören und so weiter. Aber der Hammer kommt noch, die Frau fährt weiterhin Auto. Wenn sie ja wenigstens noch vernünftig fahren würde würds ja noch gehen, aber die gute Frau fährt wie ein 18 jähriger Need for Speed Fan mit Quietschenden Reifen die Ausfahrt raus.

Stört mich eigentlich auch nicht, aber wir haben einen Kindergarten in der Staße, Genauer gesagt ein Haus weiter von dieser Frau, und da macht man sich doch schon so seine Gedanken.

Kann man da nicht irgendetwas unternehmen? Ich meine wenn die Frau nur Nerven würde, dann würds ja noch gehen, müsste man ihr eben aus dem Weg gehen, aber die Nervt ja nicht nur, sondern ist eigentlich eine Gefahr für die Allgemeinheit, und sich selber. Stellt euch mal vor, die fährt nach Bonn rein, und bleibt mitten auf der Autobahn stehen, steigt aus, und weiß nicht mehr wo sie ist....

Es ist ja auch so, das sie mittlerweile durch die Gegend läuft, ihren Haustürschlüssel vergisst, sich von einem Nachbarn die Tür hat aufbrechen lassen, und jetzt rumerzählt der hätte bei ihr eingebrochen. Die verlegt ihren Geldbeutel und erzählt später rum die anderen Mieter hätten sie bestohlen. Die wird richtig agressiv, und Beleidigend, und pöbelt die Leute an, ohne Ende...

Beispiel: Letztens hat sie meine Freundin angeschrieen, unsere Hunde hätte auf ihre Wiese gepinkelt, wir hätten das weg zu machen, und neue Wiese zu Pflanzen....

Wer weiß was man da machen kann? Ich denke die Frau muss ins betreute wohnen als minimum....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Leider werden Alzheimerkranke ab einem nich näher zu bestimmenden Stadium auch sehr aggressiv. Ich kenne das Von einem Schager, da hält sich die Sache noch im ertragbaren, zumutbaren Rahmen.

In diesem Fall ist es aus meiner Sicht ein Muss, die Führerscheinstelle zu benachrichtigen. Da könnte Gemeingefährlichkeit drohen. Aber solange nicht geklärt ist, wer für die Frau zuständig, kann zumindest ich keinen Rat geben. Fremde sind, ausgenommen die Führerscheinsache betreffend, machtlos solange nichts gravierendes geschieht. Leider ......

• 1
    Antwort von Stirling Stirling

Es gibt Stellen die sich um sowas Kümmern.

Hier beim Sozialen Dienst Bonn Anrufen. Tel. (02 28) 77 60 01 oder hier. Tel. (02 28) 77 58 97

Hier ist die Internetseite.

http://www.bonn.de/ratverwaltungbuergerdienste/buergerdiensteonline/buergerservi...

Grüße

Kommentar von frank1979b frank1979bfrank1979b

Danke für die Nummer, und die Seite. Die Sache mit dem Sozialdienst hatten wir zwar schon, aber so brauch ich die Nummern nicht mehr nachschlagen....

Kommentar von Stirling StirlingStirling

Hab hier grad eine exam. Altenpflegerin neben mir Sitzen die meinte das die Frau in ein Betreutes Wohnen oder direkt ins Altenheim kommt wenn keine Angehörigen da sind die sich Kümmern wollen oder können.

Alzheimer ist eine Grausame Krankheit.

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Die Frau ist krank und deshalb solltet ihr Nachbarn sie, zu ihrem eigenen Schutz, bei der Polizei melden, die kümmern sich dann um weitere Schritte. Es ist eine schreckliche Krankheit, wer je mit einem Betroffenen zusammengelebt hat, weiß das. Wenn die Frau keine Verwandten hat, die sich um sie kümmern, müsst ihr als Nachbarn das in die Hand nehmen. Ihr könntet, anstatt bei der Polizei, vllt auch bei der örtlichen Diakoniestelle Meldung machen.

Diakoniestelle, gute Idee, werde ich mal nachhorchen, danke! Das schlimme daran ist nur das kaum ein Nachbar hier wirklich lust hat da irgendetwas zu machen. Die Frau ist noch recht gut mobil, und wird auch schonmal handgreiflich. Wenn ich mir überlege wenn der eine Nachbar mal wieder besoffen ist, und die pöbelt den an... oh oh das gäb ein Disaster

Kommentar von kadilac kadilackadilac

Die von der Diakonie haben auch einen guten Draht zu Ärzten und wissen bestimmt, was zu tun ist. Damit keiner zu Schaden kommt, wenn die Dame mal wieder auf dem Gaspedal steht, solltet ihr so schnell, wie möglich handeln ^^

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn sie alleine ist und keine Angehörigen hat, seid ihr, die Nachbarn, die einzigen, die ihren Zustand kennen. Wendet euch an das zuständige Amt in eurem Rathaus. Die kümmern sich.

• 0
    Antwort von ursula39 ursula39

Suche Dich zu beschäftigen , sodaß Du auf andere Gedanken kommst !

klar, und dann denke ich nicht darüber nach, und plötzlich bin ich der nächste der mit dem Besen verprügelt wird, oder der übern Haufen gefahren wird ! Gute Idee ! Wegsehen ist immer die beste Lösung ! (Für diejenigen die das nicht kennen : http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Hat sie denn keinen Betreuer? Also ein Familienmitglied oder ähnliches? Das Problem ist: wenn man ihr den Führerschein wegnimmt, dann wird sie das eh vergessen und trotzdem fahren. Aber vl. sollte man das der Polizei melden, damit da mal jemand vorbeischaut. Ich weiß allerdings nicht, wer dafür zuständig ist.

Ich denke der sollte man gleich auch das ganze Auto wegnehmen... Sorry meine Meinung, soll sie lieber bei der Polizei anrufen und sagen ihr Auto ist geklaut worden, das ist weniger gefährlich als die Frau fahren zu lassen. ich meine sie hat ihre hellen Momente, da scheint alles gut zu sein, nur die meiste Zeit ist sie total ind er Krankheit drin.

Kommentar von user1192 user1192user1192

Das geht natürlich nicht. Man darf ja keine Leute enteignen. Aber ein Betreuer könnte es verkaufen und das Geld für sie verwalten.

• 0
    Antwort von juwel juwel

Alzheimer? Eher Wahnvorstellungen glaub ich.

• 0
    Antwort von swanti swanti

Du brauchst dringend etwas mehr Emphatie.

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Du hast recht! Wir schicken dir die Frau vorbei, einverstanden?

Kommentar von user1192 user1192user1192

Das ist schon richtig. Demenzkranke sind gefährlich ohne Aufsicht. Da hilft auch Empathie nicht.

Leute es geht hier nicht um Empathie oder sowas... ich denke da eher an solche Dinge wie die Sache mit der Autobahn, oder sie rast mal wieder aus der Einfahrt wie bescheuert, und fährt die Kindergartenkinder übern Haufen die hier jeden morgen rumlaufen. Und NEIN eine Betreuer hat sie nicht, nur einen Enkel der alle 2-3 Wochen mal vorbeischaut.

Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

Das sind doch alles nur Deine Vorstellungen , von dem was sein könnte ?

Stell Dir vor es wäre Deine Mutter oder Oma , und handele entsprechend ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.