Hallo, Ich suche heute Rat für meine Großtante. Ersteinmal beschreibe ich den Sachverhalt, dies ist leider notwendig, da meine Großtante nicht bemerkt bzw. nicht wahrhaben möchte, dass sie an einer Demenzerkrankung leidet. Sie würde niemals aus freien Stücken zu einem Neurologen gehen, wenn man sie auf ihre Vergesslichkeit anspricht oder diese im Alltag offensichtlich wird versucht sie diese zu überspielen. Insgesammt sprechen die Symptome für eine starke Verwirrtheit, vielleicht Demenz. Nun wäre es natürlich angebracht sich an einen Facharzt zu wenden, jedoch spielt sie dabei nicht mit. Morgen werde ich bei einem Neurologen anrufen und diesen um Rat fragen, trotzdem ist meine Frage ob jemand Erfahrung mit so einem Fall hat und uns in irgendeinerweise weiterhelfen kann.
Alzheimer/Demenz
Antworten (10)
-
3Antwort von
aena23aena23
hallo, eine tante von mir hat auch demenz, sie war das ganze leben sehr stolz und intelligent, belesen... sie wollte es jahrelang nicht wahrhaben, es gelang keinem, sie zum arztbesuch zu ünberreden.. erst als sie mal körperlich krank wurde, gingen sie mit ihr zum hausarzt, dem vertraute sie, der sprach das thema ganz sanft an, und sie liess sich behandeln.. leider ohne erfolg... sie erkennt jetzt gar keinen mehr und muss in einem heim (wobei das sehr sehr gut ist) leben...
verschreckt sie nichtmit einem unbekannten psychiater, vielleicht geht sie ja unter einem voewand (blutbild etc. mal zum hausarzt ihres vertrauens mit...:-) ) viel glück!!
-
2Antwort von
FenchurchFenchurch
Ich habe nicht direkt mit Demenz Erfahrungen, aber mit anderen Geistesverwirrtheiten, die vom Betroffenen nicht wahrgenommen werden. Günstig wäre ein Hausbesuch eines Arztes, wenn sich das einrichten läßt.
-
1Antwort von
ratznase51ratznase51
So wie du es beschreibst leidet deine Tante unter Demenz.Aber, wenn deine Tante es nicht will kannst du wenig unternehmen.Demenz hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Bei uns im Heim sind welche mit 95 J. Geistig noch sehr fitt und andere haben mit 68J. schon Demenz und erkennen ihre eigenen Kinder nicht mehr. Solange keine Gefahr für sie besteht wird keiner etwas gegen ihren Willen unternehmen können.Da Demente es auch nicht mitbekommen das sie Demenz sind, ist es auch schwer es ihnen klar zu machen.Das kurzzeit Gedächnis schwindet während das langzeit Gedächnis meist noch gut funktioniert.Sie fangen an in einer anderen Welt zu leben (siehe auch meinen Tipp:Demenzkranke besuchen und eine andere Erlebniswelt betreten).Für die Angehörigen ist es oft schwer zu verstehen. Es gibt Selbsthilfe Gruppen für Angehörige von Demenzkranke. Gehe dort hin die können dir helfen ihr zu Helfen.
-
-
1Antwort von
lila85lila85
wie alt ist denn deine Tante? In einem gewissen Alter sit Demenz NORMAL. Da gibt es auch keine Medizin dagegen. Auch hilfst du ihr nicht, wenn du sie immer wieder darauf hinweist, denn sie macht das ja nicht absichtlich. Im Gegemteil, sie wird sich dessen immer mehr bewusst und das kann das Ganze nur verschlimmern und beschleunigen!
-
0Antwort von
ModifeeModifee
Man kann sie nicht zwingen und sollte das auch nicht tun. Wahrscheinlich ist es ihr "peinlich" und sie möchte die bestätigung dieser Erkrankung nicht, weil sie davor Angst aht. Das ist verständlich, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, das eine Verwirrtheit nicht vom Alzheimer-Syndrom, sondern aus anderen behandelbaren Gründen hervortritt. Eine Person ihres Vertrauens sollte mit ihr reden, sie begleiten und es aber auch nicht erzwingen. Denn dann funktionieren die Testungen auch nicht.
-
0Antwort von
margit69margit69
Der Hausarzt könnte zumindestens mal ein Blutbild machen,woraus er erkennen kann,ob Deine Tante evtl.einen Vitamin B12-Mangel hat oder einen anderen Mineralstoffmangel(auch zu wenig Kalium usw. führt zu Verwirrtheit).Dann wäre es auch noch wichtig,abzuklären,welche Medikamente Deine Tante regelmässig nimmt(könnte auch eine Wechselwirkung bzw. eine Nebenwirkung sein).Den Besuch beim Neurologen musst Du geschickt anstellen,das Problem kenne ich,mein Vater ist jetzt 70,Demenzsymptome sind mir schon vor ca 10 Jahren aufgefallen,zum Neurologen hab ichs aber erst 2007 geschafft,vorher war er viel zu agressiv.Mittlerweile lebt mein Dad in einer geschlossenen Einrichtung(wg. Weglauftendenz),sein Gesundheitszustand ist nicht so toll,ich bin tgl. 2 Stunden am Nachmittag bei ihm,um ihm Essen einzugeben.
-
0Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Mein Vater ist an Demenz erkrankt. Ich habe ihn so erlebt, dass er in seiner eigenen Welt lebt. er kann sich an früher sehr gut erinnern, aber nicht an Geschehnisse vor einer Stunde z.B. Er weiß nicht mehr wie seine Kinder heißen, weiß aber wieviele er hat. Wenn ich zu Besuch komme, erkennt er mich meist nicht. Aber wenn ich meinen Freund dabei habe, weiß er sofort, wie der heißt. Es gibt so viele Dinge, die aufzählen könnte, aber das sprengt hier den Rahmen.
-
-
0Antwort von
buerste64buerste64
Hallo, u.a. kann auch ein zu geringer Vitamin B12-Spiegel zu Demenz führen, muss aber wirklich vom Arzt abgeklärt werden.
-
0Antwort von
netzottonetzotto
Ohne viel Überzeugungsarbeit wird Sie wohl auch nicht zum Facharzt gehen.Gibt es Vieleicht auch Hinweise auf eine psychische Erkrankung ?
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Vergeßlichkeit ist nicht unbedingt Demenz oder Alzheimer. Ein Neurologe könnte das feststellen. Nützt Dir aber wenig, wenn die Tante nicht zum Arzt will.
Da waren wir schon, dieser meinte, dass er uns in diesem Fall nicht weiterhelfen könne. Sehr schade wenn man bedenkt, dass ein Arzt verpflichtet ist zu helfen.. Auch wenn er in diesem Fall nicht behandeln kann er hätte uns zumindest einen Facharzt empfehlen können oder auf die Handlungsnotwendigkeit hinweisen können.