Hallo DieCassi,
ich habe einen Shop mit Rohstoffen für selbstgemachte Kosmetik und verkaufe vor allem Pigmente für dekorative Kosmetik.
Der Hersteller versicherte mir von Anfang an, die Pigmente seien mit dem Natrue Siegel ausgezeichnet. Ich hatte erst nach Ecocert gefragt, da erzählte sie mir von Natrue blabla... Ich kaufte die Pigmente ein um dann in den Sicherheitsdatenblättern feststellen zu müssen, dass die Pigmente wohl an Tieren getestet wurden. Dann informierte ich mich wieder über Natrue. Natrue scheint sich zu diesem Thema nicht äußern zu wollen, bzw, schlüsselt dieses Thema nicht wirklich in seinen Kriterien auf. Ich hatte mir das sogar vom Hersteller extra bescheinigen lassen, dass die Sachen dieses Siegel tragen. Weder auf den Kanistern, noch auf den Datenblättern steht irgendwas dazu. Dieses Schreiben brauchte zwei Wochen, bis es als PDF in meine Posteingang kam. Es kam von der Niederlassung des Herstellers in den USA. Dort stand einfach nur: Wir versichern hiermit, dass die Pigmente blablabla, keine chemischen Inhaltsstoffe beinhalten und zu 100% natürlich sind...
Es sind ja auch nur Mineralien, was anderes sind diese Pigmente wirklich nicht. Trotzdem stößt mir das natürlich unangenehm auf. Am Telefon wissen sie nichts von Tierversuchen blabla, dabei stehts auf den Papieren drauf. Ich hätte die Sicherheitsdatenblätter auch vorher anfordern könenn, das war fehlende Erfahrung. Adererseits, gibt es weltweit nur zwei Hersteller für Kosmetikpigmente.
Dann wollte ich bei Natrue anrufen, aber sah, dass die deutsche Seite oder so, gerade überarbetiet wird, man könnte nur in Brüssel anrufen, da hatte ich keine Lust drauf. Ich werde warten, bis man sich wieder an eine deutsche Nummer wenden kann.
Welchem Naturkosmetiksiegel vertraust Du? Oder vertraust Du ihnen allen nicht?
Eigentlich traue ich nur einzelnen Marken, die sich konsequent der Umwelt verpflichten (z.B. Weleda). BDIH ist aber schon ein sehr glaubwürdiges Zertifikat, das unabhängig kontrolliert und Massstäbe setzt und sich international durchgesetzt hat. Dieses Natrue scheint mir nur eine "selbstgebastelte Lösung" von DM zu sein. Dadurch erlangt DM mehr "Freiheiten" in der Produktion ihrer Massenware. Natrue ist für mich nicht glaubwürdig, da ich nicht weiss, wer dahinter steht (ah doch, ich ahne es: DM) und da "Natur" kein geschützter Begriff ist.
Natrue hat mit DM nichts zu tun, es ist genauso ein unabhänigeges Siegel wie das vom BDIH auch, sie setzen nur verschiedene Maßstäbe und BDIH ist zur Zeit noch etwas bekannter. Schon etwas bedenklich, wie Du hier Gerüchte in die Welt setzt, ohne Dich genauer zu informieren.
BDIH setzt "nur" Naturkosmetikrichtlinien.
Natrue bietet 3 Abstufungen: