DasTrommelwerk am 11.10.2008 um 15:31 Uhr
Nun, meine Sorge bezieht sich diesmal auf das Handwerk. Soeben brachte mir ein Freund sein Fahrrad, an dem er aus irgendeinem Grund die Sattelstange nicht herausbekommt. Blöderweise hat er sie 5 mm über dem Rahmen abgesägt. Dadurch fällt die Option mit einer Riesenrohrzange weg. Ich versuchte mit einem Meißel die Stange von inne aufzuchlitzen. Jedoch komme weiter unten auch nicht mehr ran. Was gibt es noch für Alternativen ?
Ich dachte vielleicht an Aufschmelzen ? Nach unten durchzuschieben geht die Stange nicht, da gleich danach der Flaschenhalter seine eingeschweißten Muttern hat. Die Schmelztemperatur von Alu liegt bei 660°. Das wäre doch theoretisch möglich. Das Fahrrad ist kein Profi-Rad,w as irgendwelchen Vorschriften unterliegt.
Vielen Dank für ein paar kleine Ideen. Sonnige Grüße aus dem Thüringer Raum
Bild/er:

Also. Einfach ein en STABILEN Schraubenzieher (oÄ) Zwischen den Rohren jagen. Aber das Rad könnt ihr in die Tonne kloppen so wie ihr es Ver ge wal tigt habt....

Aufflexen
DasTrommelwerk am 11. Oktober 2008 15:34 Die Idee ist gut, doch kann ich nicht in den Rahmen hineinflexen. Danach ist der Rahmen Schrott. Danke trotzdem
WilliWinzig am 11. Oktober 2008 15:40 Dann vielleicht mit erwärmen versuchen und viel Gleitmittel
DasTrommelwerk am 11. Oktober 2008 15:45 Ja, das Erwärmen ist eine Idee. Da das Alu exrtem an dem Rahmen klebt, weis ich nur nicht, ob sich der Kauf eines Brenners lohnt.
WilliWinzig am 11. Oktober 2008 16:25 in jeder Schlosserei oder bei jedem Klempner.....einfach mal fragen
da gibz schwerankerdübel, die sich von innen aufweiten. dann solange drehen, bis die sache heraus ist, und fertich ist
DasTrommelwerk am 11. Oktober 2008 15:37 Daran dachte ich auch schon, nur habe ich dann den Effeckt, dass sich die Reibung zum Rahmen um ein vielfaches erhöhen wird. Das soll ja eigentlich verhindert werden. Danke für die Idee. ich dachte auch schon an einen typischen Zentrierdorn aus der Kfz-Branche. Das ist das gleiche Prinzip.
eventuell schraubenausdreher mit linksgewinde

Geh zu einem Schlosser, der hat sicher eine Lösung und vor allem das nötige Werkzeug

Korkenzieher ?
DasTrommelwerk am 11. Oktober 2008 15:38 Korkenzieher wäre das optimale Lösungsmittel. Doch ist der im Durchmesser um ein wesentliches kleiner. Danke, nette Idee
eventuell mit einem Bohrer, der so breit wie das alu ist
DasTrommelwerk am 11. Oktober 2008 15:43 Das wäre dann ein 30mm breiter Bohrer. Wer soll den denn einspannen ? Ein kleiner Fräskopf wäre da noch eine Alternative, aber die Alustange steckt 20cm tief. SO lange Fräsköpfe gibt es nicht oder sie sind teuer. Danke trotzdem
Vielleicht gehts so: einen Holzstab(Besenstiel) o.Ä. vorsichtig in das Alu-Rohr reintreiben/schieben, dann mit einer 2-ten Person, Rad über Kopf und den kleinen Rest Alu-Rohr im Schraubstock klemmen (müßte noch reichen und die Kraft nimmt nun das Holz auf) jetzt "vorsichtig" das Rad hin-und-herdrehen. Mit Change löst sich das Alu-Rohr bei dem Hebelarm. Viel Glück Gruß schraumi
DasTrommelwerk am 12. Oktober 2008 13:27 Das habe ich schon probiert. Das geht aber leider nicht, weil das ALu irgendwie mit dem Rahmen eine Verbindung hergestellt hat. Das klebt so sehr, das habe ich so vorher noch nie gesehen. Ich denke, ich werde einen Brenner kaufen gehen und das Alu rausschmelzen lassen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Leider kam nämlich das Rd o bei mir an, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe lediglich noch einen Schnitt von inne versucht, aber auch das bringt nichts. Danke für die Idee - etwas ähnliches hatte ich schon mit einem runden XLR_stecker aus der Tontechnik probiert.
Tja - dann eben Plan "B" und ich weiß aus Erfahrung das immer etwas geht, die Frage ist nur, wie lange will man das durchhalten. Also, ähnliches ist mir auch schon wiederfahren und ich denke, wenn man mit viel Mut und VORSICHT/UMSICHT, einen stabilen Schraubenzieher(mit durchgehender Klinge) von oben zwischen Alu und Sattelrohr treib, sollte sich eigentlich das Alu vom Sattelrohr abschälen lassen. Das geht natürlich nur Stück für Stück. Wenn dann reichlich rausgeschält ist, läßt sich der Rest vielleicht mit einem stabilen Haken rausreißen - hoff ich mal. Die Lösung mit dem Brenner kann aber auch daneben gehen, weil der Rahmen sich beim erwärmen in Laufrichtung an den Schweißstellen verziehen kann. Ich hoffe und wünsche dir, das sich mit wenig Wärme, das Alu zum aufgeben zwingen läßt. Gruß schraumi
Das Rad ist noch in Ordnung, nur das doofe Alurohr sieht schlecht aus. Hier wird nichts in die Tonne gekloppt, desseidenn jemand hat zu viel Geld übrig.