Aluminiumsulfat gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht überhaupt keine Gefahr!

In Gehirnen von demenzkranken Leuten wurden ja Ablagerungen von Aluminium gefunden

Nicht im Geringsten. In den vorhandenen Ablagerungen wurden bestenfalls erhöhte Konzentrationen von Aluminium (nicht als Metall!) gefunden.

Daraus darf man nicht schließen, dass Aluminium der Verursacher von Alzheimer ist.

Übermäßige Konzentrationen von Aluminium im Blut verursachen allerdings Störungen im Gehirn. Dies fand man bei Dialysepatienten, bei denen das Aluminium direkt über das Blut in den Körper gelangte.

Danke für das Sternchen!

Hi Patschenkof,

erst mal solltest du mal ein bisschen Klarkeit schaffen.

Es gibt kein Aluminium an sich.

Elementares Al kann schädlich sein, wenn es kompakt auf deinen Kopf prallt. Und damit will ich keineswegs auf die Witzebene raus. Spätestens im Magen oder in deiner Haut und dann im Blut ist es als Ion löslich.

Natürlich hab ich von den Gerüchten über die Schädlichkeit von Al im Hirn gelesen, und sogar in meiner Jugend über die Schädlichkeit von Al auf Pflanzenwurzeln geforscht, und ein gewisser Verdacht ist in jedem Fall angebracht. Denn obwohl Al nach O und Si das dritthäufigste Element in der Erdkruste ist, ist es in Lebewesen doch sehr unterproportional vertreten und sicherlich auch potentiell giftig.

Die Mitwirkung bei Alzheimer habe ich aber nicht wirklich verfolgt, und die Aufnahme über die Haut in den Menschen ist noch ein ganz eigenes Kapitel oder Kaliber. Daher will ich mich dazu gar nicht äußern.

Nur so viel:

  • Waser ist zu Waschen da,
  • holderi und holdera,
  • auch zum Zähneputzen
  • kann man es benutzen.

Auch wenn mir uns Kandesbunzlerin den Spruch geklaut hat, Angst ist ein schlechter Ratgeber, und im Zweifel heißt es nein, und außerdem den eigenen Sinnen, in diesem Fall dem Geruchssinn zu vertrauen.

Das Leben gehört einfacher gemacht, nicht durch immer neue Produkte, Beimengungen samt Deklarationen und Grenzwerrten komplizierter.

Primitiven Gruß vom Im-Zweifel-Stinker Zoelomat

Ich glaube - habe aber keine Beweise - dass jeder Stoff, der gehirngängig ist, eine potentielle Gefahr darstellt. Als die Dieseltechnik zur Hochdrucktechnik wurde(common rail, PD, PLD) hat man sich zunächst gefreut, eine geringere Rußbildung erzielt zu haben. Heute wird das schon differenzierter gesehen, da Kohlenwasserstoffe aus der Emission in Gehirnen nachgewiesen wurden. Auf Aluminium übertragen, bedeutet das für mich, dass jede Aluverbindung, die denselben Weg einschlägt, eine potentielle Gefahr darstellt. Bei dem Flocker bin ich mir aber nicht sicher, ob die Restmengen nach der Poolreinigung derart gestaltet sind, dass der Körper sie aufnehmen kann. Vorsicht ist allemal angesagt.

Über genauere Informationen zur Gefährlichkeit von Aluminiumsulfat gehe zu folgender Datenbank

http://gestis.itrust.de/

Klicke dort "GESTIS-Stoffdatenbank im Fenster öffnen" an und gebe oben in Kleinschreibweise aluminiumsulfat ein.

http://terraherz.wordpress.com/2014/04/14/aluminium-so-weit-verbreitet-und-so-gefahrlich/

Das ist doch eine ‘never ending story’! Diesmal ist es Aluminium, dann wieder Fluor, Aspartam, Jod, Bisphenol A, Glutamat, und, und, und … Wenn wir in diesem System bleiben, werden wir ewig dieses Hase und Igel- Spiel mitmachen müssen. – Nein, nicht ewig! Wir sterben trotz steigender Kosten fürs Gesundheitssystem immer früher ;-) Der Mensch hat – natürlich relativiert – die kürzeste Lebenserwartung aller Säugetiere! Da leb ich lieber paradiesisch wie ein (moderner) Affe und vergess all diesen Zivilisationsunsinn … In diesem Sinne: paradise your life !

Der Mensch hat – natürlich relativiert – die kürzeste Lebenserwartung aller Säugetiere!

Da wüsste ich mal gerne, was das für eine Relation sein soll und welche Säugetiere eine höhere Lebenserwartung haben, relativiert oder nicht.