Frage von Linusfail, 5

Aluminiumphospid Nachweisen?

Hallo, im Moment beschäftigen wir uns im Chemieunterricht mit Ionenverbindungen. Jeder hat eine Verbindung bekommen, ich habe Aluminiumphosphid bekommen. Jetzt sollen wir uns überlegen, wie man das experimentell nachweisen kann. Ich habe nach langem Suchen noch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 5

Du gehst zu google und gibst zunächst ein

aluminiumphosphid

Bei den Eigenschaften siehst Du, dass es sich im Wasser zersetzt, wobei das hochgiftige, gasförmige Phosphin entsteht. Dieses riecht knoblauchartig.

Dieses Gas wird heute gaschromatografisch und anschließend massenspektrografisch untersucht. Das sind Nachweismethoden, die Dir sicher noch nichts sagen.

Die Aluminiumionen müssen auch noch nachgewiesen werden. Gebe deshalb bei google ein

aluminium ionen nachweis

Kommentar von Linusfail ,

Also ein Nachweis mit Alzarin-S würde funktionieren?

Kommentar von vach77 ,

Ja! Alazarin-S gibt mit Aluminiumionen einen roten Farblack.

Kommentar von Linusfail ,

Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community