3

Aluminiumfenster in der ganzen Wohnung nass und vereist! Mietminderung oder gar keine Miete zahlen?

Frage von mademoiselle80 mademoiselle80

Es geht darum dass bei den Temeraturen ja ohnehin shcon so viel geheizt werden muss, aber was ich heute entdeckt habe ist echt unfassbar, an den Fenstern ist richtiges Eis drauf, SCHNEE sogar ja und die Scheibe ist vereist, der Rahmen unten an der Fensterbank und an den Seiten ist komplett von Schnee umhüllt, das gibts doch garnicht. Es ist eiskalt im Raum und das in allen Zimmern, besonders im Schlafzimmer es wird regelmäßig gelüftet, geheizt, aber es bringt nix, jeden Tag spürt man diese starke Zugluft. Was kann ich dagegen tun? Kann ich eine Mietminderung erwirknen wenn ja wie viel oder gar keine Miete zahlen bis das behoben ist??? Was kann ich tun? So geht das nicht,ich fühle mich als wenn ich in einem Iglo wohne.

Ich bitte um Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chrisundbille chrisundbille

Als aller estes: Tritt in den DMB ein! Das ist der deutsche Mieter Bund. Da kriegst du immer geholfen. Von Juristen und Anwälten. Kostet zwar beim ersten Mal um die 50 Euro, aber in deinem Fall das einzig richtige! Google DMB mal, dann kannst du da auch recherschieren. Alles was du von da hast, beruht auf dem deutschen Gesetz. Und ja, du kannst Miete mindern!!!!! Stell dem Vermieter aber eine Frist, zur Ausbesserung! Informier dich beim DMB

• 1
    Antwort von sparmeister sparmeister

windschutzscheiben von autos vereisen auch gerne innen ,wenn irgendwo kälte reinkommt oder der gummi am fensterand undicht ist ! würde mal checken wo die kälte reinkommt und abdichten mit dichtmasse oder dichtband ! am besten mal die feuchtigkeit in den räumen messen !(geräte dazu gibts bei amazon um ein paar euro !) wenn die luftfeuchtigkeit innen über 60% liegt sollte man mal die räume entfeuchten und trockenlegen !(geräte dazu gibts auch zum ausleihen oder günstig im bauhaus oder bei amazon !)

würde ich bald machen ,denn meist hat man dann auch schimmel an den wandecken schneller als man meint!

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Die Kälte braucht ja nicht "reinkommen", denn sie ist schon drinnen, das Aluminium leitet so gut, dass es innen genauso kalt ist, wie außen, da braucht ein Fenster gar nicht undicht zu sein!

• 1
    Antwort von Uebertalentiert Uebertalentiert

ich würde keine miete mehr zahlen bis das behoben ist. schön druck beim vormieter machen. bist ja auch im recht. ausserdem wird es auch zeit ein neues fenster rein zu machen. alu gibts doch fast garnicht mehr.wenn der vermieter nein sagt gibt es ja noch die neue wärmeschutzverordnung seit 2007. damit kannst du auch druck machen.

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

bei alu ist das so.hatte bis vor kurzem eine alu haustür,die war auch immer von innen vereist...die fenster müssten komplett ausgetauscht werden.rede mit deinem vermieter..

Kommentar von mademoiselle80 mademoiselle80mademoiselle80

ja aber die sind doch nicht dicht die fenster, wenn ich davor sitze wie jetzt gerade da hab ich das gefühl dass mir nach 10min. die nase einfriert, das ist solch hohe Heizkosetn die mir da flöten gehen und es zieht richtig, das ist doch nicht normal auch bei Alufenstern muss ich sowas akzeptieren?

Bei Alufenstern ist das normal!

Kommentar von biggie55 biggie55biggie55

wie gesagt,meine haustüre war absolut dicht und trotzdem eingefroren.aber wenn alufenster zusätzlich noch undicht sind musst du auf neue fenster bestehen..wenn dein vermieter nicht einsichtig ist,geh zum anwalt oder zum mieterschutzbund.

Es wird gar nichts nützen, wenn die Fenster neu sind und die Rahmen aus Aluminium bleiben, denn auch sie sind innen genauso kalt, wie außen.

Kommentar von biggie55 biggie55biggie55

neue fenster natürlich auch mit neuen rahmen...ist doch klar.

• 0
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Zunächst einmal musst Du Deinen Vermieter auffordern, den Mangel abzustellen. Eine angemessene Frist musst Du ebenfalls setzen.

Ist die Frist ungenutzt verstrichen oder hat der Vermieter sich geweigert, Abhilfe zu schaffen, dann kannst Du (mit Ankündigung) die Miete mindern. Allerdings nur die Kaltmiete. Die einbehaltene Miete kannst Du aber nicht ausgeben. Diese zahlst Du auf ein getrenntes Konto ein. Es kann ja sein, dass ein Gerichtsverfahren folgt. Sollte das Gericht feststellen, dass die Mietminderung unberechtigt war, so musst Du nachzahlen. Deshalb das gesonderte Konto.

Weiterhin musst Du dokumentieren, was zu bemängeln ist (Fotos mit Datum und Uhrzeit).

Über die Höhe der möglichen Mietminderung solltest Du Dich mit dem Mieterverein vor Ort oder einem Anwalt unterhalten. Ich kenne nur Deine Schilderung, jedoch nicht das genaue Ausmaß in der Wohnung.

• 0
    Antwort von Shantikarana Shantikarana

Miete gar nicht zahlen geht nicht. Da kriegste Schwierigkeiten. Mietminderung geht nur, wenn Du dem Vermieter eine angemessene Frist gesetzt hast, um den Mangel zu beseitigen und dann auch nur in gewissem Rahmen. Es gibt für fast alle Mängel einen bestimmten Prozentsatz, den Du dann von der Miete abziehen kannst. Mieterschutzbund ist Dein richtiger Ansprechpartner.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Das sind halt die alten Fenster aus den 60ger-Jahren. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter und leitet deshalb die Wärme von innen recht gut hinaus und im Gegenzug die Kälte hinein. Ich kenne das sehr gut, ,denn ich habe auch längere Zeit in einem Haus mit solchen Fenstern gewohnt. Als du die Wohnung besichtigt hast und beschlossen hast, da einzuziehen, hast du doch gesehen, wie die Fenster beschaffen sind.

Kommentar von mademoiselle80 mademoiselle80mademoiselle80

ne, ich bin kein Profi die sehen so ganz gut aus mir ist nicht aufgefallen dass die Fenster undicht sind. Das sieht man jetzt im Winter was da durchgeht.

Es ist bei Aluminium ja wirklich so, dass es innen die gleiche Temperatur hat, wie außen; da kann man mit dem Heizen ja gar nicht nachkommen.

Die Fenster brauchen nicht undicht zu sein. Der Rahmen aus Aluminium hat innen die gleiche Temperatur, wie außen, auch wenn das Fenster gut schließt.

• 0
    Antwort von marilda marilda

Erkundige dich mal beim Mieterbund/Mieterverein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.