1

Aluminium-Schweißen Parameter

Frage von Welder Welder

Wer kennt sich mit Aluminium-Schweißen aus? Habe schon mal Alu WIG geschweißt. Auch Test-Schweißen MIG. Hat jemand ein paar Einstellparameter für mich? Ich weiss, dass Alu-Schweißen was ganz anderes ist. Bin aber gelernter Schweißer und habe ca. 10 Jahre Erfahrung. Möchte jetzt mit Alu-MIG anfangen, da dies immer mehr gefragt wird.

Kann mir jemand helfen und mir ein paar Einstellparameter verraten? z.B. 3mm Blech, 5mm Blech, 10mm Blech, so in der Art.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Crextive Crextive

also hi =) so erstmal die frage Mig normal oder mit Mig impuls ? denn Impuls verhält sich wieder ganz anders .... aber da impuls schweißen wirtschaflicher ist ,geh ich mal von impuls aus =) also schwierig angaben für deine Blechstärken zu machen,aber ich gib dir mal ein paar schweiß-daten von uns : für 3 er blech: ca: 60 -70 ampere 5er blech : ca: 75-85 ampere 10er blech : ca:100 -110 ampere, aber Achtung ! Ab einem 10 er blech wird bei uns in der Firma Gegengeschweißt,wenn es möglich ist ! denn angenommen du schweißt eine stumpfnaht,dann hast du hinten deinen durchfluss,den wegschleißen und dann mit ner 3 Flexxschreibe aufugen und gegenschschweißen,das verhindert einbrandfehler und schließt zugleich ausschlüsse aus =) viel glück beim alu schweißen =)

Kommentar von Welder WelderWelder

und die pulswerte/takte?

und die pulswerte/takte?

Kommentar von Crextive Crextive

also da müsste ich jetz nochmal nachschaun,aber die müssten ziemlich niedrig sein,für die kleinen bleche,aber ich poste es dir dann nochmal ,hab schon ca 1 monat nicht mehr alu geschweißt,aber ich habs ja an der Schweißmaschine abgespeichert =)

• 1
    Antwort von NOMAAM NOMAAM

Link kann nicht geöffnet werden. Soll wohl ein Scherz sein?

Kommentar von NOMAAM NOMAAMNOMAAM

:D

weiss nicht was sich solche leute wie du denken. hast du keine anderen sinnvollen beschäftigungen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.