1

Aluminium reagiert mit Salzsäure

Frage von Pingu1996 Pingu1996

hallo.... bei der oben gestellten aufgabe have ich schon mal Al + 3Cl^- + 3 H3O^+ -----> Al^3+ + 3Cl^- + 3H2O + 3H

nun weiß ich dass dad falsch ist und es 3H nicht gibt.... was hab ich falsch gemacht? danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dabuer dabuer

das passt schon... nehm die gleichung mal 2 und lass 3 H2 entstehen

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

wasserstoff kommt nur als molekül vor !

• 1
    RatgeberHelden Antwort von jobul jobul

Was soll das Wasser dabei? 2 Al + 6 HCl ➔ 2 AlCl₃ + 3 H₂. H alleine gibt es so nicht. Wasserstoff hat die Formel H₂, weil er aus zwei Atomen besteht.

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

in der schule muss doch noch alles mit dem oxoniumion gemacht werden ... deins is natürlich schöner ...

• 0
    Antwort von Pingu1996 Pingu1996

okee... ich habs verstanden... aber was ist nun mit Aluminiumoxid mit salzsäure.... ich habs wieder nur halb vollständig -.- ahh warum schaff ich das niee :(

• 0
    Antwort von floo28 floo28

lad dir mal auf www.kappenberg.com das ak labor runter da kannst du solche sachen ausrechnen

Kommentar von Pingu1996 Pingu1996

ich weiß ja was rauskommen sollte...aber ich versteh nicht warum

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.