1

Aluminium oder Edelstahl, aus welchem Material sollten Töpfe für den Outdoor-Bereich (zelten) sein?

Frage von Waterfield Waterfield

Nach und nach lege ich mir eine vernünftige Trekking Ausrüstung zu. Mir fehlt für meinen Gaskocher noch ein praktisches und leichtes Topfset. In den verschiedenen Katalogen finde ich immer zwei Materialien: Aluminium und Edelstahl. Welches Material ist für den Outdoor-Bereich, also z.B. für mehrtägige Touren, bei denen man die Töpfe mitschleppen muss, besser geeignet? Welches Material hat eine bessere Lebensdauer? ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von karla22 karla22

Aluminium ist leichter, Edelstahl gesünder. Aluminium löst sich in Verbindung mit Säure auf und steht im Verdacht u.a. Alzheimer auszulösen. Ich würde das gegebenenfalls von der Häufigkeit des Gebrauchs abhängig machen.

• 2
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Aluminium da es leichet ist als Edelstahl.....

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

Ich meine natürlich "leichter"

• 2
    Antwort von aschau aschau

ich wäre für edelstahl, das ist gesünder als alu, auch wenns sich das jetzt dumm anhört

Kommentar von Budenmann BudenmannBudenmann

Gesünder?? Mach mir keine Angst, ich koche seit Jahren outdoor in Alu......... Oo

Kommentar von Nacek Nacek

aluminium ist gesundheitsschädlich.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Aluminium, alleine schon wegen dem Gewicht.

• 1
    Antwort von schildi schildi

frage doch hier mal http://www.trekking-portal.com/

• 1
    Antwort von Roxana45 Roxana45

Alu ist leichter als Edelstahl!!! Ich hatte früher ein Stapeltopfset 3 Töpfe ineinander und der Deckel ging als Pfanne. Das ging jahrelang perfekt. Selbst auf Petroleumkocher. Der Ruß außen wurde mit Sand immer wieder mal entfernt.

• 1
    Antwort von Perle0106 Perle0106

Aluminium, da wird das essen auf dem gaskocher viel schneller warm....

• 1
    Antwort von emjay emjay

Wenns leicht sein soll, dann erübrigt sich der Gedanke an Edelstahl.

• 1
    Antwort von Budenmann Budenmann

Fürs Trekking ist sicher Aluminium besser geeignet, ist wesentlich leichter als Edelstahl. Von der Wärmeleitfähigkeit bestimmt nicht schlechter, dazu kann ich ber nix bestimmtes sagen...

• 1
    Antwort von verzweifelt66 verzweifelt66

Alu oder Teflon...fritz-berger.de hat eine grosse Auswahl mit einem geringen Packmass!

• 0
    Antwort von kosboh kosboh

Hallo,

auf Amazon bekommen die Aluminium Topfsets von 10T Outdoor Equipment sehr gute Rezensionen.

Hier findest Du eine Übersicht der Produkte. http://goo.gl/YRuwY

Beste Grüße

• 0
    Antwort von AlbertFrins AlbertFrins

Ermitteln Sie wie hoch das Mehrgewicht bei Edelstahl wirklich ist und dann entscheiden Sie. Sollten Sie in die Verlegenheit kommen, direkt aus dem Topf essen zu müssen, dann ist Edelstahl sehr viel angenehmer ( auch beim spülen ). Mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins www.porzellan-frins.de

• 0
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Aluminium ist die richtige Lösung. Es ist leichter und leitet die Wärme schneller. Du willst deine Zeit ja nicht mit Gourmetküche sondern mit Trecken verbringen!

Edelstahl ist zwar haltbarer, aber da Du einen Gaskocher oder ein Lagerfeuer verwenden wirst ist es egal, ob das leichte und dünne Aluminium Kochgeschirr bereits nach dem 2. mal etwas verbogen ist!

Edelstahl ist zwar reinlich und evtl. gesünder, aber wenn Du nicht zu Hause das gleiche Kochgeschirr benutzt, sind die Vorteile von Aluminium wichtiger als die Nachteile!

• 0
    Antwort von TheFrog TheFrog

Also ich benutze seit Jahren einen Trangia Kocher mit Töpfen und Pfanne aus Teflonbeschichtetem Aluminium.

Gefällt mir echt gut, da 1 Topf, eine Pfanne, ein Wasserkochbehälter und der Kocher selbst inkl Windschutz ziemlich kompakt sind. Und schwer ist er auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.