Nach und nach lege ich mir eine vernünftige Trekking Ausrüstung zu. Mir fehlt für meinen Gaskocher noch ein praktisches und leichtes Topfset. In den verschiedenen Katalogen finde ich immer zwei Materialien: Aluminium und Edelstahl. Welches Material ist für den Outdoor-Bereich, also z.B. für mehrtägige Touren, bei denen man die Töpfe mitschleppen muss, besser geeignet? Welches Material hat eine bessere Lebensdauer? ...
Aluminium oder Edelstahl, aus welchem Material sollten Töpfe für den Outdoor-Bereich (zelten) sein?
Antworten (14)
-
2Antwort von
karla22karla22
Aluminium ist leichter, Edelstahl gesünder. Aluminium löst sich in Verbindung mit Säure auf und steht im Verdacht u.a. Alzheimer auszulösen. Ich würde das gegebenenfalls von der Häufigkeit des Gebrauchs abhängig machen.
-
2Antwort von
aschauaschau
ich wäre für edelstahl, das ist gesünder als alu, auch wenns sich das jetzt dumm anhört
Kommentar von
BudenmannBudenmann Gesünder?? Mach mir keine Angst, ich koche seit Jahren outdoor in Alu......... Oo
Kommentar von
Nacek aluminium ist gesundheitsschädlich.
-
-
1Antwort von
Roxana45Roxana45
Alu ist leichter als Edelstahl!!! Ich hatte früher ein Stapeltopfset 3 Töpfe ineinander und der Deckel ging als Pfanne. Das ging jahrelang perfekt. Selbst auf Petroleumkocher. Der Ruß außen wurde mit Sand immer wieder mal entfernt.
-
1Antwort von
Perle0106Perle0106
Aluminium, da wird das essen auf dem gaskocher viel schneller warm....
-
-
1Antwort von
BudenmannBudenmann
Fürs Trekking ist sicher Aluminium besser geeignet, ist wesentlich leichter als Edelstahl. Von der Wärmeleitfähigkeit bestimmt nicht schlechter, dazu kann ich ber nix bestimmtes sagen...
-
1Antwort von
verzweifelt66verzweifelt66
Alu oder Teflon...fritz-berger.de hat eine grosse Auswahl mit einem geringen Packmass!
-
0Antwort von
kosboh Hallo,
auf Amazon bekommen die Aluminium Topfsets von 10T Outdoor Equipment sehr gute Rezensionen.
Hier findest Du eine Übersicht der Produkte. http://goo.gl/YRuwY
Beste Grüße
-
0Antwort von
AlbertFrinsAlbertFrins
Ermitteln Sie wie hoch das Mehrgewicht bei Edelstahl wirklich ist und dann entscheiden Sie. Sollten Sie in die Verlegenheit kommen, direkt aus dem Topf essen zu müssen, dann ist Edelstahl sehr viel angenehmer ( auch beim spülen ). Mit freundlichen Grüßen aus der Pferdestadt Dülmen Ihr Albert Frins www.porzellan-frins.de
-
0Antwort von
KuechenjungeKuechenjunge
Aluminium ist die richtige Lösung. Es ist leichter und leitet die Wärme schneller. Du willst deine Zeit ja nicht mit Gourmetküche sondern mit Trecken verbringen!
Edelstahl ist zwar haltbarer, aber da Du einen Gaskocher oder ein Lagerfeuer verwenden wirst ist es egal, ob das leichte und dünne Aluminium Kochgeschirr bereits nach dem 2. mal etwas verbogen ist!
Edelstahl ist zwar reinlich und evtl. gesünder, aber wenn Du nicht zu Hause das gleiche Kochgeschirr benutzt, sind die Vorteile von Aluminium wichtiger als die Nachteile!
-
0Antwort von
TheFrogTheFrog
Also ich benutze seit Jahren einen Trangia Kocher mit Töpfen und Pfanne aus Teflonbeschichtetem Aluminium.
Gefällt mir echt gut, da 1 Topf, eine Pfanne, ein Wasserkochbehälter und der Kocher selbst inkl Windschutz ziemlich kompakt sind. Und schwer ist er auch nicht
Ich meine natürlich "leichter"