Hallo Leute, haben heute in Chemie über Aluminium geradet und da meinte unserer Lehrer das man Aluminium anzünden kann das es brennt, aber wie heiß muss eine Flamme sein um Alu zum brennen zu bringen? Das wusste der Lehrer leider nicht
Antworten (4)
-
0Antwort von
guenni222guenni222
Aluminium brennt, wenn es z. B. in Pulverform vorliegt. Auch feine gefeilte Späne brennen. Die Flamme, um es zu entzünden, muß nicht sonderlich heiß sein, eine Kerze reicht aus, wenn das Aluminiumpulver in kleinen Mengen in die Flamme gestreut wird.
Es entsteht dabei sehr viel Hitze, eine Mischung aus Aluminium und Eisenoxid wird sogar zum Verschweißen von Schienen eingesetzt. Zum Entzünden wird dabei allerdings ein Schweißbrenner benötigt.
-
0Antwort von
martinun hi alu brennt nicht, es hat einen schmelzpunkt von ca. 700° kann man selber testen, einfach ein stück alu folie und ein feuerteug nehmen und probieren es anzustecken.
aluminium brennt nicht!!!
-
0Antwort von
getherpetrgetherpetr
Mit Brom reagiert Aluminium bei Zimmertemperatur unter Flammenerscheinung. Hierbei ist zu beachten, dass das entstehende Aluminiumbromid mit Wasser unter Bildung von Aluminiumhydroxid und Bromwasserstoffsäure reagiert.
AlBr3 + 3H2O -> Al(OH)3 + 3HBr
so brennts auch
-
-
0Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Wir haben Aluminiumband mit Wunderkerzen entzündet - die Temperatur kann ich dir aber nicht sagen.
Kommentar von
ToothbreakerToothbreaker Habe selbst schon mit ner wunderkerze probiert aber bei mir gings nicht. Der Lehrer meinte das ne Wunderkerze ca. 800 Grad hat.
660°C