2

Alufolie hinter der Heizung bzw. dem Heizkörper spart Stromkosten?

Frage von laurence laurence

Ich habe gehört, dass eine Alufolie, welche hinter dem Heizkörper befestigt ist, durch eine Abstrahlung Wärme im Raum besser verteilt und somit tatsächlich Stromkosten sparen kann. Ist da was dran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Monaco1 Monaco1

auf jeden fall macht sich das bemerkbar... würde aber alufolie mit styrpor beschichtung verwenden, gibt zusätzlichen kälteschutz gegen die wand...

Kommentar von binga bingabinga

Du meinst wohl Styropor mit Alu-Beschichtung oder? Wenn die Alufolie mit Styropor beschichtet wäre würde das wenig Sinn machen.

• 1
    Antwort von DerWisser DerWisser

zu 100% fast zumindest

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Wenn Du mit Strom heizt ja. Sonst eher Heizkosten.

• 1
    Antwort von medic medic

heizkosten auf jeden fall..

• 1
    Antwort von franco79 franco79

Jo natürlich, mache ich auch so. Die Alufolie reflektiert die Wärme und sorgt somit für eine effizientere Wärmeverteilung. Ist in manchen Wohnungen, gerade jene der großen Wohngemeinschaften, seit einiger Standard.

• 0
    Antwort von Helferfuchs Helferfuchs

Ich hatte mal ne Dämmtapete mit ALU-Schicht. Gab nur Probleme mit Schimmel dahinter. Guck mal bei www.dassparabc.de. Mir hats geholfen. Wie es bei Stromheizung ist weiß ich nicht.

• 0
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Der einzige Fall, den ich mir denken könnte, wäre eine sehr schlecht isolierte Außenwand mit defekter Dampfsperre.

Dann liegt der Grund aber nicht in der Alufolie, sondern in der schlechten Dämmung.

In dem Falle sei froh, dass dieser Missstand durch die Alufolie erkennbar wurde!

Grüße

Ostkurve

• 0
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Das mit der Alufolie auf dem Styropor ist ja eine ganz altbewährte Sache.

Wie da Schimmel entstehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis und auch Vorstellungskraft. Schimmel bildet sich ja an kalten Stellen, nicht an warmen! Und gerade hinter der Heizung ist die wärmste Stelle im ganzen Raum.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob diese Schimmelbehauptungen echte Erfahrungen oder nur Hörensagen sind.

Grüße

Ostkurve

• 0
    Antwort von binga binga

Sicherlich bringt die Alufolie etwas. Die Wärmestrahlung wird in den Raum zurück reflektiert und geht nicht auf die "kalte" Wand. Ich bin jedoch auch der Meinung das die Nachteile (Schimmelbildung usw.) überwiegen. Es gibt auch effektivere Möglichkeiten die Heizkosten zu senken. Siehe hier: http://www.dieeinsparinfos.de/schlaues-heizen/spartipps-fuers-heizen/

Kommentar von Ostkurve OstkurveOstkurve

Wo habt Ihr das nur her mit dem Schimmel?

Schimmel entsteht an kalten Flächen, also bevorzugt an nicht geheizten Außenflächen. Noch leichter, wenn z.B. ein Schrank ohne gescheite Hinterlüftung davor steht. Und noch leichter an Gebäudekanten oder gar -ecken.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Wenn die Schimmelschicht hinter der Alufolie dick genug ist, vllt isoliert die dann ja ein bischen.

welche Schimmelschicht?

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Bei einem Nachtspeichegerät bringt es wohl nichts, bei anderen Heizungsarten auch nicht viel.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ich halte das nicht für eine gute Idee. Die Ersparnis wird kaum messbar sein. Aber ein Schaden kann entstehen. Hinter der Alufolie setzt sich Feuchtigkeit und Schimmel ab. Sieh Dir das mal nach einem Jahr an: Ist schwarz vor Schimmel.

Also wir haben das jetzt seit 15 Jahren, von Schimmel nichts zu spüren. Wo soll der auch herkommen, ist doch die wärmste Teilfläche des ganzen Raumes?

Hast Du so was tatsächlich mal erlebt?

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Es gibt extra Dämm-matten die hinter die Heizung kommen, die sind besser als nur Alufolie.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Jepp! Dahinter bildet sich aber leicht Schimmel!

Wie kommst Du denn da drauf? Wie soll sich denn hinter einem Heizkörper Schimmel bilden? Dazu muss es doch sehr feucht, am besten nass sein. Hinter einem Heizkörper?

• 0
    Antwort von holsch holsch

stimmt, wenn strombei Deiner heizung eine rolle spielt...

• 0
    Antwort von tancho tancho

die alufolie strahlt die hitze ab, sieht aber besh... aus

hinter dem Heizkörper!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.