gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alufelgen wieder schön machen wer weiss da rat?

gefragt von Alligator112 am 13.10.2009 um 18:02 Uhr

Hallo

ich habe jetzt nochmal die Frage wegen meiner Alufelgen mit leichten Stellen habe auch mal Fotos hochgeladen zur besseren Ansicht .

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob man das schleifen kann da es nur etwa 0,6 mm tiefe rillen und vertiefungen sind. Aber wie behandel ich dann die abgeschliffenen Stellen? und muss man die Räder danach neu auswuchten lassen?

Dann habe ich da ein Problem mit hellen verlaufenen Stellen die wie Tropfen aussehen leicht milchig sieht das aus. Habe alles schon probiert mit Polierzeugs, Felgenreiniger usw... aber es geht nicht weg was kann das sein wie bekommt man das weg?

bei den beschädigten Felgen handelt es sich nur um die Vorderreifen die Hinteren sind OK .

Bild/er:

Felge mit vertiefungen ca.0,6 mm
Felge mit ver...
Felge mit milchigen, verlaufenden irgendwas
Felge mit mil...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.227 Räder x 55 Alufelgen x 49 Alu x 39 Reifen und Felgen x 2 Felgenreperatur x 1

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 13. Oktober 2009 18:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du diese Schäden selber beheben willst - da würd ich die Finger davon lassen. Sieht hernach schlimmer aus als jetzt. Zumindest bei den Vertiefungen. Da würde ich höchstens mit silbernem Lackstift die unebenheit auffüllen ( mehrfach drauftupfen ) aber keinesfalls schleifen. Bei dem Bild 2. versuchs mal mit Essig ( ein Tuch tränken und drauflegen - einwirken lassen und dann polieren ) Sonderbarer Schaden ist das. Könnte evtl Wax sein, von einer Waschanlage oder hast du am Autolack auch solche Flecken?

Kommentar von Alligator112 am 13. Oktober 2009 18:13

Hallo

Nein nichts am Auto...keine Flecken es läßt sich nicht wegpolieren... nur an beiden Vorderreifen, die Hinteren sind top! Felgen sind 3 Jahre alt

Kommentar von 3f42e344198687bf5f978250875c868bsmallKronkorkenkugel am 13. Oktober 2009 18:18

Sieht aus, als wär da was drübergelaufen. Hasst du mit heissen Felgen mal Felgenreiniger draufgespritzt und dann zu lange gewartet mit nachspülen ?

Kommentar von Alligator112 am 13. Oktober 2009 18:20

mir fällt grade ein das ich an einem Heissen Sommertag da mit felgenreiniger dran war. Die Sonnebrannte da wohl drauf mmh kann das sein?

Kommentar von 3f42e344198687bf5f978250875c868bsmallKronkorkenkugel am 13. Oktober 2009 18:24

Ja, das ist möglich. Solche Felgenreiniger sollte man nicht auf heisse Oberflächen auftragen. Daher könnten die Schlieren kommen, wenn du das zu lange "einwirken" lässt. Vielleicht hast du die Flasche noch bzw. weisst welcher Reiniger das war, evtl. steht da mit drauf, wie man sowas wieder wegbekommt.

Kommentar von Alligator112 am 13. Oktober 2009 18:26

ich geh mal in Keller und guck auf die Flasche sage dann nochmal bescheid

Kommentar von Alligator112 am 13. Oktober 2009 18:33

das Mittel heist Motip Wheel wax felgenwachs.

Nur leider nicht wie man verlaufspuren wegbekommt mh und nun doch mal mit Essig probieren?

Kommentar von 3f42e344198687bf5f978250875c868bsmallKronkorkenkugel am 13. Oktober 2009 18:35

Würd ich mal probieren, normale Essig aus der Vorratskammer, ein Tuch dmit tränken bis es feucht ist und dann drüberlegen und einwirken lassen. Dazu noch einen normalen silbernen Lackstift, der farblich zur Felge passt aus dem Baumarkt und die andere Felge austupfen.

Kommentar von Alligator112 am 15. Oktober 2009 20:46

Hallo,

das mit dem Essig hat leider nichts gebracht die Flecken sind nachwievor zu sehen. dafür habe ich mir nen lackstift besorgt arktissilber (ATU) passt gut zur felge.

Habe auch noch einen 2 komponenten Klarlack geholt den ich draufmache sobald die Farbe getrocknet ist sieht abe rganz gut aus.

Vielen Dank für Deien tips

gruß alligator

anonym
beantwortet von Confusy am 13. Oktober 2009 18:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

angeblich hilft Backofenspray - habs aber noch nie ausprobiert...war ein Tipp bei Galileo ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.