Ich möchte gerne mein Auto etwas "aufstylen" und würde mir eventuell Alufelgen kaufen, weil es da einfach total schöne gibt. Aber bis auf die Tatsache daß sie schöner aussehen, haben Alufelgen noch andere Vorteile oder wäre es eher die schlechtere Wahl als Stahlfelgen zu behalten?
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
suessfsuessf
Man kann alle möglichen Vorteile aufzeigen - stets gibt es gleich auch ein passendes Gegenargument. In Summe würde ich sagen, bleibt nicht wirklich viel, ausser der Optik und dem damit verbundenen Gefühl. Tja, das ganze Thema Auto ist halt extrem mit einem ganz individuellen Gefühl verbunden -> welches Fabrikat? Welches Modell (3-türig, Kombi, SUV, Cabrio,....)? Welche Farbe? Welche Zusatzausrüstung? .... und schliesslich auch "welche Felgen". Nimms von dieser Seite und geniesse deinen Entscheid. Fahren kannst du mit beidem gleich gut!
PS: Ich selber bin immer schon der Pragmatiker mit wenig Geld gewesen: Zuerst kosten die Dinger mehr und wenn ich dann mit einer Alufelge am Randstein ankomme, gibt es dafür sofort eine Wertverminderung von einigen 100,- Euro. Das ist es mir nicht wert :-))
-
0
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei Alufelgen nimmt man auch gern andere Reifendimensionen wodurch sich die Strassenlage verbessert, eigentlich nichts was mit Stahlfelgen nicht auch gehen würde. Alus finden sich eben leichter mit grösserem Durchmesser oder/und breiter. Ausser Optik sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Sie sind teurer, man muss sie pflegen, sind verkratzt oder schrott wenn man an den Bordstein kommt, es sind schwer Erkennbare Billigkopien aus China unterwegs die auseinanderbrechen können,...
-
-
0Antwort von
BorgeltBorgelt
Alu ist leichter und somit würdest du theoretisch schonmal weniger Sprit verbrauchen, Aluminium rostet nicht, das ist noch ein erheblicher Vorteil. Ein großer Nachteil ist jedoch das die Felgen sofort schrott sind wenn man mal am Bordstein hängen bleibt.
Diese Frage teilen