1

Alufelgen Eintragung

Frage von Karstikey Karstikey

Hallo ich hab nun endlich alufelgen ersteigert für meinen Fiat Bravo und da hab ich jetzt 7jx 15 195\50 R15 bekommen im fahrzeugbrief steht alles genau so ausser die jx sind 6jx eingetragen wie kann ich die dann fahren? einfach dranbauen oder muss man was beachten?danke euch

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derwendtde derwendtde

Die 7J bzw 6J sind die sogenannte Maulweite einer Felge, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben

Das heißt, der innere Kranz des aufgezogenen Reifens wird im Beispiel um 1 Zoll, ca. 2,56 cm mehr ausgeweitet als in der eingetragenen Größe. Das hat Einflüsse auf die Kurvenstabilität, also wie fest der Reifen in schnell gefahrenen Kurven auf der Felge sitzen bleibt – sicherheitslelevant also.

Fahr deshalb bitte selbst zum TÜV, auch wenn Du einen ABE haben solltest, nur um sicher zu gehen. 1 Zoll ist nicht die Welt, aber bei einer Kontrolle sehen das manche Beamte vielleicht nicht so locker, und dann wird es einfacher, wenn diese Maße auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II eingetragen sind.

Kommentar von derwendtde derwendtdederwendtde

danke fürs sternchen :)

• 0
    Antwort von lilofee lilofee

Fz muß aber in der ABE aufgeführt sein !!!

• 0
    Antwort von Karstikey Karstikey

weisst du wie viel das kosten würde?

• 0
    Antwort von matrixtrade matrixtrade

mit dem Gutachten beim TÜV vorbeifahren und eintragen lassen !!!Wenn Du eine ABE hast, musst Du nichts eintragen lassen, nur die ABE immer mitführen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.