Frage von piilopirtti, 166

Alu Balkonbretter erzeugen Geräusche - wie kann man das abstellen?

Unsere neuen Alu Balkonbretter geben bei Hitze (Sonneneinstrahlung) Knallgeräusche von sich. Desgleichen auch beim Abkühlen am Abend. Wie kann man das abstellen, da es sehr laute störende Geräusche sind. Der Lieferant hat so etwas noch nie gehört, gleichwohl weiß auch er, dass sich Alu bei Hitze ausdehnt - aber Knallgeräusche?

Die Alubretter wurden mit Kunststoffabstandhaltern am verzinkten Geländer befestigt, so dass sie keine direkte Verbindung zum Metallrahmen haben. Die Löcher am Balkongeländer wurden extra etwas größer als die Schrauben vorgebohrt, dann das kleinere Loch in das ALU gebohrt, die Schraube durchgesteckt und mit dem Abstandhalter dann erst in das Alubrett geschraubt. Fest muß es ja sein, sonst fallen die Bretter ja herunter...

Aber vielleicht hat ja schon ein anderer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden. Kann ja wohl nicht sein, dass nur bei uns dieses Knall-Phänomen auftritt!

Antwort
von Herb3472, 164

Die knallen, weil sie sich durch die Wärmedehnung durchbiegen, und dann wieder strecken. Ursache ist wahrscheinlich eine falsche, zu straffe Montage, bei der die Wärmedehnung nicht berücksichtigt wurde.

Kommentar von piilopirtti ,

Leider ist das nicht die Lösung bzw. Ursache. Dennoch danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten