3

altruismus und GF - wie geht ihr damit um?

Frage von tabbenbaer tabbenbaer

ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich frage mich inzwischen manchmal, bei welchen fragen es überhaupt sinn macht, darauf zu antworten. manche fragen strotzen nur so von rechtschreib-/grammatikfehlern, dass ich mich frage, ob meine antwort überhaupt verstanden werden kann. andererseits geht es um themen, wo ich mich darüberhinaus in der pflicht fühle zu antworten weil ich denke, dass der/die fragesteller so unbedarft ist, dass auch der kleinste tipp hilfreich sein kann. und noch viel öfter denke ich, dass die fragenden überhaupt noch keinen schimmer von dem haben, was eigentlich ihr prob ist. wie geht ihr damit um? ich würde echt gern dabei bleiben, aber nicht mit wabernden kenntnissen harmlose user verwirren!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r tabbenbaer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von HerrWandpilz HerrWandpilz

"macht Sinn" => es ist sinnvoll

"in der Pflicht fühle" => verpflichtet fühle

...

vertrau mir, ich habe auch mit mir gekämpft, ob ich antworte.

Hier aber etwas, was eigentlich logisch genug sein müsste, dieses Thema für immer abzuhaken:

Die cleveren Menschen (also die Google kennen und viele Problemlösungsstrategien entwickelt haben bzw. entwickeln können) sind in der Regel clever genug, um unsere Sprache auch in der Schriftform zu beherrschen. Die Fragenden sind aber meistens...nun ja...in mehreren Beziehungen hilfebedürtig.

Dass hier keine Literaturprofessoren nach einer Zusammenfassung von Kabale und Liebe fragen werden, müsste eigentlich jedem User hier klar sein.

Auch Psychiater tun sich mit Fragen über die Liebe hier schwerer als andere...

und Gynäkologen würden nicht "bin ich etwoah schwanga?" fragen...

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

So ist es :-)

• 4
    Antwort von sanne172 sanne172

Naja, wenn man einen guten Rat hat, wird der schon verstanden werden, auch wenn du es dem Fragenden vielleicht nicht zutraust. ^^
    Hilfe kennt doch kein Niveau, oder?

• 4
    Antwort von Donkie Donkie

erst mal kompliment, fehlerfrei geschrieben

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Die Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet. Also nicht fehlerfrei!

Kommentar von HerrWandpilz HerrWandpilzHerrWandpilz

ähm...nein...nicht fehlerfrei.

• 3
    Antwort von Hasii Hasii

Und jetzt? Bin zwar deiner Meinung aber gebracht hat dir diese Frage jetzt nichts oder?

• 2
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

Kommt auf Deinen persönlichen Geschmack an und auch auf Deine Lebenserfahrung,in welchen Themen Du Dich als EXPERTE siehst.

Ich wäre auf einiges überhaupt nicht gekommen,weil ich das hier als INFO-und Talkplattform sehe,mit INFOgehalt. Aber der GFSupport mailte mir,ich sollte mich doch noch als Experte zu...eintragen,weil ich zu diesen Themen schon diverse (viele?)Antworten gegeben hätte.

Ich les meist so quer über ein paar Seiten oder beantworte auch noch Antworten auf meine letzten Diskussionen oder Fragen,wenn ich Zeit habe. That´s it.

Als Altruismus würde ich das nicht interpretieren,das würde ich eher im Alltag handlungstechnisch ansiedeln..aber NICHT in auf einer Plattform,wo es einem frei steht,sich zu äußern oder eben nicht. IM Alltag hat man diese Wahl nicht immer.

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Ganz einfach: Pass dich mit deinen Antworten dem Niveau und der Bildung des Fragenden an. Meistens funktioniert es. Und aus vielen verschiedenen Antworten kann man oft sehr gute und neue Ansätze erkennen. Die Entscheidung liegt doch dann bei jedem selbst, was er mit der Antwort anfängt.

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

das mußt du selbst entscheiden... wenn ich die Frage nicht schwachsinnig oder dumm finde, antworte ich i.d.R. auch, Rechteschreibfehler hin oder her...

• 1
    Antwort von LadyM4711 LadyM4711

Tja, bei GF musst Du Dich an die Rechtschreibfehler gewöhnen

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

versuche es, ich mache es ja auch ;-)

Kommentar von tabbenbaer tabbenbaertabbenbaer

na, bin ja dabei, oder? ;-)

• 0
    Antwort von rieul rieul

Du bist so knuk.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Nee, das heißt doch knorke, oder? :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.