Frage von DanielPl, 59

altnordische Sprachen/altisländisch?

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Mythologie, insbesondere für nordische, zu diesem Zwecke habe ich auch jüngst einige Werke (natürlich in deutscher Sprache) erstanden.

Worum es mir mit meiner Frage geht, gibt es Bücher oder ähnliches die einem die altisländische Sprache näher bringen, ich will es jetzt nicht fließend sprechen können, aber es würde mich zumindest interessieren sich ein bisschen einzulesen, vielleicht sogar insoweit, als dass mir dadurch die Möglichkeit gegeben wird, entsprechende Werke in der originalen Sprache zu lesen (wenn es noch Überlieferungen derselben gibt).

Bitte keine Antworten à la "was willst du denn mit altisländisch, das spricht doch kein Mensch". Dessen bin ich mir bewusst, es geht mir nicht darum, mich mit anderen auf altisländisch unterhalten zu können, mir als Interessent der nordischen Mythologie geht es schlicht um den kulturellen Wert der Sprache. Ich will also lediglich gute Bücher oder dergleichen, die einem die Sprache vermitteln.

Wenn mir bei meinem Anliegen jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Daniel

Antwort
von Ansegisel, 23

Seit relativ kurzer Zeit gibt es ein Altisländisch-Lehrbuch von Astrid van Nahl.

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-das-Altisl%C3%A4ndische-Lehr-Lesebuch/dp/38...

Das dürfte auch so ziemlich das einzige sein, das es in deutscher Sprache gibt. Lange gab es so etwas nämlich praktisch überhaupt nicht in Lehbruchform.

Ich kenne sonst noch von Kenneth Chapman: Graded Readings an Excercises in Old Icelandic.

Antwort
von OlliBjoern, 10

Ich lerne derzeit Schwedisch (seit ein paar Jahren), und ein paar isländische und altnordische Sachen lese ich noch "för nöjes skull", also nur so zum Spaß, ohne praktische Anwendung.

Auf dieser norwegischen Seite hier findet man die Edda-Lieder in norwegisch/schwedisch/altnordisch (und anderen Sprachen):

http://heimskringla.no/wiki/Eddukv%C3%A6%C3%B0i

Da findet man Völuspá, Grimnismál, Hárbarðsljóð und andere Lieder sowohl in Altnordisch als auch in einer wählbaren Übersetzung (z.B. schwedisch, was ich mir meist hinzuhole zwecks besserer Verständlichkeit).

Die gibt es auch in einer deutschen Übersetzung (in Versform), das habe ich auch schon mal gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten