2

altmodisch? neumodisch?

Frage von whitebow09 whitebow09

wir haben heute in der biologie über die sexualität des menschen gesprochen und unser lehrer hat uns ein paar interviews mit schülern gezeigt die mit 15 oder 16 ihr "erstes mal" hinter sich haben. nun haben wir besprochen was wir darunter denken. einige aus unserer klasse sagten, dass es selbstverständlich sei vor der ehe mindestens einmal mit einem jungen oder mädchen geschlafen zu haben. ich hab da gestutzt. warum soll das "selbstverständlich" sein? ich bin stark christlich und denke dass man erst nach der ehe mit dem partner schlafen sollte und halte mich auch daran...aber die aus meiner klasse sagen das sei voll altmodisch. nun ist meine frage: ist es denn "neumodisch" und "selbstverständlich" dass man vor der ehe schläft, oder wie? also ich würde das nicht machen, aber ich will gerne die stellungnahmen von anderen hören. ist es nicht eher...respektabel dass man in einer solchen lüsternen welt sich an ein religiöses gesetz hält und auch daran glaubt?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r whitebow09,

ich frage mich, ob Du einen Rat suchst oder nur diskutieren möchtest? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Lies doch auch nochmal unsere Richtlinien hierzu (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 6
    Antwort von chromoson chromoson

Da kann man kaum ein Urteil abgeben.
    Jeder Mensch ist anders.
    In Glaubensfragen gibt es kein altmodisch. Die verändern sich kaum und sind daher zeitlos

• 3
    Antwort von Midgarden Midgarden

Es hat nur sekundär etwas mit "religiösen Gesetzen" zu tun - eher mit ethischen Grundsätzen ...

Sexualität ist etwas sehr Intimes, Persönliches, die größte Nähe, die man / frau zu einem Menschen haben kann. Ob und wann und in welchem Maße ich das mit anderen teile, ist immer eine höchstpersönliche Frage.

Aber je wert-voller es für mich ist, umso sparsamer gehe ich damit um.

Oder: je großzügiger ich damit umgehe, umso weniger Wert hat es. Was ist ein Geschenk wert, daß ich jedermann mache und was ist es wert, wenn ich es nicht jedermann mache?

• 3
    Antwort von Charity Charity

Du solltest dein Leben für Gott leben und nicht für die pubertierenden Testosteronschleudern in deiner Klasse :)

• 3
    Antwort von romeo27 romeo27

die katholische kirche liefert in der letzten zeit doch genügend vorbilder was den glauben betrifft. also eifere denen doch nach :-))

Kommentar von whitebow09 whitebow09whitebow09

ich bin evangelisch ;)

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

die sind nicht besser, die fahren betrunken auto !

Kommentar von Nowka NowkaNowka

du schließt von einem schwarzen schaf auf alle.

empfindest du das als richtig?

• 2
    Antwort von chaibos chaibos

Ich halte das Sexualleben für einen wichtigen Bestandteil einer Beziehung und ich würde daher nicht die Katze im Sack kaufen wollen, sprich: Heiraten und mich für die Person aber aufgespart haben und nicht wissen, ob es denn auch auf dieser Ebene klappen wird.

Wenn ich mit jemandem zusammen bin (und das ist ja kein schnell wechselnder Zustand), dann bin ich das eh mit der Aussicht, zukünftig auch mit dem Partner zusammen zu bleiben, also zu heiraten (wenn ich mir so eine Zukunft nicht irgendwo potenziell vorstellen kann, wäre die Beziehung eine Farce). In diesem Zusammenhang - partnerliche Gebundenheit und Treue - finde ich es vollkommen normal, Sex zu haben. Denn dies ist mein ("gefühlter", zukünftiger Ehe-)Partner.

Ob die Zukunft dann wieder so aussieht, wie man sie sich in dem Moment ausmalt, ist wieder eine andere Frage. Natürlich hält in den wenigsten Fällen eine Jugendliebe. Aber ich finde es gleichzeitig wichtig, dass man auch einen Vergleich hat (so blöd das jetzt klingt) - sei es für das eigenen Selbstbewusstsein, die Zufriedenheit, die Abgeklärtheit gegen neue Reize... Aber das ist nur MEINE Meinung und jeder soll es so halten, wie er es für richtig empfindet. :)

Kommentar von omikron omikronomikron

Ich kann mit Autos probefahren, aber Menschen auszuprobieren, da sträubt sich in mir was.

• 2
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

nein, respektabel ist diese Haltung nicht. Genausowenig wie das Gegenteil davon neumodisch ist. Es ist ganz einfach Deine Haltung. Die Welt ist nicht lüstern. Bloss in einigen Bereichen nicht Dir entsprechend.

Tu wie's für Dich richtig ist, und versuche, das ohne Wertung der Anderen zu tun. Das wär christlich, denk ich

• 2
    Antwort von Annix3 Annix3

Naja ich denke nicht,dass es altmodisch ist. Beim ersten mal sollte man sich wirklich sicher sein,dass man es auch wirklich mit dieser Person haben möchte. Ich hatte mein erstes mal mit meinem Freund,mit dem ich jetzt auch schon längere Zeit zusammen bin.Aber ich finde das es halt ein komisches Gefühl ist,dass ich weiß,dass es das auch schon mit anderen hatte.. Deshalb finde ich an dem Kein Sex vor der Ehe eigentlich ganz gut :) Manche Kinder haben ja auch nur Sex,damit sie cool bei den Freunden darstehen.. irgendwann werden sie das dann wahrscheinlich auch bereuen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Es gibt einen gewissen Druck der Gesellschaft, der Mode oder dessen, was gerade angesagt ist. Dazu gehört auch, daß man früh anfängt, Sex mit Partnern zu haben und dann gefälligst auch ganz tollen Sex zu haben hat. Erotik und Sexualität werden in Werbung und Konsum ziemlich ausgebeutet und so breitgetreten, daß kaum noch etwas unsichtbar oder undenkbar bleibt. Ob man Christ ist oder nicht, es bleibt jedermanns persönliche Entscheidung, wie er mit diesem Druck umgeht. Von Christen allerdings kann man erwarten, daß sie nicht jedem Trend hinterherhecheln, nur weil eine Öffentlichkeit ihn für "normal" hält. Von Christen darf man auch erwarten, daß sie über ihre Handlungsweise nachdenken und sie mit ihrem Glauben abstimmen. Ob dabei herauskommt, daß man bereits vor der Ehe lieben kann/darf oder ob man sich diesen Bereich für die Ehe aufhebt, ist Sache des persönlichen Gewissens. Wenn Du bis zur Ehe warten willst, tu das und steh dazu. Es gibt vielleicht auch anderen Menschen zu denken, wenn Du nicht mit der Mode gehst, sondern Deinen eigenen Weg beschreitest. Gruß, q.

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Das wär aber blöd, wenn man erst "nach der Ehe" mit dem Partner "schlafen" würde; da müsste man entweder geschieden oder verwitwet sein und dann wäre es ja wieder nicht der Ehepartner, mit dem man es täte.

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Die dümmsten Wörter sind "altmodisch" und "neumodisch". Auf das kommst's doch überhaupt nicht an. Wer sich von solchen Wörtern beeinflussen lässt, hat seine Selbstbestimmung bereits abgegeben.
    Für dich gibt's nur eine vernünftige Art zu handeln: So wie DU willst und wie DU es für richtig hältst. Kümmer dich doch nicht um die Meinung fremder Leute. Die sollen ihr Leben leben und du deines.
    Die andern haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, und wenn du mit deinen Gefühlen im reinen bist, ist es doch hundertmal richtiger. Es gibt genug Dummköpfe, die bei allem immer zuerst schauen, was grad Mode ist. Hab den Mut und sein DICH.

ich hab ja auch gesagt dass ich mich an das halte was ich denke. ich wollt nur wissen was andere darueber denken. man darf doch danach fragen, oder?!

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

whitebow09, ich habe dich in keiner Weise angegriffen, ich habe nur gesagt, du sollest dein Gefühl als Wegweiser nehmen und nicht eine zufällig grad geltende Mode. Moden wechseln nämlich häufig und können deshalb gar keine Wegweiser sein. Moden sind Windfahnen.
    Und das hat gar nichts mit der konkreten Diskussion zu tun. Es ist einfach so.

>tropentier<

ausgezerichnete antwort (in meinen augen)

DH

• 1
    Antwort von xSUPERWOMAN xSUPERWOMAN

ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. am wichtigsten ist doch dass es mit jemanden ist dem man wirklich liebt und vertraut. Dann ist es doch egal ob man " verheiratet " ist oder nicht ??! Klar ist das etwas altmodisch.. schließlich haben sich die ansichten in den letzten jahren sehr verändert was sexualität und alles betrifft ... aber tu das was du selbst für richtig hältst dann ist alles okay (:

• 1
    Antwort von Nixwisser96 Nixwisser96

Also ich bin 14 und habe ne Tolle Freundin ( =) ) Man sollte Sex haben wann man sicher bereit fühlt und sich nicht nach ner Religion oder nach der Meinung anderer richten Du machst es ja für Dich (und wohl auch den Partner) und nicht für deine Religion oder für Schulkameraden

Kommentar von Charity CharityCharity

Wenn man religiös ist, dann macht man es schon für die Religion bzw. für Gott.

stimmt :) man ist religioes wegen gott

Ich denke, für Menschen, sie selbst nicht religiös sind, ist es schwierig, nachzuvollziehen, wieso man sein Leben nach Gott richtet. Aber ich verstehe dich schon ;)

• 1
    Antwort von minipumpkin minipumpkin

ich denke es ist jedem selbst überlassen! aber ich persönlich würde mir schon ein paar erfahrungen sammeln. du musst ja nich mit jedem nächsten mann in die kiste steigen. aber wenn du mal einen freund hast und du ihn wirklich liebst, dann hasst du schon mal das bedürfnis nach mehr als nur knutschen!

• 0
    Antwort von Getreidewolf Getreidewolf

Sex vor cder Ehe ist weder alt noch neumodisch sondern hat es schon IMMER gegeben, egal was uns die Großelterngeneration erzählen will. Schau dich einmal in deiner Familie um, wieviele Ehen sind WEGEN dem ersten Kind geschlossen worden... gerade in Zeiten vor der Pille etwa 2/3tel. Und vom restlichen Drittel haben viele wahrscheinlich nur "Glück gehabt" und sind nicht schwanger geworden.

Eigentlich hat es auch mit Religion wenig zu tun. Es ist einfach ein Wunsch und Besitzdenken vor allem der Männer - und eine Hilfe für Eltern und Großeltern, die sich wohl zurecht Sorgen um die Zukunft einer jugendlichen Mutter machen. Daher hat es nahezu jede entwickelte Gesellschaft zur Sünde erklärt. Die Religionsgründer (welcher Religion auch immer) aber definitv nicht, in der Bibel steht das auch nicht.

• 0
    Antwort von fenestra fenestra

Mich würde interessieren, WARUM Du es machst.

• 0
    Antwort von Mosus Mosus

Vergiss es!!!!!!!!!! Nehme mit, was du bekommen kannst!!!!!!! Hau rein!!!!!!!!!

egozentriger der sonderklasse (mensch am abgrund)
  • 0
    Antwort von irene72 irene72

grundsätzlich solltest Du das machen, was Du für richtig hältst. Aber sich nur am vor oder nach der Ehe festzuhalten, halte ich für nicht ganz ungefährlich. Denk Dir mal folgendes: Du lernst einen Mann kennen, den Du liebst und alles ist gut, er Dich auch und ihr heiratet und da stellt sich da heraus, daß ihr auf sexueller Ebene überhaupt nicht zusammenpaßt, weil er ganz andere Vorstellungen hat wie Du - was machst Du dann ? Aushalten - den Rest Deines Lebens ?Obwohl dadurch vielleicht auch die Liebe kaputtgeht ? Hat es alles schon gegeben. Daß zum Sex Liebe gehört, ist für mich selbstverständlich und daß man damit auch nicht leichtfertig umgehen sollte, aber ein striktes "nein vor der Ehe" ist für mich schon überdenkenswert...

• 0
    Antwort von GirlyGirl96 GirlyGirl96

Guck dir mal die ganzen Leute an die (hauptsächlcih) in Amerika den Purity Ring tragen. Oder halt dtreng gläubische Freunde/Verwandte

Glaubst du echt das JEDER vor der Sex hatte?

Also ich finds völlig in Ordnug und werde neumodisch noch altmodisch. Das ist einfach geschmackssache doer?

• 0
    Antwort von katzeconny1979 katzeconny1979

also ich find es schon selbstverständlich und auch natürlich vor der ehe sex zu haben. es ist doch wirklich altmodisch bis zur ehe zu warten (für was denn auch? ehe ist doch auch keine garantie das der partner bei einem bleibt). Gut, ich bin ja auch Atheist (würde man wahrscheinlich sagen). ich kenne auch niemanden der in dieser zeit noch bis zur ehe warten würde (und was wenn man jetzt gar nicht vorhat zu heiraten??)

Ich warte ;) Und wenn man nicht heiraten will, muss man halt Jungfrau bleiben :-P

Kommentar von katzeconny1979 katzeconny1979katzeconny1979

das du wartest is ja okay. aber jungfrau bleiben nur weil man nicht heiraten will ist wohl genau so unnötig wie das heiraten selbst. abgesehen das von muss keine rede sein kann, da man für sowas schnell jemanden findet g

Kommentar von fenestra fenestrafenestra

völlig überholt.... wie viele viele sachen, die den menschen von der kirche auferlegt wurden.

Kommentar von fenestra fenestrafenestra

das rührt noch aus der zeit, wo die kirche dem menschen erzählen wollte, dass sex etwas schlechtes ist. Zum Glück sind wir da heute viel weiter.

Das war auf die bezogen, die bis zur Ehe warten, die müssten dann wirklich Jungfrau bleiben, wenn sie nicht heiraten.
    Es hat nichts damit zu tun, dass Sex "schlecht" ist, sondern es geht um Hurerei. Klar, denkt man, wenn ich jetzt ein paar Monate mit meinem Freund zusammen bin und dann mit ihm schlafe, das ist doch nicht schlimm? Aber das eine führt ganz schnell zum anderen, dann seid ihr nicht mehr zusammen und schon hast du den nächsten.
    Und wenn du dann mit 14 schon mit 5 Typen im Bett gewesen bist, na wie nennt man sowas?
    Solche Regeln müssen gesetzt werden, weil der Mensch sich selbst nicht beherrschen kann. Das ist wie mit dem Alkohol im Islam. Es hätte ja auch heißen können, man darf ein bisschen trinken, aber nicht so, dass man betrunken ist. Denkst du, das würde funktionieren? Natürlich nicht, also heißt es, Alkohol ist verboten.
    Diese Regeln wurden für die Menschheit gemacht und deswegen sind sie weder "überholt" noch "altmodisch".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.