Bei uns findet am Samstag eine Altkleidersammlung von Quo Vadis,Esslingen statt. Ich hätte sehr viel gute Kleidung von meinem verstorbenen Mann. Aber ich möchte nicht, dass die Sachen verschrettert werden, sondern dass ich einem Bedürftigen damit eine Freude machen kann. . Weiß jemand, ob diese Institution seriös ist?
Altkleidersammlung von Quo Vadis
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HeidibreuerHeidibreuer
Ich würde dir raten doe Kleidungsstücke deines Mannes nicht an Dritte weiter zu geben denen du nicht vertraust. Suche dir im Internet oder in Zeitungen eine Hilfsorganisation wo du dir sicher sein kannst dass die Kleidung auch wirklich an Hilsbedürftige weiter gegeben wird und nicht geschrettert o. verkauft wird. LG
-
1Antwort von
yokohamayokohama
Leider muss man sagen, dass die meisten Altkleidersammlungen kommerzielle Angelegenheiten sind, auch dann, wenn sie von wohltätigen Organisationen durchgeführt werden. Die verkaufen die gesammelte Kleidung an Großhändler weiter (der Verkaufserlös wird für karitative Zwecke verwendet): Die Großhändler verkaufen die Kleidung wiederum an Entwicklungsländer, wo sie auf Straßenmärkten an die lokale Bevölkerung weiterverkauft wird. Es lohnt den Wikipedia-Artikel zu lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Altkleidersammlung
Kommentar von
tanzmaus123 Wenn die Kleidung wenigstens in Entwicklungsländern landen würde. Ich hab mal gelesen, dass die Leute dort, aus Stolz, solche Kleidung lieber bezahlen, als sie umsonst zu kriegen.Ich hab aber auch gehört, dass bei vielen Altkleidersammlungen nur das Gewicht zählt, weil nur der Stoff weiterverarbeitet wird.
Kommentar von
yokohamayokohama Das Problem ist auch, dass die einheimischen Schneider und Textilhersteller in den Entwicklungsländern kein Geld mehr verdienen, wenn ständig massenweise billige Altkleider aus Europa angeliefert werden.
In Zeitungen hab ich bisher noch nichts gefunden. Mir ist auch gesagt worden, dass die Kleidertransporte nach dem Osten (Russland, Rumenien) durch hohen Zoll unrentabel geworden ist. Wo würdest Du denn die Sachen hingeben?
Mein Schwiegervater ist Russe er arbeitet ehrenamtlich u. bringt Kleidungsstücke von Freunden, Familie u. mir immer einmal im Monat nach Russland zu Hilfsbedürftigen.
Darf ich Dich fragen, wo Du wohnst? Wie könnte ich die Sachen zu Dir oder Deinem Schwiegervater bringen?
Noch in Windach...Meinen Schwiegervater wirst du leider nicht antreffen. Er lebt in Moskau u. kommt nur her um Halloo zu sagen und/oder Klamotten zu holen :-)
Entschuldige die Frage, war in Erdkunde nie sehr gut. Wo ist denn eigentlich Windach?
Am Ammersee, in der Nähe von München
Danke für Deine Antwort. Der Ammersee ist gar nicht so weit von mir weg. Ich überlegts mir und merke mir Deinen Beitrag.