Ich hab neulicheinen ganzen Haufen Anziehsachenund Schuhe in die Altkleidersammlung gebracht. Das war so ein öffentlicher Container, der überall rum steht und irgendwie von der Stadt oder so ist. Aber gehen die Klamotten auch wirklich an Bedürftige? Oder soll ich die Sachen demnächst lieber woaners hingeben?
Altkleidersammlung, gehen die Anziehsachen wirklich an Bedürftige?
Antworten (11)
-
2Antwort von
firstguardianfirstguardian
Das ist ein Riesengeschäft. Dort wirst du aber Deine alten Klamotten los. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass irgendein Sozialschnorrer Deine abgelegte Kleidung trägt? Die lassen sich aus Steuergroschen stets neu und modern einkleiden.
-
1Antwort von
majosandramajosandra
In den allermeisten Fällen sind diese Container von Gewerbetreibenden, die damit viel, viel Geld verdienen.
Die Kleidung wird sortiert, gepreßt und zum Beispiel nach Afrika verschickt, wo sie auf Märkten an die Bevölkerung verkauft wird.
Unbrauchbares kommt in den Reißwolf und wird zu Lumpendecken oder Dämmung verarbeitet.
Da gibt es eine ganze Industrie, die sich damit eine goldene Nase verdient.
Achte in Zukunft darauf, daß Du Deine Altkleider in Container vom Deutschen Roten Kreuz wirfst oder bringe sie direkt zur Kirche.
-
1Antwort von
PantexPantex
An den Containern sollte ein Hinweis sein, von wem die aufgestellt wurden. Und man kann davon ausgehen, daß die Sachen auch Bedürftigen zugute kommen.
Kommentar von
WebZeckeWebZecke schon mal was von deutschen Roten Kreuz und Blutspenden gehört?
-
-
1Antwort von
Ellie005Ellie005
Joa hab ich mal in so ner Reportage geshen. Die gehen nach Afrika und werden da dann aufm Markt verkauft.
-
1Antwort von
newcomernewcomer
der Erlös davon wird gerecht verteilt - zwischen den Hosentaschen der Organisatoren. Die Sachen werden verkauft, 3. Welt z.B.
-
1Antwort von
WebZeckeWebZecke
nein,sie werden verkauft,an Bedürftige verteilt,zu Putztücher verarbeitet und in den Reisswolf gepackt zur Wiederverwertung
-
1Antwort von
HerosNrwHerosNrw
nein, die sachen werden an andere unternehmen verkauft, die die sachen wiederum in afrika in second-hand läden günstig verkaufen
-
-
0Antwort von
komo84komo84
Mittlerweile gibt es große Unternehmen, die die Klamotten der Altkleidersammlung abkaufen und es weiter verkaufen. Das Geld geht aber an hilfsbedürftige Menschen.
-
0Antwort von
SmashSmash
Es ist kein Riesengeschäft. Die Textilrecyclingfirmen müssen die Altkleider entweder sehr kostenintensiv selber sammeln oder sie müssen Gebühren dafür bezahlen an das Deutsche Rote Kreuz oder die andere Wohlfahrtsverbände. Es werden von den Sammlungen ca. 10 % wieder als Altkleider verkauft, der Großteil wird recycelt oder für andere Zwecke verwendet, Putzlappen, Dämmaterial, Papier. Nur max. 10 % müssen entsorgt werden, was auch sehr viel Gebühren kostet.
Textilrecycling ist sinnvoll für uns alle. Wer mehr Infos haben will kann sich hier informieren (Dokument zu runterladen)
http://www.fachverband-textil-recycling.de/index.php/page_id/4/language/de
-
0Antwort von
OmasusiOmasusi
Bei uns in Österreich gibt es die " Volkshilfe" da kann man die noch guten Sachen hingeben und die werden in diesem Laden sortiert und ganz günstig angeboten. z.B. ein mantel von mir um 8€. das ist doch toll. Es werden damit wirkliche Solialfälle in unserer Gemeinde unterstützt. Die anderen sachen gib ich auch in den Container, daraus werden dann Putzlappen ect gemacht
-
0Antwort von
MichellinMichellin
nein, die werden zum Teil in diesen (ich komm nicht drauf) Läden verkauft!!!
Das Rote Kreuz gibt nur den Namen, die Sammlerfirmen sammeln dann im Namen des RK. Was nach Afrika und in andere Länder verkauft werden kann ist ein ganz geringer Anteil. Das war mal früher ein Geschäft, aber jetzt ist ein neues Hemd oder eine Hose aus Fernost billiger als ein gebrauchtes. Die Kirche macht keine Recycling, das ist unbedeutend. Wichtig für uns alle und für unsere Umwelt ist, das altes Material sinnvoll wieder aufbereitet wird. Das tun die Textilrecyclingfirmen. Die bieten in D. auch ca. 10.000 Arbeitsplätze. Reich werden die leider nicht damit. Das Gerede mit Afrika ist nur Agitation von irgendwelchen Wichtigtuern.