Ich habe mal gehört das die Klamotten die man dort reinwirft nicht wirklich bedürftigen Menschen zu kommt, weis jemand wie das da abläuft?
Altkleider-Sammel-Kontainer: Was passiert mit den Klamotten, die man da reinwirft?
Antworten (5)
-
2Antwort von
amdrosamdros
Ich habe es im TV gesehen.. sie werden teilweise an Länder in der 3.Welt verkauft!!
-
0Antwort von
MrFF88 Hallo,
leider ist es so, dass viele Kleidersammler die Waren in Drittweltländer exportieren und diese dort verkauft werden. Das Problem dabei ist, dass große Teile der heimischen Wirtschaft auf eben der Textilindustrie beruht und so die Nachfrage nach den Produkten aus der eigenen Wirtschaft sinkt. Unter dem Strich wäre es vermutlich besser wenn die Einheimischen nicht unsere aussortierten Produkte kaufen würden.
Ich würde meine Kleider gerne einer Organisation geben, die sie in Krisengebiete schickt wo sie benötigt und umsonst ausgegeben würden. Leider habe ich aber noch kaum Informationen zu diesem Thema gefunden. Falls es die bekannten Sammler wie DLRG oder DRK so halten, wie ich es mir wünsche, gebe ich meine Sachen gerne dort ab, aber da sie durch ihre Sammlung viel Geld einnehmen um ihre Tätigkeiten zu finanzieren halte ich das für zumindest fragwürdig.
Viele Grüße, Fabian
-
0Antwort von
TezlahTezlah
Eine Altkleidersammlung ist nicht genehmigungspflichtig und kann daher von jedem durchgeführt werden. Die Sammler lassen sich in drei Gruppen einteilen:
karitative Einrichtungen
kommerzielle Sammler
Sammler, die nur vorgeben, für eine (oft nicht existierende) karitative Einrichtung zu sammeln.
Quelle: Wikipedia
Hauptsache du wirst deine alten Klamotten kostenfrei los.
-
-
0Antwort von
rolandratzrolandratz
Bessere Teile werden aussortiert, gereinigt und werden in Second-Hand-Läden verkauft. Wieder andere werden gereinigt und werden in Dritt-Welt-Laänder verkauft.
Der Rest gibt Putzlappen, Füllmaterial und Beistoff (sog. Hadern und Lumpen) für Umwelt-Papier etc.
-
0Antwort von
solangesolange
Gehe mal auf Flohmärkte! Dort sieht man schon mal das ein oder andere Teil was vorher im Altkleider Container war.
Mit dem Rest werden die Putzlappenhersteller bedient.