3

Altkleider-Sammel-Kontainer: Was passiert mit den Klamotten, die man da reinwirft?

Frage von blusenschalter blusenschalter

Ich habe mal gehört das die Klamotten die man dort reinwirft nicht wirklich bedürftigen Menschen zu kommt, weis jemand wie das da abläuft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von amdros amdros

Ich habe es im TV gesehen.. sie werden teilweise an Länder in der 3.Welt verkauft!!

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Mit dem Rest werden die Putzlappenhersteller bedient.

• 0
    Antwort von MrFF88 MrFF88

Hallo,

leider ist es so, dass viele Kleidersammler die Waren in Drittweltländer exportieren und diese dort verkauft werden. Das Problem dabei ist, dass große Teile der heimischen Wirtschaft auf eben der Textilindustrie beruht und so die Nachfrage nach den Produkten aus der eigenen Wirtschaft sinkt. Unter dem Strich wäre es vermutlich besser wenn die Einheimischen nicht unsere aussortierten Produkte kaufen würden.

Ich würde meine Kleider gerne einer Organisation geben, die sie in Krisengebiete schickt wo sie benötigt und umsonst ausgegeben würden. Leider habe ich aber noch kaum Informationen zu diesem Thema gefunden. Falls es die bekannten Sammler wie DLRG oder DRK so halten, wie ich es mir wünsche, gebe ich meine Sachen gerne dort ab, aber da sie durch ihre Sammlung viel Geld einnehmen um ihre Tätigkeiten zu finanzieren halte ich das für zumindest fragwürdig.

Viele Grüße, Fabian

• 0
    Antwort von Tezlah Tezlah

Eine Altkleidersammlung ist nicht genehmigungspflichtig und kann daher von jedem durchgeführt werden. Die Sammler lassen sich in drei Gruppen einteilen:

karitative Einrichtungen

kommerzielle Sammler

Sammler, die nur vorgeben, für eine (oft nicht existierende) karitative Einrichtung zu sammeln.

Quelle: Wikipedia

Hauptsache du wirst deine alten Klamotten kostenfrei los.

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Bessere Teile werden aussortiert, gereinigt und werden in Second-Hand-Läden verkauft. Wieder andere werden gereinigt und werden in Dritt-Welt-Laänder verkauft.

Der Rest gibt Putzlappen, Füllmaterial und Beistoff (sog. Hadern und Lumpen) für Umwelt-Papier etc.

• 0
    Antwort von solange solange

Gehe mal auf Flohmärkte! Dort sieht man schon mal das ein oder andere Teil was vorher im Altkleider Container war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.