gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Altgriechisch-Unterricht in der Schule: Profitieren die Kinder davon?

gefragt von oraetlabora1 am 30.06.2008 um 11:36 Uhr

Profitieren Kinder eurer Meinung nach davon, wenn sie "alte" Sprachen, wie Latein oder Altgriechisch, in der Schule lernen? Was haben die Kinder davon, wenn sie diese Sprachen lernen, die heute ja gar nicht mehr gepflegt/gesprochen werden?

19 Stimmen : Ja, sie profitieren davon, weil... (16) ; Nein, das Lernen dieser Sprachen bringt ihnen nichts/nicht viel, weil... (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.857 Kinder x 17.800 Ausbildung x 5.370 Latein x 1.437 Sprachen x 1.309 Altgriechisch x 22

Baiana
beantwortet von Baiana am 30. Juni 2008 11:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Latein und/oder Altgriechisch sind bei einigen Studienfächern Vorraussetzung (Philosophie, Germanistik, Theologie, versch. religionswissenschaftliche Bereiche, versch. Lehramtsstudiengänge).

Man lernt nicht nur die Sprache, sondern unglaublich viel über die Struktur von Sprachen im allgemeinen und der romanischen im Besonderen.

Ich habe das Latinum an der Schule gemacht und dann im Studium das Graecum und Hebraicum - ist schon in Bezug auf das Erlernen weiterer Sprachen total hilfreich.

abgestimmt für: Ja, sie profitieren davon, weil...

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 30. Juni 2008 11:38
3x

man wird ein wandelndes Fremdwörterlexikon und hat das Fundament der meisten Sprachen verinnerlicht. Wer Latein gelernt hat, hat zum Beispiel mit italienisch oder spanisch fast gar keine Probleme mehr.

Ausserdem wird es in einigen Studiengängen gefordert, da zum Beispiel Philosophie oft mit den Originaltexten arbeitet. Daher halte ich diese Sprachen für weitaus sinnvoller als zum Beispiel Religion oder Sport.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 30. Juni 2008 11:39

und falls man Philosophie nicht als relevant ansehen will: Germanistik setzt das kleine Latinum voraus.

Kommentar von 94ac6eb36003c4b440d880c2b3874c4csmallStella04 am 30. Juni 2008 11:43

Für Germanistik braucht man kein Latinum mehr

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallwandpilz am 30. Juni 2008 11:46

echt? Das erklärt, warum in einigen Grammatikkursen die Kiddies nicht mal mehr wissen, was ein Adverb ist...

anonym
beantwortet von Mietnormade am 30. Juni 2008 11:40
1x

die medizinische Ausbildung durchaus noch ein wenig Latein parat hält. Auch in rechtlichen Fragen gibt es (in dubio pro reo) oft Verwandschaft.

anonym
beantwortet von Altgriechin am 18. April 2009 23:08
0x

sie vieles über Politik, Geschichte, Mythologie, Religion und Philosophie lernen. Sie lernen logisch zu denken und genau zu lesen. Sie lernen, sich in ihrer Muttersprache besser auszudrücken.

FantaBlue
beantwortet von FantaBlue am 16. April 2009 15:49
0x

im Unterricht nicht nur Fremdwörter (fürs Medizinstudium z. B.) vertieft werden, sondern auch Themen wie Philosophie, Kultur Mythologie beschäftigt werden. Ich habe altgriechisch gewählt, und nie bereut. Immerhin kann jeder mindestens 5 Wörter aufzählen im Deutschen die ihren Ursprung aus dem Griechischen haben.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 19. Dezember 2008 01:00
0x

anonym
beantwortet von Vicky04 am 2. September 2008 15:00
0x

das in deutsch hilft und man in manchen Berufen (z.b. Hotelfachfrau/-mann) noch eine weitere Fremdsprache braucht,nicht nur Englisch.

jessi848p
beantwortet von jessi848p am 1. September 2008 21:01
0x

hilft die grammatischen fachbegriffe in deutsch besser zu verstehen und andere sprachen bauen auf latein auf d.h. dass wörter z.b. ähnlich klingen und man sie daher ableiten kann

anonym
beantwortet von bgmnt am 30. Juli 2008 01:54
0x

Weil es ein Teil unserer Geschichte und Kultur ist. Auch wird dabei die griechische Kultur nähergebracht, die besonders bei künstlerischen Werken immer wieder auftaucht, was dem Verständnis der Werke also nur zuträglich ist. Weil es das Verständnis für Sprachen schärft (also sprachentwicklungstechnisch) und den Umgang mit dieser sicherer macht. Es hilft griechische Fremd- und Lehnwörter zu verstehen, besonders bei grammatikalischen Besonderheiten (Prä- und Suffixe zum Beispiel stammen viele aus dem Griechischen).

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 27. Juli 2008 12:06
0x
abgestimmt für: Nein, das Lernen dieser Sprachen bringt ihnen nichts/nicht viel, weil...

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 5. Juli 2008 11:42
0x
  1. es vereinfacht das Medizinstudium wegen der lateinische Begriffe in diesem Bereich

2. Es erleichtert das Erlernen anderer Sprachen

minister
beantwortet von minister am 30. Juni 2008 19:17
0x

Erst im Lateinunterricht lernen die meisten Schüler, dass es logische Zusammenhänge und kategorisierbare Zusammenhänge innerhalb einer Sprache gibt. Dieses Sprachverständnis lässt sich dann auf die meisten europäischen Sprachen anwenden und verbessert jedes zukünftige Sprachstudium.

FritzMeierFritz
beantwortet von FritzMeierFritz am 30. Juni 2008 16:16
0x

Auf jeden fall! Ich war auch im Lateinunterricht und seit dem ging es bei mir in den Sprachen bergauf. Für mamche Berufe ist es auch eine Voraussetzung oder zumindest eine grosse Hilfe.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 30. Juni 2008 11:43
0x

Ich rede zumindest von Latein, das hat mir sehr beim Erlernen anderer romanischer Sprachen geholfen und auch manche Fremdworte konnte ich mir dadurch erklären. Das Lateinlernen habe ich gehasst, und auch den Sinn erstmal nicht verstanden. Von Altgrichisch bin ich gottseidank verschont geblieben.

mellowd
beantwortet von mellowd am 30. Juni 2008 11:42
0x

Wenn man schon eine andere Sprache lernen sollte dann an erster stelle Englisch ich meine jetzt nicht einfach so dahergeschwollenes nein eher Lieber eine Sprache lernen die dann richtig ausreifen und auch benutzen weiter sprachen die im laufe des lebens nützlich sind ist Chinesich und Spanisch

abgestimmt für: Nein, das Lernen dieser Sprachen bringt ihnen nichts/nicht viel, weil...
Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 4. September 2008 13:45

die meisten Leute geben bei Befragungen jeglicher Art an, sie sprächen Englisch... wenn es aber gefordert wird, kommt da so ein erbärmliches Kuddelwuddel raus....^^ Ich würde eine Sprache nach der anderen lernen. Und zwar RICHTIG! Komplett, sodass ich mich in fast jeder Sitaution ausdrücken kann (könnte). Bin bei Englisch gut dabei, das nächste wird entweder Spanisch, oder ich vertiefe Japanisch.

Kommentar von kristian58 am 8. Oktober 2008 17:42

he! russisch ist auch eine wichtige sprache der zukunft!

Stella04
beantwortet von Stella04 am 30. Juni 2008 11:40
0x

Wer die lateinische Grammatik drauf hat, hat eine gute Grundlage moderne Fremdsprachen zu lernen und verbessert durch das Übersetzten sogar sein Deutsch.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 30. Juni 2008 11:40
0x

Latein ist sehr sinnvoll, weil es beim Erlernen anderer Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Englisch hilft.

Altgriechisch ist zwar schön, aber m.E. nicht unbedingt sinnvoll.

anonym
beantwortet von FrankoNero am 30. Juni 2008 11:39
0x

Ja. Ich hatte Latein, und ich tuhe mir sehr leicht bei allen Romanischen Sprachen, wie Spanisch, Italienisch, Französisch. Ich halte es auf alle Fälle besser, als das lernen einer jener Sprachen. Ist wie gesagt, nachdem du Latein kannst, ein Klacks. Bei Altgriechisch... weiss nicht. Das ist wirklich nur für Philologen spannend.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 30. Juni 2008 11:37
0x

sie nur für bestimmte Berufe benötigt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.