Profitieren Kinder eurer Meinung nach davon, wenn sie "alte" Sprachen, wie Latein oder Altgriechisch, in der Schule lernen? Was haben die Kinder davon, wenn sie diese Sprachen lernen, die heute ja gar nicht mehr gepflegt/gesprochen werden?

Latein und/oder Altgriechisch sind bei einigen Studienfächern Vorraussetzung (Philosophie, Germanistik, Theologie, versch. religionswissenschaftliche Bereiche, versch. Lehramtsstudiengänge).
Man lernt nicht nur die Sprache, sondern unglaublich viel über die Struktur von Sprachen im allgemeinen und der romanischen im Besonderen.
Ich habe das Latinum an der Schule gemacht und dann im Studium das Graecum und Hebraicum - ist schon in Bezug auf das Erlernen weiterer Sprachen total hilfreich.

man wird ein wandelndes Fremdwörterlexikon und hat das Fundament der meisten Sprachen verinnerlicht. Wer Latein gelernt hat, hat zum Beispiel mit italienisch oder spanisch fast gar keine Probleme mehr.
Ausserdem wird es in einigen Studiengängen gefordert, da zum Beispiel Philosophie oft mit den Originaltexten arbeitet. Daher halte ich diese Sprachen für weitaus sinnvoller als zum Beispiel Religion oder Sport.
wandpilz am 30. Juni 2008 11:39 und falls man Philosophie nicht als relevant ansehen will: Germanistik setzt das kleine Latinum voraus.
die medizinische Ausbildung durchaus noch ein wenig Latein parat hält. Auch in rechtlichen Fragen gibt es (in dubio pro reo) oft Verwandschaft.
sie vieles über Politik, Geschichte, Mythologie, Religion und Philosophie lernen. Sie lernen logisch zu denken und genau zu lesen. Sie lernen, sich in ihrer Muttersprache besser auszudrücken.

im Unterricht nicht nur Fremdwörter (fürs Medizinstudium z. B.) vertieft werden, sondern auch Themen wie Philosophie, Kultur Mythologie beschäftigt werden. Ich habe altgriechisch gewählt, und nie bereut. Immerhin kann jeder mindestens 5 Wörter aufzählen im Deutschen die ihren Ursprung aus dem Griechischen haben.

das in deutsch hilft und man in manchen Berufen (z.b. Hotelfachfrau/-mann) noch eine weitere Fremdsprache braucht,nicht nur Englisch.
hilft die grammatischen fachbegriffe in deutsch besser zu verstehen und andere sprachen bauen auf latein auf d.h. dass wörter z.b. ähnlich klingen und man sie daher ableiten kann
Weil es ein Teil unserer Geschichte und Kultur ist. Auch wird dabei die griechische Kultur nähergebracht, die besonders bei künstlerischen Werken immer wieder auftaucht, was dem Verständnis der Werke also nur zuträglich ist. Weil es das Verständnis für Sprachen schärft (also sprachentwicklungstechnisch) und den Umgang mit dieser sicherer macht. Es hilft griechische Fremd- und Lehnwörter zu verstehen, besonders bei grammatikalischen Besonderheiten (Prä- und Suffixe zum Beispiel stammen viele aus dem Griechischen).

es vereinfacht das Medizinstudium wegen der lateinische Begriffe in diesem Bereich
Es erleichtert das Erlernen anderer Sprachen

Erst im Lateinunterricht lernen die meisten Schüler, dass es logische Zusammenhänge und kategorisierbare Zusammenhänge innerhalb einer Sprache gibt. Dieses Sprachverständnis lässt sich dann auf die meisten europäischen Sprachen anwenden und verbessert jedes zukünftige Sprachstudium.

Auf jeden fall! Ich war auch im Lateinunterricht und seit dem ging es bei mir in den Sprachen bergauf. Für mamche Berufe ist es auch eine Voraussetzung oder zumindest eine grosse Hilfe.

Ich rede zumindest von Latein, das hat mir sehr beim Erlernen anderer romanischer Sprachen geholfen und auch manche Fremdworte konnte ich mir dadurch erklären. Das Lateinlernen habe ich gehasst, und auch den Sinn erstmal nicht verstanden. Von Altgrichisch bin ich gottseidank verschont geblieben.

Wenn man schon eine andere Sprache lernen sollte dann an erster stelle Englisch ich meine jetzt nicht einfach so dahergeschwollenes nein eher Lieber eine Sprache lernen die dann richtig ausreifen und auch benutzen weiter sprachen die im laufe des lebens nützlich sind ist Chinesich und Spanisch
geheim am 4. September 2008 13:45 die meisten Leute geben bei Befragungen jeglicher Art an, sie sprächen Englisch... wenn es aber gefordert wird, kommt da so ein erbärmliches Kuddelwuddel raus....^^ Ich würde eine Sprache nach der anderen lernen. Und zwar RICHTIG! Komplett, sodass ich mich in fast jeder Sitaution ausdrücken kann (könnte). Bin bei Englisch gut dabei, das nächste wird entweder Spanisch, oder ich vertiefe Japanisch.
he! russisch ist auch eine wichtige sprache der zukunft!

Wer die lateinische Grammatik drauf hat, hat eine gute Grundlage moderne Fremdsprachen zu lernen und verbessert durch das Übersetzten sogar sein Deutsch.

Latein ist sehr sinnvoll, weil es beim Erlernen anderer Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Englisch hilft.
Altgriechisch ist zwar schön, aber m.E. nicht unbedingt sinnvoll.
Ja. Ich hatte Latein, und ich tuhe mir sehr leicht bei allen Romanischen Sprachen, wie Spanisch, Italienisch, Französisch. Ich halte es auf alle Fälle besser, als das lernen einer jener Sprachen. Ist wie gesagt, nachdem du Latein kannst, ein Klacks. Bei Altgriechisch... weiss nicht. Das ist wirklich nur für Philologen spannend.

sie nur für bestimmte Berufe benötigt werden.