Heute ist bei mir in der 8ten Klasse Altgriechisch angefangen. Ich wollte mich erkundigen ob es schwer als Lateiner ist oder nicht? Kann mir auch jemand Tipps geben? Ich warte ganz gespannt ?.?
Antworten (2)
-
0Antwort von
m1405mm1405m
das kommt darauf an - erstens, auf was setzt der lehrer den fokus (sprache oder kultur) und ob dir die sache spaß macht. ich finde griechisch viel interessanter, weil es einfach viel mehr "besonderheiten" gibt, die man im deutschen garnicht genau übersetzen kann. latein hat zwar den ablativ und so, aber dennoch ist latein näher am deutschen als griechisch.
Fazit: Altgriechisch ist die schönste sprache der welt
-
0Antwort von
rimatheourimatheou
Lerne die Vokabeln nicht nur griechisch-deutsch, sondern auch deutsch-griechisch, aber nicht nur den Klang, sondern auch die Schreibweise. Achte dabei sorgfältig auf die Akzente und Spiritus (wirst du bald lernen, was das ist). Manche Wörter unterscheiden sich nur durch einen Akzent oder Spiritus, Beispiel: heis (einer) und eis (in-hinein). Übersetze auch mal einen Lektionstext, den Du vom Griechischen ins Deutsche übersetzt hast, zurück ins Griechische.
akzente muss man in der schule (zumindest in rlp) nicht lernen. das macht alles nur noch schwerer.
Ich habe Altgriechisch in der Schule und muss die Akzente mitlernen, obwohl ich in Rlp zur Schule gehe.