1

Altgold Verkauf einige Fragen und worauf muss ich achten 333er und 585er..?

Frage von anke222 anke222

Ich habe ein paar alte Schmuckstücke rumliegen, die ganz sicher nur noch den Materialwert bringen, und bevor ich sie noch ewig in einer Kiste liegen lasse, würde ich die Teile gerne verkaufen. Da ich etwas unsicher bin und die Teile nicht einfach per Post an einen der vielen Ankäufer schicken möchte, wollte ich damit zu einen Goldschmied/ Juwelier Geschäft im Ort gehen. Dazu habe ich ein paar Fragen. 1.)Ich habe ein altes Armband aus 333 Gold was 37g wiegt, an dem Armband hängen 3 Münzen eingefasst aus 900 Gold, die wiegen ca. 9,9g. Also ca.9,9g 900er Gold und 27,1g 333er Gold. Es gibt viele Altgoldrechner im Netz ich habe 3 verschiedene ausprobiert und die Zahlen eingegeben, es kommt eine Gesamtsumme zwischen 630 € bis 700 € raus. Ist das so auch realistisch, oder wird das anders gerechnet, weil 333 Gold ja nur 33,3% Gold enthält, muss ich vielleicht dann davon noch 66,6% abziehen, oder ist der Preis den ich als Leihe da errechnet habe so ca. richtig? 2.) Wenn ich eine Uhr aus 585 Weissgold habe die 40g wiegt dann muss man natürlich das Uhrwerk und Glas abziehen, sagen wir mal das man dann 20g abzieht, habe ich dann als Materialwert 20g 585 Gold was laut meiner Suche ca. 380 € Wert ist? 3.) Ist es ein Preisunterschied ob ich 585 Gelbgold oder 585 Weißgold verkaufen möchte? 4.) Wird Weißgold nicht so gerne gekauft vielleicht? 5.) Wenn ich Ohrstecker und Ringe aus Gold mit kleinen Brillanten oder Rubinen habe, wird der Ankäufer dafür vermutlich nichts geben wollen, sollte man die Steine dann entfernen vorher, oder haben die eh keine Wert? 6.) Worauf sollte ich achten wenn ich zum Ankäufer gehe, wie sollte ich mich vorbereiten? Für einige Antworten und Tips wäre ich sehr Dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von HansiMasteri HansiMasteri

schau dir mal die seite http://www.onkelseoserbe.net/Gold-verkaufen.html an. da gibt es eigentlich ganz gute tipps und tricks.

• 0
    Antwort von Filabrasileiro Filabrasileiro

Da gibts einen guten Tipp: Nutze vorher den Goldpreisrechner hier http://sachwertanlagetipps.de/wo-gold-verkaufen dann weißt du was du für das gold kriegen kannst. Die zahlen sind schon realistisch, sie sind ja für deine Legierung genau. Wenn es zu komplex ist schicke es einfach ein und lass es bewerten. Entweder schickst du es dann ein oder fragst in deinem ort bei einem juewelier nach einem besseren preis

• 0
    Antwort von dergeniesser dergeniesser

Also Ich kann nur http://www.moneygold.de/ empfelen. Ich war zuerst sehr kritisch! Ich konnte mich gut übers Internet über MoneyGold.de informieren, und habe es dann auch nach langer Überlegung doch ausprobiert! einfach -TOP- ! Zumal Juweliergeschäfte und andere Aufkäufer mir gerade mal die Hälfte auszahlen wollten, weil nicht mehr drin sei, wegen der Aufarbeitung des Goldes! Einer wollte sogar nur 6000,-Euro zahlen! Habe jetzt 60,-Euro weniger wie die zugesicherte Summe von 13235,- ausbezahlt bekommen! In einigen Ringen waren ja noch kleine Steine wodurch das Gewicht ein wenig geschmälert worden ist! Nachvollziehbar für mich! Und wenn man bedenkt das die Krauter (Juweliere) nur gerade mal die Hälfte zahlen wollten,weil das Gold noch bearbeitet werden muß! Na,ja! ! Bin jetzt mehr als zufrieden! Und würde meine Gold auf jedenfall wieder bei MoneyGold verkaufen.

• 0
    Antwort von Meyer33 Meyer33

Achte am besten auf den Goldkurs beim Händler :)

• 0
    Antwort von Meyer33 Meyer33

Hallo,

die Steine sollten vom Fachmann natürlich entfernt werden. Das ist ja schließlich auch Geld!

Sonst, wenn man eine grobe Vorstellung über die Gewichte der Einzelteile hat, kann man den Ankaufspreis auch mit Online-Rechner ermitteln.

Mein Tipp wäre: http://www.altgold24.com/gold_rechner/de/

• 0
    Antwort von Nilssimson Nilssimson

guten morgen, ich habe sehr gute erfahrungen mit dem verkauf bzw der anleihe auf schmuck über eine seite namens 62days.com gemacht. das ist eigentlich ein online pfandhaus sie übernehmen alle kosten für den transport, man muss nur ein foto und eine kleine beschreibung auf der seite hochladen und sie geben sehr schnell ein faires angebot ab. wenn man damit dann einverstanden ist hat man das geld in der regel innerhalb von 1 bis 2 tagen. man hat dann 62 tage zeit den schmuck bei bedarf zurückzukaufen. falls man sich entscheidet das man es doch lieber wiederhaben will. und auch dieser rücktransfer ist kostenlos. es funktioniert wirklich gut und ist wirklich einfach. einen versuch ist es auf jedenfall wert da alles kostenfrei ist. ich hoffe du findest einen guten weg deinen schatz zu veräussern :-)

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Ist es ein Preisunterschied ob ich 585 Gelbgold oder 585 Weißgold verkaufen möchte?

Ja, weiß der Teufel warum,

• 0

Wenn ich Ohrstecker und Ringe aus Gold mit kleinen Brillanten oder Rubinen habe, wird der Ankäufer dafür vermutlich nichts geben wollen

Die entfernt der Händler wenn er ein Fachmann ist.

• 0

Also, dort wo ich wohne gibt es jetzt beinahe an jeder 2. Straßenecke eine Ankaufstelle für Altgold. Warum willst du die Ware verschicken? Zu großes Risiko. Wenn du hin gehst, die Schmuckstücke nicht dort lassen ("kommen Sie mal morgen wieder, dann sag ich Ihnen was sie kriegen") Kannst doch ruhig mehrere aufsuchen und schätzen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.