1

Altgold

Frage von Betty2008 Betty2008

Habe mich früher immer reich mit Goldschmuck beschenken lassen.Der Schmuck ist jetzt aber nicht mehr modisch. Kann ich den Schmuck nach und nach verkaufen oder muß mich an irgendwelche Vorschriften halten?

Gruß Betty

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von amdros amdros

Geh mal zum Juwelier..kenne es von meiner Schwester, sie hat dort ihren Goldschmuck auch an den Mann bringen können.

• 1
    Antwort von piadina piadina

klar kannst du den verkaufen. aber laß dich bloß nicht über den tisch ziehen. es gibt im net rechner, wo du den materialwert anhand des stempels in deinem schmuck ( 8 ct, 14 ct, 18 ct usw.) ermitteln kannst. dann weißt du in etwa, was du dafür bekommst.

• 1
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Du kannst ihn gerne verscherbeln.Lass dich aber nicht betrügen.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

empfehlen kann ich dir den verkauf an die scheideanstalt: www.scheideanstalt.de
    die örtlichen juweliere zahlen in der regel weniger. wenn du einen langen atem hast, kannst du die teile auch einzeln bei ebay versteigern und nur das bruchgold zur scheideantsalt schicken.

• 0
    Antwort von Goldankauf123 Goldankauf123

Hallo, es gibt eine Seite die gut über Vorteile und Nachteile berichtet:

http://www.goldankauf-erfahrungen.de/

• 0
    Antwort von DerFeldi DerFeldi

ist ein privatverkauf und daher nicht zu versteuern

Kommentar von Betty2008 Betty2008

Sind aber nicht nur ein paar Ringe ,sondern Schmuck gesammelt in ungefähr 30Jahren(zum Teil auch schon kaputt.)

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

so pauschal kann man das nicht sagen. in diesem fall stimmt es zwar, weil der schmuck schon länger im besitz der fragestellerin ist, aber wenn er weniger als 12 monate in ihrem besitz wäre, käme § des EStG zum tragen.

• 0
    Antwort von woisam woisam

Wenn dir der Schmuck geschenkt worden ist, gehört er somit dir und du kannst machen damit was du willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.