1

Altflöte mit Klappe besser?

Frage von Lenari Lenari

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine neue Altflöte zulegen soll. Die meinige hat nämlich keine Klappe. Hat jemand von Euch eine Altflöte mit Klappe? Wie sind eure Erfahrungen? Lassen sich diese Klappen gut bedienen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MDHDM MDHDM

Ich bin sowohl bei Alt als auch bei Tenor immer ganz gut klar gekommen, kommt aber auch immer auf die Klappe an. Ich spielte mal auf einer Flöte, da war die Klappe irgenwie aus ziemlich schwerem Metall und ziemlich sperrig und dazu noch eingerostet, da habe ich mit der Klappe nichts richtiges hingekriegt. Aber ich habe auch schon Altblockflöten gespielt, da hat das Spielen mit Klappe richtig Spaß gemacht. Kommt also alles auf die Flöte an.

• 1
    Antwort von CKRSlinge CKRSlinge

Wir haben ohne. Ich glaube dass ist praktischer.

• 1
    Antwort von TKElektronik TKElektronik

Hallo Lenari

Altflöten werden normalerweise ohne Klappen gebaut. Die Spielweise mit Löchern ist - genug grosse Hände vorausgesetzt - flüssiger und geräuschloser als die mit Klappen.

Wenn es sich aber um ein Instrument mit normaler Mensur handelt und die Spieler kleine Hände haben, kann es sinnvoll sein, zumindest für das untere f/fis Klappen einzusetzten.

Ich selbst bevorzuge diese Instrumente mit normaler Mensur, weil dabei die untere Bohrung weniger stark eingeengt ist und dadurch die tiefen Töne voller klingen, ohne gleich bei etwas höherem Druck in die obere Oktave zu springen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

• 1
    Antwort von Nessie1304 Nessie1304

Wenn Deine Hände zu klein sind um an die Löcher zu kommen ist die Klappe eine gute Alternative. sonst würde ich die Löcher bevorzugen.

• 1
    Antwort von noiram94 noiram94

Ich hab zwar keinen Alt mit Klappe aber eine Tenor. Und ich muss sagen, ohne sind mir Flöten tausendmal lieber. Irgendwie spiel ich mit Klappe eigenartiger.. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich spiel ohne Klappe wesentlich besser. Probiers doch einfach mal aus und entscheide dann.

Kommentar von noiram94 noiram94noiram94

*keine Alt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.