Frage von Rizonx, 10

altes windows 8.1 neu installieren?

Hallo, ich hab ein Problem. Windows 10 läuft nicht rund. Setze meinen Pc jetzt schon zum 7 mal züruck. Immer wenn er neu startet wird windows 10 automatisch übernommen. Wie kann ich wieder Windows 8.1 installieren? Ich besitze die CD. Danke schonmal

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC & Windows, 1

Moin,

kannst Du dein Problem bitte mal genauer erläutern? Was meinst Du damit, dass Windows 10 bei jedem Neustart automatisch übernommen wird? Wenn Du davon sprichst, dass Windows 10 bei jedem Neustart trotz der CD ausgeführt wird, dann liegt es daran, dass Du nicht von der CD bootest.

Um das zu tun musst Du die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Je nachdem welchen Hersteller Du hast, musst Du dafür beim Booten eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination drücken: http://praxistipps.chip.de/wie-komme-ich-ins-bios\_34634 (Im BIOS dann im Abschnitt "Boot" das Laufwerk an die erste Stelle setzen).

Eine DVD für Windows 8.1 hast Du also bereits, oder? Handelt es sich dabei auch wirklich um einen sauberen Installationsdatenträger und nicht um eine Recovery-CD vom Hersteller? Sollte letzteres zutreffen, dann würde ich Dir empfehlen, einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) über das MediaCreationTool zu erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Dein Productkey ist weiterhin für Windows 8.1 gültig. Wenn Windows 8.1 auf deinem Gerät vorinstalliert war, dann wird es nach der Installation auch wieder automatisch aktiviert, da der Key im BIOS hinterlegt ist.

Die Installation ist auch nicht so schwer. Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann würde ich Dir lediglich empfehlen, dass Du im Partitionsmanager alle Partitionen löschst. Das Fenster sieht während der Installation so aus: http://www.wintotal.de/images/stories/artikel/win7inst/06.png

Die Anzahl der Einträge wird Bei dir natürlich nicht identisch sein. Dort löschst Du wie gesagt alle Einträge und klickst am Ende auf "Neu", um eine neue Partition zu erstellen. Auf diese Partition installierst Du dann Windows 10 und der Rest ist dann selbsterklärend.

Gruß
Lukas

Kommentar von Rizonx ,

hallo, vielen dank für die ausführliche Antwort. Meine Rede ist vom zurücksetzen. Mein Pc installiert automatisch nach dem zurücksetzen Windows 10, ohne dass ich die Auswahl habe mein altes oder halt ein ganz neues Betriebssystem zu installieren. Immoment wird mein Pc zurückgesetzt er ist bei 83%. Er geht dann automatisch in die ungewollte Installation von Windows 10. Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausführlich schildern. Ich danke dir für die aufwendige Antwort Mfg Luca

Kommentar von xLukas123 ,

Wie versuchst Du denn Windows 8.1 zu installieren? Mit einer CD, oder über die Option, die von Windows 10 unter Update und Sicherheit => Wiederherstellung angeboten wird?

So wie ich es oben beschrieben habe sollte es garantiert funktionieren.

Antwort
von TheAllisons, 7

Windows 8 CD einlegen und alles neu installieren, fertig. Kein Update auf Windows 10 machen.

Kommentar von Rizonx ,

Hab ja schon seit einem Jahr Windows 10, d.h. ich kann nicht mehr umsteigen. Einfach wenn er neu bootet die CD reinschmeissen?

Kommentar von TheAllisons ,

ne, CD ins Laufwerk geben und PC vom Laufwerk starten und Anweisungen am Bildschirm befolgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community