2

Altes Türschloss an der Mietwohnung - wer haftet bei Einbruch?

Frage von Formica Formica

In meiner neuen Mietwohnung im 3. Stock habe ich nur ein sehr altes Schloss (kein Zylinderschloss) und die Türe ansich (Holz) ist auch schon sehr alt und könnte aus den Angeln gezogen werden. Wie ist das wenn es zu einem Einbruch kommt? Wer haftet dann? Muss ich als Mieter darauf bestehen das eine entsprechende Tür eingebaut wird oder kommt der Vermieter für evtl. Schäden auf wenn er die alte Tür so belässt? Sollte ich das schriftlich festhalten? Der Vermieter meinte auch das er diese Tür so belassen wolle, da das Haus ansich ja auch alt ist und das eben so dazu passt. Ich finde das ja eigentlich auch, aber falls doch mal etwas passiert möcht ich auch nicht da stehen mit leeren Händen und vielleicht noch Schuld an irgendwas sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von hanswitzig hanswitzig

Für Schäden an der Mietsache haftet deine Haftpflichtversicherung und für beschädigten oder entwendeten Hausrat, deine Diebstahlversicherung. Schwere Schäden am Gebäude übernimmt die Gebäudeversicherung des Vermieters.

Kommentar von Formica Formica

Danke

• 1
    Antwort von Pimpinella Pimpinella

Ihr selbst, wenn es um das Türschloss geht. Ihr könnt selber ein Zylinderschloss einbauen. Viele Vermieter machen das zwar, aber sie müssen das nicht tun. Wenn der Türrahmen marode ist, und Einbrecher sind darum leicht in die Wohnung gekommen, muss der Vermieter seine Versicherung bemühen. Dafür ist er Verantwortlich.

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

meiner Meinung nach sind viele Wohnungseingangstüren nicht einbruchsicher. Wie dieser Zustand geändert werden kann sagt dir die Polizei. Das Schloss kannst du selbst ersetzen, das hat den Vorteil, das du allein die Schlüssel hast und sicher sein kannst, das der Vermieter nicht in die Wohnung kommt. - war schon oft Thema hier - aber einbruchsicherer ist die Wohnung dadurch auch nicht.

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

für so,lche schlösser gibt es kobolde,das sind eine art zusatzschlüssel,den kannst du zusätzlich ins schloss stecken.geh mal zu einem schlüsseldienst,die haben so dinger,da kann man das schloss nicht öffnen,

Danke für den Tipp ^^

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Kein Vermieter muss eine wirklich einbruchhemmende Etagentür einbauen. Keine Versicherung wird dir deshalb Ärger machen, wenn solch eine Tür aufgebrochen wird.

Wenn du sicherer sein willst, dann kauf dir im Baumarkt ein Zylinderschloss.

Danke

• 1
    Antwort von xyzob xyzob

Der Vermieter darf dir das Anbringen von Sicherheitsschlössern (evt auch Gestänge zur Sicherheit) nicht verbieten. Er KANN allenfalls die Wiederherstellung des alten Zustandes bei Auszug verlangen

Könnte ich auch vom Vermieter verlangen das er mir ein sicheres Schloss / Tür anbringt?

Kommentar von xyzob xyzobxyzob

ja - aber er kann sich wehren, um dir die Kosten aufzuerlegen, denn DEINE Sicherheit liegt bestimmt nicht in SEINEM Interesse

• 1
    Antwort von DonBrush DonBrush

Frag die Versicherung, was ihre diesbezügliche Bedingung für eine Schadensübernahme ist. Normalerweise reicht abschliessbar, d.h. wenn man zum Öffnen wenigstes ein Werkzeug braucht.

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.