Frage von Sasiv, 59

Altes Thema: Amd oder Nvidia:D?

Hey Leute ich habe grade vor, mir folgenden Computer auf mindfactory.de zusammenstellen zu lassen, den ich auf Hardwaredealz.de gefunden hab. Die Wahl steht zwischen der amd r9 390 und gtx970 (wobei mir die 970 von msi lieber wäre) Ich hab jetzt schon seehr viele Seiten besucht und videos geschaut und freunde gefragt und ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Ein Vorteil der nvidia wär für mich, dass ich bis jetzt Erfahrungen mit nvidia gemacht habe. Deshalb weiß ich nicht, wie man amd für gaming optimiert, treiber holt etc.

Jetzt brauche ich bei der Entscheidung Hilfe von möglichst neutralen Kennern:)

LG und danke für die Antworten.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 25

Das ist meine persönliche Meinung, basiert zum großen Teil auf Erfahrung!

Also, die R9 390 ist dank des riesigen VRAM und dank der riesigen Rohleistung super fürs Professionelle Arbeiten gedacht. Zum Beispiel Videos über die GPU Rendern. Bei solchen Anwendungen ist die Grafikkarte ausgeglichen, deshalb würde ich sie für solche Anwendungen sehr empfehlen (Ich weiß ja nicht, was du mit dem PC machen möchtest^^)

Die GTX 970 ist für Spiele auf 1080p perfekt optimiert. Die Treiber passen, der VRAM ist perfekt für diese Auflösung und auch der Chip macht das gut mit. Und das alles sehr effizient, was weniger Abwärme bedeutet. Das ist in einem PC immer von Vorteil. Deshalb würde ich dir die GTX 970 fürs Zocken auf 1080p sehr Empfehlen, dank vieler Optimierungen zugunsten von Nvidia schneidet die 970 wirklich gut ab. Auch die R9 ist zum zocken geeignet, verbraucht aber sehr viel Strom währenddessen, und die Treiber sind schlechter, Rohleistung wird nicht umgesetzt und in "reelle" Leistung verwandelt. 

Sonst ist AMD vom Grundprinzip sehr ähnlich wie Nvidia, Plug&Play ist bei beiden selbstverständlich. 

ein äquivalent zum Nvidia Inspektor bietet auch AMD, ist aber scheußlich, da hat Nvidia echt bessere Arbeit geleistet. Und vom Gefühl würde ich sagen, der Inspektor bietet auch mehr ;)

LG

Kommentar von roboboy ,

PS: Ich habe die GTX 970, bin voll zufrieden, und die schafft in FullHD alles auf Ultra ;)

LG

Kommentar von Sasiv ,

Und wieder hast du mir geholfen:)

Danke sehr ich denke es wird die nvidia.

Welche Spiele sprichst du denn an, die so gut laufen?:)

Kommentar von roboboy ,

Egal.. alles sollt laufen. Ich kann dir jetzt nicht jedes Einzelne Spiel aufzählen, aber darunter Fallen Shooter (wie das etwas ältere Battlefield 4) oder auch Skyrim oder Eso.... Aber wenn du das von einem bestimmten Spiel wissen möchtest, such doch einfach nach XXX Benchmark. 

LG

Kommentar von Sasiv ,

Danke werde ich machen:)

Antwort
von HenrikHD, 23

Die 390 ist minimal besser und zukunftssicherer als die 970. untensrunter ist es eigentlich egal, drüber ist nvidia besser.

Kommentar von Sasiv ,

Vielen Dank:)

Meinst du nvidia ist allgemein besser?

Kommentar von HenrikHD ,

Nein. Im Highend segment nvidia, drunter ist amd preisleistungstechnisch besser, aber eigentlich ist sind die unterschiede so winzig... ( ausgenommen 390>970. da ist die 390 im vorteil wegen dem vram)

Antwort
von JohnnyJayJay02, 29

Ich persönlich hab ne Sapphire R9 390 Nitro in meiner Kiste und bin durch und durch zufrieden.

Kommentar von Sasiv ,

Gibt es für amd auch ein gegenstück zu geforce experience und nvidia systemsteuerung?

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Japp. Hat die gleichen Features. Nennt sich AMD Catalyst.

Antwort
von ListigerIvan, 32

wurde vor ca. 1 std. erst gestellt.

bitte mal die sufu nutzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gtx-970-oder-lieber-r9-390?foundIn=recent_questi...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten