4

Altes Sparbuch gefunden- das sagt die Bank dazu, richtig oder falsch ?

Frage von mini97 mini97

Hallo :-)

Mein Mann hat auf dem Dachboden ein altes Sparbuch gefunden, es läuft auf seinen Namen, letzter Eintrag 1992. Darauf befanden sich damals 37,72 DM. Ein Anruf bei der Bank bescherte ihm erst mal einen Mitarbeiter, der nicht wußte, was da zu tun ist, weil das Konto schon aufgelöst sei ! ( Soviel weiß ich, das Guthaben nicht verfällt ) Dann eben ein Anruf, man bietet meinem Mann den Betrag von 19,29 Euro ( also gerade mal genau umgerechnet ) an. Keine Zinsen, nix, ist das korrekt so ? Muss mein Mann sich damit zufrieden geben ? Das da kein großartiger Betrag zusammen kommt, dachte ich mir, aber einfach umrechnen und ohne Zinsen von fast 20 Jahren ?! Dann könnte man sich auch vor 20 Jahren 30 DM in den Schrank gelegt haben, oder :-) Vielleicht weiß ja jemand genaueres zum Sachverhalt, ich würde mich sehr freuen !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von kerba24 kerba24

Bliebe noch ein weitere Möglichkeit, Du gehst erneut zur Bank, bestehst darauf, daß man von Dir den Auftrag entgegennimmt, das Sparbuch korrekt abzurechnen, d.h. mit Zinsstaffelung seit letzter Bewegung. Das würde enorm viel Arbeit für die Bank bedeuten! Wenn Du nett bist, kannst Du dann einen Zinsdurchschnitt anbieten. Möglicherweise benötigt die Bank dann das Buch. Mach Dir dann zunächst von sämtlichen Seiten Kopien und laß Dir die Aushändigung des Buches (Nr. XY, letzte Bewegung ZZ, Kto-Inhaber.) quittieren.

• 1
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Es scheint bei manchen Banken gängige Praxis zu sein, Sparkonten, auf denen längere Zeit keine Bewegungen stattgefunden haben, zu schließen und auf ein internes Sammelkonto umzubuchen. (Hängt vermutlich damit zusammen, dass der IT-Dienstleister der Bank auch die Anzahl der verwalteten Konten berechnet.)

Dadurch ist das Guthaben natürlich nicht weg, aber der Mitarbeiter am Schalter hat zunächst einmal keinen Zugriff darauf.

Ich würde vorschlagen, der Bank einen sachlichen Brief zu schreiben und um Klärung zu bitten.

• 1
    Antwort von Mackenzie Mackenzie

Das Sparbuch ist eine Urkunde. Bei Auflösung muss das Sparbuch von der Bank eingezogen werden. Wenn es nicht mehr vorhanden ist, muss dies schriftlich vom Kunden bestätigt werden (Dann kann es auch aufgelöst werden).

Also muss dir die Bank erstmal nachweisen, dass das Sparbuch aufgelöst wurde.

Ansonsten hast du natürlich anrecht auf das Guthaben UND Zinsen!

Was ist das überhaupt für eine Bank die solche unmöglichen Antworten gibt ?!

Kommentar von mini97 mini97

Herzlichen dank, ich hatte das oben nicht richtig erklärt, es wurde von der Bank selbst aufgelöst ( so Deren Aussage ! ) Natürlich, schließlich trug sich alles so zu : Die Volksbank, vor Jahren habe ich schon einmal eine unmögliche Situation dort erlebt :-( Ich jedenfalls verstehe es nicht, denn Kunden sollten doch gehalten werden......

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

du machst denen Arbeit und darauf haben die keine Lust oder keine Ahnung. Natürlich stehen dir die Zinsen zu, auch wenn es nur 6 € sind.

Ja, das Gefühl hatte ich auch.....Leider ist es ja so, wenn man freundlich fragt, ist es manchmal so. Man sollte immer schön auf die Ka..e 'hau'n...

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

normalerweise sollte Dein Mann mit dem Sparbuch zur Bank gehen,die sind verpflichtet die Zinsen der letzten Jahre darauf gutzuschreiben.Da der Zinssatz aber nicht hoch war in den letzten Jahren ist es nicht viel,was er gutgeschrieben bekommt

Danke schön ! Das denke ich auch, ein Vermögen ist da nicht zu holen :-) Aber die Zinsen "unter den Tisch" fallen zu lassen, empfinde ich als Frechheit. Damals war er 14, da waren die 30 Märkchen noch viel Geld für ihn ( oh, und für uns auch lach )

• 0
    Antwort von Albar Albar

Ich habe auch so ein Teil mit 6,14 DM von 1975. Was passiert, wenn ich damit zur Bank gehe und 5.- Euro einzahle? Dann müssen die anlaufenden Zinsen ja hochgerechnet werden

• 0

Dann würde ich die Bank fragen, o Du Dich bei so einem geringen Betrag tatsächlich an den "Ombudsmann" wenden sollst? Der sitzt, soweit ich weiß, beim Bundesverband deutscher Banken in Berlin!

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Es gibt keinen Ombudsmann der für alle Banken zuständig ist, jede Bankengruppe hat ihren eigenen.

Der Ombudsmann beim Bundesverband deutscher Banken ist z.B. nur für die privaten Banken zuständig, aber nicht für Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

• 0

Frag explizit danach, wer denn die Verlustanzeige unterschrieben hat, die müßte nämlich unterschrieben sein, wenn das Sparkonto ohne Vorlage des Buches aufgelöst wurde.

Danke für die Antwort ! Aber das Sparbuch ( bzw. dazugehöriges Konto ?) wurde, so Aussage von der Bank, von Ihnen selbst ( also der Bank !) aufgelöst, weil so lange keine Aktivität war !

• 0
    Antwort von casala casala

kann eigentlich nicht sein. ich war sehr positiv überrascht als ich ein gefundenes postsparbuch (mit 5 DM grundsumme) auflöste, waren auch mal 21 jhr.

Danke, Danke, da bin ich mal gespannt :-) Eigentlich sollte es auch schon um's Prinzip gehen, nicht wahr, jeder kleine Euro fehlt vielleicht irgendwo einmal :-)

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

Geh einfach mal mit dem Sparbuch zur Sparkasse irgendeiner wird da schon Ahnung haben und dir die Zinsen mitgeben

Danke, die Möglichkeit habe ich nun im Kopf. Gut aber zu wissen, ob man denn überhaupt im recht ist !

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Ich würde erstmal fragen wer es aufgelöst hat. Wenn er es nicht war, dann muss es noch bestehen. Ih würde auch auf meine Zinsen bestehen, aber eins sei dir gesagt es werden nur cent Beträge sein.

Kommentar von casala casalacasala

nöö, is schon bischen mehr.

Herzlichen Dank auch Dir. Das denke ich auch ! Ich habe mich oben nicht klar ausgedrückt, die Bank selbst hat es aufgelöst- obwohl ich mir auch so denke, ist ja auch ein Hammer, das man da nicht benachrichtigt wird ?! grübel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.