Frage von nagerXD2, 55

Altes netzteil weiter nutzen?

Hallo ich habe meinen alten PC auseinander gebaut dann hatte ich noch das Netzteil ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und ich habe mich gefragt ob man das Netzteil noch nutzen kann der alte PC war ein Fertig PC von HP aus dem Jahre 2006 ich habe nachgesehen und gesehen das das Netzteil eine Leistung von 365 Watt hat und dachte mir das reicht völlig für meine Komponenten was ich auch nachgeguckt habe nun aber meine Frage ist ob das Netzteil noch nutzbar ist mit meiner mit neuen Mainboards da ist auf einem alten Mainboard lief mit nur DDR2 habe schon herausgefunden dass der CPU Kühler nicht mehr nutzbar nur mit Adapter nun wollte ich wissen ob das Netzteil noch nutzbar ist oder auf der oben eine große Gefahr besteht danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fabi245, 52

Netzteile haben bedingt durch die Elkos und andere Bauteile nur eine begrenzte Lebensdauer. So ein altes Netzteil würde ich nicht in einen neuen Rechner einbauen. 

Ein Großteil der Leistung wurde damals noch auf der +5V und +3,3V Schiene zur Verfügung gestellt. Heute wird fast die gesamte Leistung auf der +12V Schiene benötigt.

Außerdem könnten die Anschlüsse auch veraltet sein. Alte Netzteile haben oft nur Molex Stecker zur Spannungsversorgung der Laufwerke. 

Mit neuen CPUs könntest da ebenfalls Probleme bekommen, da alte Netzteile z.B. die low power states der neuen Intel CPUs gar nicht unterstützen.

Antwort
von MarAm276, 55

Wichtig ist vor allem die Leistung und ob die Anschlüsse (Board etc.) passen. 365W klingt jetzt nicht nach viel und je nachdem wie leistungsfähig dein neuer PC werden soll, reicht das nicht aus.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es gibt beim Netzteil weitaus mehr wichtige Punkte als nur die Leistung und die Anschlüsse.

Kommentar von nagerXD2 ,

die leistung reicht

Antwort
von vikodin, 47

also wenn du einen gaming pc willst solltest du mindestens 600W haben... 

Kommentar von Fabi245 ,

Für ein normales single GPU System reicht locker ein gutes 400W - 500W Netzteil.

Aktuelle i7 CPU  ≈ 80W

Nvidia GTX 970  ≈ 150W

Mainboard und co. ≈ 50W

≈ 280W 

Kommentar von nagerXD2 ,

ich brauch nicht sowas bekomme i5 4460 gtx 750 ti 16 gb ram