Altes Motoröl in Ölheizung verbrennen - geht das?

Support

Liebe/r GottLiebtSie,

es können keine Fragen geduldet werden, die Handlungen beschrieben haben wissen wollen, die dahin zielen sich selbst oder anderen Menschen zu Schaden zuzufügen. Auf jeden Fall sind ja einige Antworten dabei, die teilweise geholfen haben mögen. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Motoröl verbrennt nicht gut. Das sieht man ja an den alten Mopeds die heftig gequalmt und gestunken haben. Hat man ein altes Moped oder einen uralten Rasenmäher mit "Stinkezweitakter", kann man es einfach statt frischem Öl beimischen, riskiert aber bei zu dreckigem Öl einen Motorschaden.

In alle anderen Motoren, vor allem in moderne kann man es nicht rein mischen ohne den Motor kaputt zu machen. Uralte Dieselmotoren (vor Mitte der 80er gebaut) vertragen Motoröl im Diesel auch noch recht gut, es ist aber verboten da Motoröl rein zu mischen!

In der Heizung wird der Dreck im Altöl den Tank und alle Leitungen verschmutzen und verstopfen. Die Heizung kann Heizöl mit Altöl auch nicht richtig versprühen so dass das ohnehin schlechter brennende Öl noch schlechter verbrennt. Der Ruß setzt alles in der Heizung zu, vor allem den Kessel und vermindert so drastisch den Wirkungsgrad. Ohne spezielle Reinigung wird der Kessel dann nie wieder die Emissionstests des Schornsteinfegers bestehen!

Der Kamin wird im inneren mit sogenannten "Glanzruß" überzogen. Der ist zu glatt dass der Schornsteinfeger den rausbürsten kann. Zündet der Glanzruß durch Funken und Hitze, dann brennt der. Ein Kamin voll Glanzruß ist einem Feststoffbooster eines SPaceshuttles nicht unähnlich. Beides sind Röhren im inneren mit Brennstoff überzogen. Wärend der Feststoffbooster den Sauerstoff im brennstoff hat und dabnn kräftig brennende, heiße Gase nach unten pustet, saugt der Kamin unten den Sauerstoff an und pustet oben heiße, brennende Gase raus. Die werden vom Wetterschutz umgelenkt und treffen auf das Dach. Wer mal einen Space-Shuttle Start im Fernsehen gesehen hat kann sich dann ungefähr vorstellen was dann mit der Holzkonstruktion vom Dach passiert!

Fast alle Kaminbrände die meistens zum abbrennen des gesamten Hauses bzw. zumindest des Dachstuhls führen werden durch sich schleichend aufbauenden Glanzruß ausgelöst. Das passiert normalerweise durch zu feuchtes Holz oder durch zu öliger Kohle.

Mit Motoröl in der Ölheizung kann man einen dicken Belag Glanzruß sicherlich sehr schnell aufbauen, der wird dann auch besonders ölig und viel leichter zu zünden als der von feuchten Holz!

Zahlt übrigens keine Versicherung, die werden die Pampe im Öltank sicherlich schnell bemerken!

GottLiebtSie
Fragesteller

Hallo Commodore64,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir Ähnliches auch schon gedacht, wollte es halt nur genauer wissen. Und ich werde es nun definitiv nicht machen!

Gruß Moritz

P.S. Nachdem ich nur eine Antwort als beste Antwort auszeichnen kann, gebe ich Dir und Rocky sozusagen "per Hand" fünf Sterne!

Moin,

Du willst Altöl mit Heizöl mischen, na dann mal viel spaß !

Da kommen richtig kosten auf Dich zu:

Zum einen, reparaturen Deines Ofen, wenn Du glück hast nur Reinigungskosten.

Zum anderen, wenn Du Pech hast eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Nicht umsonst gibt es Abgabestellen für Altöl.

Nächstesmal kommst Du noch auf die Idee, man könnte Altöl ja auch mit Diesel mischen und ins Auto füllen.....

... lass es lieber, kann nicht gut gehen.

GottLiebtSie
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, doch mir scheint, Du schießt übers Ziel hinaus. Ich möchte gerne wissen, welcher Art der Schaden sein könnte.

Und: Es ist nur ein Gedanke!

Was das Diesel anbetrifft, so weiß ich, daß die Schwebeteilchen den Kraftstoffilter verschließen würden. Den von Dir erwähnten Gedanken hatte ich tatsächlich mal, doch damals hatte ich noch einen alten Wirbelkammer-Diesel. Bei den modernen CDIs würde ich so etwas sowieso nicht machen.

Nochmal: Ich habe es keineswegs konkret vor, das Altöl zu verbrennen!

xRocky69  04.01.2012, 08:56
@GottLiebtSie
Ich möchte gerne wissen, welcher Art der Schaden sein könnte.

Ablagerungen im Tank, da Altöl schwerer ist als Heizöl.

Als nächstes verstopfung der Düsen, bzw. zuleitung zur Brennkammer.

Starke Rußbildung mit schmiereffeckt, da keine Restlose verbrennung.

GottLiebtSie
Fragesteller
@xRocky69

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir Ähnliches auch schon gedacht, wollte es halt nur genauer wissen. Und ich werde es nun definitiv nicht machen!

Gruß Moritz

GottLiebtSie
Fragesteller
@xRocky69

P.S. Nachdem ich nur eine Antwort als beste Antwort auszeichnen kann, gebe ich Dir und Commodore64 sozusagen "per Hand" fünf Sterne!

wenn du deine heizung schaden willst dann mach es.

GottLiebtSie
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Wie im Einzelnen könnte dieser Schaden aussehen?

Buschmeister62  04.01.2012, 09:18
@GottLiebtSie

Genau so wie xRocky69 es beschreibt! Im Altöl ist der ganze Metallabrieb aus dem Motor, der wird sich überall in der Heiztechnick ablagern.

Commodore64  04.01.2012, 09:23
@Buschmeister62

Das ist das kleinste Problem. Der Ruß wird den Kessel unbrauchbar machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann das ganze Haus abfackeln!

ich habe es früher zu dem Diesel vom Traktor gemischt. Weiss aber nicht ob das legal ist oder war.

xRocky69  04.01.2012, 08:45

Der muß ja gequalmt haben wie sau!

Nein ist und war nie legal!

Commodore64  04.01.2012, 09:21
@xRocky69

Hatte ich auch gemacht. Brennstoff ist Brennstoff und als Schüler hat man ja kaum Geld :D

Das Qualmt wie Hölle. Ein Trabbi ist nichts dagegen!

Legal ist es das Altöl in einen Trabbi zu kippen oder halt im Rasenmäher oder Uralt Moped. Aber dabei darf nur die normale zweitaktmischung drin sein, nicht extra viel zum extra schnell los werden!

warum will man das wollen?

wieviel liter altöl bringst du denn so im jahr zusammen, dass sich das lohnen könnte?

GottLiebtSie
Fragesteller

Darum geht es mir nicht. Kannst Du meine Fragen beantworten - ja oder nein? Wenn nein, laß es bitte!

Commodore64  04.01.2012, 09:22

Da man ja nach dem ablassen des Altöls mindestens die selbe menge noch mal Frisch braucht kann man das Altöl einfach durch vorlegen des Kassenbons mit dem neuen Öl abgeben.