Frage von Kasi00, 43

Altes Modell einer Automarke spezialanfertigen lassen..geht das?

Hallo, aus irgendeinem Grund frage ich mich immer wieder, ob es möglich wäre zu einem Autohersteller zu gehen und zu sagen, er solle mir ein bestimmtes Modell noch einmal speziell für mich als Einzelstück bauen...also z.B. ich gehe zu BMW und sage den Leuten dort, sie sollen mir noch einmal einen 325i e30 bauen...wäre das möglich ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurlinkehaende, 22

Solange die Konstruktionspläne und Montageanleitungen noch vollständig sind, sollte es technisch machbar sein.

Wer genug Geld hat bekommt dann fast alles. Eventuell wird man aber zu einem Karosseriebauer gehen müssen, der so etwas kann.

Ich schätze aber, dass für so ein Einzelstück ein sehr ordentlicher Millionenbetrag fällig wird. Es wird also rentabler sein, sich sagen wir mal 20-30 E30er zu kaufen und die dann zu einem Fahrzeug zusammenzurestaurieren.

Bei einem E30 325i könnte das auch richtig Spaß machen.

Antwort
von grisu2101, 33

Theoretisch ja, aber ihre Fertigungsstraße bauen sie deshalb nicht um, der Wagen würde Millionen kosten. Zudem ist fraglich, ob noch alle Teile am Lager sind bzw. Presswerkzeuge für Türen, Hauben etc... , ist bei E30 wohl eher nicht der Fall... Da würde garantiert jeder Hersteller passen.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 13

Über die extremen Kosten haben andere schon geschrieben - hinzu kommt, dass so rechtlich ein Neuwagen entstünde, der dann auch sämtlichen heutigen Auflagen für Neuwagen entsprechen müsste.

Und da wird es in den Bereichen Umwelt und Sicherheit ganz schnell duster...

Antwort
von JollySwgm, 26

Theoretisch wäre es vielleicht möglich. Praktisch wird das aber nicht zu bezahlen sein. Immer vorausgesetzt das die entsprechenden Werkzeuge noch vorhanden sind und noch nicht verschrottet oder umgearbeitet sind.

Antwort
von larry2010, 19

ich glaube nicht, das das die hersteller selbst machen würden.

aber es gibt heute genügend firmen, die sich auf oldtimer spezialisiert haben, die restaurieren und auch teile nachbauen und anfertigen.

wenn man genügend geld hat, kann man natürlich sich ein modell neu anfertigen lassen.

das ist aber kein oldtimer, sondern einfach ein nachbau