Altes, mittelalterliches Dokument nachstellen/basteln

8 Antworten

Im Bastelladen bekommst Du mamoriertes Papier (in beige-Tönen). Das sieht echt wie altes Papier aus und ist nicht zu dünn. Dann finde ich auch, dass man die Ränder vorsichtig mit einer Flamme ankogelt.(musst halt immer schnell ppusten, geht aber gut) Für das Siegel gibt es im Bastelladen Wachsplatten. Die nimmt man auch um auf Kerzen Motive und Verzierungen anzubringen.(z.B. Osterkerze oder Kommunionskerze) Die kann man schneiden, ausstechen oder kneten und formen! Super einfach!

Liebe Grüße

Im Schreibwarenladen gibt es das sog. Elefantenhautpapier. Das sieht alt aus. Daraus habe ich schon ein paar "Schatzkarten gebastelt. Die Ränder werden mit einer Flamme (z.B.Kerze) leicht angeflammt. Löcher würde ich keine machen. Anstatt den Rand mit der Schere zu schneiden, kannst Du ihn ja nur falzen und dann reissen. Du könntest etwas Kerzenwachs so lange in der Hande kneten bis es weich wird. Die Unterseite dann schnell über einer Flamme anwärmen und mit Deinem Siegel festdrücken. Viel Spass.

Mit cafe (aus einen benutzten Pad) Das Papierleicht einreiben. Eine Ecke anbrenben.

Also: Zu allererst kann ich empfehlen, das Papier einige Minuten in Kaffee einzuweichen, dann an den Rändern etwas zerfleddern (nass klappt das super) es etwas zu knittern, dann zu trocknen und zu pressen.

Um ein Siegel zu setzen brauchst du richtigen Siegelwachs(/-lack). Den kriegst du mit etwas glück in einem Bastelladen, meinen Vorrat habe ich von einem Mitelaltermarkt. Du musst die Stange über einer Kerze erwärmen, bis es etwas flüssig ist, dann auf die stelle draufschmieren (richtiges Material ist ziemlich viskos) und das kalte siegel (deswegen ist Metall optimal) Draufstempeln.

Brandlöcher sehen meistens ziemlich cool aus, aber brenn besser nur kleine Löcher ein<

LG MM

Hi..

rotes Teelicht-Wachs dürfte recht schlecht gehen, weils sehr dünnflüssig wird. Im Bastelladen gibts aber kleine Siegelwachskerzen. Das Wachs ist sehr dick- bzw. zähflüssig und sieht dann gut aus.

Für die Ränder: Wenns thematisch passt: Wie wäre es mit Ränder anbrennen und dafür auf das Brandloch zu verzichten?