1

Altes Mehl: Mehlteig geht nicht auseinander im Ofen

Frage von gummidrachen gummidrachen

Wir haben vorhin Mehl versucht für einen Pizzateig im Ofen, das Mehl sah völlig ok aus obwohl das Verfallsdatum 2 Monate überschritten war. Komischerweise ging der Teig nicht auseinander. Woran kann es liegen, ändert sich mit Mehl chemikalisch etwas? Nur mal neugierig ^ ^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von FrankoNero FrankoNero

Ich tippe eher darauf, dass ihr den Germ nicht aufgehen habt lassen.

Mehl hält fast ewig.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Altes Mehl lässt in den Backeigenschaften nach, weist geschmackliche Nachteile auf

Weitere Informationen siehe

hometown.aol.com/noname7777noname/Mehl.html

Kommentar von gummidrachen gummidrachen

Danke an alle!! Komisch dann, denn Hefe war auch dabei, allerdings meinte meine Freundin, dass sie fand das Mehl hätte etwas komisch geschmeckt, mir fiel nichts auf. Es hat halt gedauert und gedauert und in der Zeit ging der Teig sonst immer. Naja, aber beruhigend zu wissen, dass sich Mehl eigentlich ja lange hält.

• 0
    Antwort von crinchen crinchen

hast du auch hefe verwendet? ohne hefe kann n teig meist nicht aufgehen ^^

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Hasttest du so eine Fertigmischung ? Ansonsten kann es ein, dass du etwas zu wenig Feuchtigkeit dazu gegeben hast. Mehl ist ein Natürlicher Rohstoff und die Rezeptangaben sind nur ungefähre Angaben. Eventuell hast du aber auch alte Hefe benutzt oder die Bäckereihefe hatte nicht warm genug. Heutige Hefen werden für grosse Prozessanlagen gezüchtet und lieben 37°C. Oder hast du etwa Schimmelkäse mit in den Teig eingearbeitet, oder noch lebendigen Jogurt? Blauschimmel enthält Schimmel und der kann das Wachstum der Hefen beeinträchtigen, da sich Hefen, Schimmel und Bakterien gegeseitig bekämpfen. Das Gleiche kann dir auch passieren, wenn du richtigen noch lebendigen Jugurt hinzu fügst. Dann hat der Jogurt die Oberhand und der bekämpft alle anderen Bakterien, Schimmel, Hefen...

• 0
    Antwort von kathis1989 kathis1989

Hast du viell. die Hefe vergessen???????

Mehl hält normal ewig wenn es trocken gelagert wird!!

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

An dem Mehl wird es nicht liegen. Zur Hefe musst du etwas Zucker geben, damit sie aufgeht.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Du hast bestimmt die Hefe vergessen. Mehl hält ewig.

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Habt ihr denn Hefe dazu getan, und den Teig vorher gehen lassen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.