1

Altes Meerschweinchen zum Meerschweinchenkauf ins Tierheim mitnehmen?

Frage von Laurinchen96 Laurinchen96

Heute morgen wurde mein eines Meerschweinchen eingeschläfert :( :´( . sie hatte ein Nierenversagen :( Ich bin so traurig. :( Kein Meerschweini der Welt kann sie ersetzen. Aber nur ein Schweinchen alleine ist Tierquälerei und die Tierärztin hat gesagt, dass wir so schnell wie möglich ein neues kaufen sollen. Also am besten schon heute oder morgen. Und ein älteres, weil das ältere sonst das neue, jüngere Lebensgefährlich verletzten KANN. Darum wollten wir eins oder zwei (??) Meerschweinchen aus dem Tierheim holen. Aber sollen wir das schon vorhandene Meerschweinchen zum Tierheim mitnehmen, damit sich die 2 kennenlernen? Danke <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von honeybear honeybear

lass dein Meerschweinchen bitte zu Hause!!!! Das wäre nur Stress für das Tier. Die beiden lernen sich am besten zu hause mit viel Platz kennen.

• 2
    Antwort von katzevic katzevic

Ich würde das Tier auch nicht mitnehmen. Ist doch voll der Schock, Autifahrt, viele neue Gerüche. Mach mit dem Tierheim aus, dass du das Schwein zurückbringen kannst, wenn die beidenm so gar nicht miteinander können.

• 1
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

Nein, lass dein Meerschweinchen daheim.
    Ungefähr gleiches Alter ist schon mal gut. Das Geschlecht ist auch noch wichtig. Ist deins ein Bock, so ist er hoffentlich schon kastreirt, und dann holst du ein oder zwei Weibchen dazu. Ist eins ein Weibchen, holst du einen Bock oder einen Bock und ein weitere Weibchen dazu. Der Bock sollte natürlich immer kastriert sein. Meerschweinchen leben in freier Natur in Harems, also immer nur ein Bock und mehrere Weibchen.

Und dann ist es wichtig, wie du sie vergesellschaftest. Setz das/die neue(n) Meerschweinchen nicht einfach ins Gehege, sondern bau ein Vergesellschaftungsgehege auf neutralem Boden. Wie das genau geht, solltest du hier nachlesen:
    http://www.diebrain.de/I-verges.html

Ob du eins oder zwei holst, hängt vorwiegend von deinem Platzangebot ab. Das endgültige Gehege sollte 1 m² pro Meerschweinchen als Mindestgrundfläche haben. Also 2 m² für zwei Meerschweinchen und 3 m² für drei Meerschweinchen.

• 0
    Antwort von Laurinchen96 Laurinchen96

Ok, vielen Dank euch allen, auch für die guten Tipps!! :)

• 0
    Antwort von alidaline alidaline

Ich hatte das gleiche Problem.Habe zwei Böcke als Babys bekommen.Nach 5 Jahren starb mein Rosettenmeerschwein an Leukämie.Der andere Bock hat furchtbar gelitten.Der Ta sagte auch hol gleich ein neues.Hab dann sogar einen 2 Jahre alten Bock zu ihm gesetzt und waren gleich dickste Freunde.Ganz wichtig.Beide Tiere vorm zusammen setzen ,mit Babypuder ein stäuben.Dann riechen sie neutral.Lg

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Bitte die Tiere nicht irgendwie einstäuben!
    Und mit deinen Böcken hast du dann Glück gehabt. Meerschweinchen leben in Harems, also nur ein Bock und ein oder mehrere Weibchen. Unter Böcken gibt es viel eher mal Streit, vor allem, wenn sie nicht frühkastriert sind.

http://www.diebrain.de/I-verges.html#nein

Wir möchten dringend davon abraten, Parfüms, Puder oder Sprays einzusetzen, diese enthalten Alkohol und andere giftige Stoffe, welche den Tieren sehr schaden können. Außerdem irritieren Duftstoffe die Meerschweinchen sehr was wiederum auch zu Aggressionen führen kann.

Kommentar von alidaline alidalinealidaline

Es war Babypuder und mir wurde es von Fachleuten emfohlen.War ja nur ein bißchen ,meint ihr ich würde was emfehlen was den Tieren schadet?Ich habe mein Leben lang Meersäue.Und ich bin schon recht alt.Alles klar?

• 0
    Antwort von Luteovirus Luteovirus

Nein, das ist keine gute Idee, da Meerschweinchen sehr ängstlich sind und in einer solchen Stresssituation nur verängstigt rumsitzen würden. Am besten ihr holt erst einmal ein Tier aus dem Tierheim. Zu einem Weibchen passt am besten ein kastrierter Bock. Auch zwei kastrierte Böckchen passen gut. Zwei Weiber zicken manchmal rum. Lass ihnen viel Zeit in einem möglichst großen Gehege, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Es kommt oft vor, dass sich die Tiere am Anfang ziemlich intensiv beschnuppern und auch mal gegenseitig jagen. Das gibt sich aber meist nach ein paar Tagen. Falls nicht, oder wenn sie sich beißen, solltest du es mit einem anderen Tier probieren. Viel Erfolg!

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Nein, bei Meerschweinchen ist die beste Kombination ein kastrierter Bock und ein oder mehrere Weibchen! In der Natur leben sie schließlich auch in Harems.
    Bockgruppen sind bei Meerschweinchen die schlechteste Kombination!

http://www.diebrain.de/I-gruppen.html

Kommentar von Luteovirus LuteovirusLuteovirus

Unkastrierte Böcke sind eine schlechte Kombi. Ich hatte aus der Not heraus aber auch schon zwei Kastraten. Die haben sich super verstanden.

• 0
    Antwort von cirius cirius

Nein ich würde das Tier nicht mitnehmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.