Hallo ich und meine kleine schwester haben sechs Meerschweinchen, die wir über alles lieben, allerdings ist unser ältestes bereits neun jahre alt. Sie heißt susi und ist ein wundervolles wesen, das sehr mit menschen vertraut ist weil sie ein jahr allein gelebt hat und wir ihre Artgenossen ersetzt haben. Aufjedenfall ist sie mittlerweile sehr alt verliert fell und hat am hintern geschwüre (aber gottseidank keine schmerzen) ,auch sonst wirkt sie relativ glücklich allerdings braucht sie die ganze zeit frischfutter da sie sehr dünn ist und noch schneller verdaut als sonst. Wir wollen. ihr jetzt noch ein möglichst schönes leben machen habt ihr eine Idee was wir machen können damit sie wieder zunimmt und auf keinen fall Schmerzen hat wenn sie stirbt ?? Es tut mir leid dass ich euch jetzt so zugelabert habe aber das musste jetzt einfach sein. Danke schon im vorraus FEE
Altes Meerli aufpeppen
Antworten (8)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JotBeJotBe
Es gibt einen Päppelbrei. Das ist ein Pulver, das mit Wasser angerühert wird zu einem Brei. Er enthält alle wichtigen Mineralien und Vitamine. Er heißt "Critical Care" oder auch "Rodicare" und ist beim TA erhältlich. Wird von den Kleinen gerne gemümmelt. Aber bitte vorher mit dem TA absprechen
-
3Antwort von
PollyWolkePollyWolke
Critical Care würde ich auch sehr empfehlen. Wenn sie Fell verliert und Geschwüre hat, hat sie wahrscheinlich Milben oder ähnliches, dann sollte eure susi auf jeden Fall Stronghold bekommen. Das kann euch der Tierarzt geben und euch auch sagen ob es so ist oder nicht. Dann wird sie sehr wahrscheinlich länger leben und auch glücklicher.
-
3Antwort von
hieberhieber
ich würde sie einmal beim tierarzt vorstellen und mich beraten lassen. woher wißt ihr, daß sie keine schmerzen hat? nicht daß sie still vor sich hinleidet.
-
-
2
Hi feeechen333,
also wenn sie sogar noch Männchen machen kann, dann geht es ihr vergleichsweise gut. Ich würde beim TA nach "Critical care" fragen, das ist eine Päppelnahrung. Die könnt ihr ihr geben, damit sie ein wenig zunimmt. Ansonsten braucht sie wie alle Meeris vor allem Heu, damit die Darmflora gesund bleibt.
Frsichfutter wie Salat, Gurke, Chicorree etc. schadet definitiv nicht, kann sie haben, soviel sie will. Mit 9 Jahren hat sie bald 100 Menschenjahre, und das ist wirklich alt. Ihr könnt sie ja immer zum Füttern rausnehmen und auf den Schoß (Handtuch drunter) setzen, das mögen Schweinchen, die sehr an den Menschen gewöhnt sind, gerne. Hat auch den Vorteil, daß die anderen Schweine ihr nicht die Leckerbissen stibitzen können, denn als alte Dame ist sie ja nicht mehr soooo schnell..
:) Alles Gute für Susi, M.
-
2Antwort von
Jerne79Jerne79
Klingt, als macht ihr das alles richtig. Evtl. würde ich mal mit ihr zum Tierarzt gehen, um die schnelle Verdauung abzuklären, evtl. kann er ihr auch ein Vitaminpräparat oder etwas zur Förderung des Appetits geben.
-
1Antwort von
Lilli377Lilli377
Hallo,
ich kann MiGaMax nur zustimmen. Vor allem, die Idee Susi auf den Schoß zu nehmen zur Fütterung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Von meinen jetzt 2 1/2 Jahre alten Meerlis wurde die Eine letztes Jahr wegen einem Tumor operiert. Weil sie schlecht fraß, ist ja klar, dass sie nach dem Eingriff schwach war, habe ich sie auch auf den Arm genommen und gefüttert.
Inzwischen ist es so, dass sie der Anderen das Futter wegfrißt. Musste gestern lachen: sie klettert von der Seite unter das Häuschen und nimmt der Anderen Salat weg :-)
Also 9 Jahre, das finde ich super :-)
Viel Spaß noch mit Susi und den anderen Meerlis.
LG Lilli
-
-
1Antwort von
elvi59 Wir hatten ein böckchen da waren die zähne nicht mehr gleichlang aber ich habe es nicht bemerkt bis ich zufällig mitbekam das er sich nun schon ewigkeiten mit einem einzigen grashalm abmühte. er wollte aber konnte nicht fressen und da die mutter mit im käfig saß war das futter ja auch immer weg. habe ihm dann sofort haferflockenbrei mit der pinzette gegeben und bin zum ta. die zähne mußten dann alle 10 tage geschliffen werden und er hat dann 1/2 jahr babybrei (kartoffeln mit spinat und möhre) bekommen und das geliebt. geht bitte zum ta denn sollte es an den zähnen liegen verhungert das tier vot euren augen.
Kommentar von
feeechen333 Sie hat glaube ich auch keine ungleichmäßigen zähne denn sie frisst wie ein weltmeister (im extrakäfig) wird halt nur nicht wieder dicker sie kriegt auch doppelte ration gressen aber scheint es nicht richtig verwerten zu können wir wollen halt nicht unbedingt zum tierarzt um dem tier streß spritzen und strapazen zu ersparen denn sie ist wie schon gesagt sehr alt
Man kann sich relativ sicher sein dass sie keine schmerzen hat ich beobachte die tiere seit jahren täglich und führe sogar ein kleines heft damit ich verhaltensänderungen sofort bemerke. Susi frisst zwar mehr als sonst und ninmt nicht zu verhält sich aber sonst nicht auffällig sie macht männchen wenn man mit fressen kommt rennt aufgeregt hin und her wenn man mit einer tüte raschelt weist die kleinen in ihre grenzen nur dass sie halt ziemlich dünn ist. Aber trotzdem natürlich. auch ein großes Dankeschön an dich