Altes Mainboard Gefunden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist nicht alt, das ist Uralt (für ein Mainboard), nämlich von 1990. Das kannst Du am Aufdruck auf dem Motorola-Chip, links neben dem Chip mit der Aufschrift Bt sehen. Ob das der Prozessor ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Frag doch mal bei Compaq nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
31.08.2016, 19:48

Übrigens, wenn man genau hinschaut, sieht man Oberhalb des Bt-Chips eine Abbildung der "Enterprise" ;-))

0

Das ist in fetten Buchstaben und Zahlen aufgedruckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimoLP123
31.08.2016, 14:13

Ja aber bei diesem nicht (Ich habe noch ein Bild gesendet.) Also unten steht COMPAQ aber nicht mehr. (Ich weiß das Compaq eine Pc Marke ist aber sonst steht da nichts)

0

Interessantes Schätzchen, ich tippe auf 8086 oder 80286 mich irritieren nur die Sockel auf der rechten Seite ein wenig, die würde auf evtl 80386 hindeuten, dafür würden aber meines Erachtens die Speicherbänke fehlen. Wobei bei Compaq aus der Zeit muss das nichts heissen. 

Interessant wäre die Aufschrift auf dem Chip der da so aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80386#/media/File:Am386DX-40.jpg

Ohne das entsprechende Compaq Gehäuse und sonstiges Zubehör, 16Bit ISA VGA Karte etc wirdst du das Ding wenn überhaupt nur noch mit Bastelei zum Laufen bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
31.08.2016, 20:20

ich tippe auf 8086 oder 80286

Eher nicht, der 8086 war länglich und hatte 40 Pins, der 80286 quadratisch und hatte 68 Pins.

Die Sockel rechts könnten allerdings für 80386 passen, die Anzahl der Pins würde stimmen. Außerdem  steht in der Wikipedia:

1989 stellte Compaq mit dem Compaq SystemPro ein Doppelprozessor-Server-System vor,

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Compaq_SystemPro

Das Bild in dem Artikel sieht zwar anders aus, es könnte sich bei dem Board des Fragestellers aber auch um ein Nachfolgemodell handeln.

0
Kommentar von GladiusMusculus
03.09.2016, 18:02

Dann wäre es aölerding, zumindest in meinen Augen, erst recht ein "Schatz". Wenn ich die Bilder des Pro anschaue war das aber ein Modell mit Backplane. Das Bord hier hat nur ISA Slots und ich vermisse die 30Pin RAM Sockel aber Compaq hat ja eh oft ihr eigenes Ding gemacht 😉.

0