Frage von JustusR, 93

Altes MacBook Pro kaufen?

Hallo, da ja vor kurzem die neuen MacBook Pro Modelle vorgestellt wurden und diese mich nicht wirklich überzeugen und dazu noch extrem überteuert sind, wollte ich fragen, ob es sich noch lohnt, das Vorgängermodell neu zu kaufen. Sind Prozessor und Co. noch gut genug um die nächsten Jahre gut zu laufen?

Antwort
von steefi, 49

Ich habe ein Mac Book 8 Jahre alt und mir mal ne SSD Festplatte eingebaut , sonst nix. Läuft ohne Probleme, brauche auch keinen anderen

Kommentar von JustusR ,

Okay danke. Ja hab schon ein paar mal gehört, dass die sehr lange halten :)

Antwort
von groygroy, 35

Ja lohnt sich, meiner ist late 2010 und ist heute noch schnell genug zum arbeiten, kleinere spiele packt er ohne Probleme und wie gesagt, das Gerät ist ein Arbeitstier

Kommentar von JustusR ,

Super, danke!

Antwort
von BugattiVision, 37

Wenn du was gescheites willst, würde ich dir eher zum Dell XPS 15 raten.
Mit den neuen MB Pros geht Apple echt den Bach runter.
Und eine gute Alternative wäre eben das Dell, da das für seinen Preis einfach sehr viel bietet.
Für 1600€ bekommst du ein 15' 4K Display, das fast ohne Ränder auskommt, wodurch das Ultrabook so groß wie ein 14 Zöller ist.
Es ist vollkommen aus Aluminium und Kohlefaser, wiegt je nach Austattung zwischen 1.7 und 2.0kg, ist an der dünnsten Stelle 11mm dünn, an der dicksten Stelle 17mm dünn (Keilform) und hat auch alle wichtigen Anschlüsse.
Im Inneren gibts nen i7 6700HQ (4Kerne, bis 3.5GHz), 16GB Ram, ne GTX 960M und 1032GB SSHD (32GB SSD + 1TB HDD)
Damit ist es sowohl fürs Arbeiten, Schneiden sowie auch bedingt fürs Gaming geeignet, etwas Vergleichbares kostet bei Apple mindestens 2500€.
Ich finde diesen Laptop super, er ist eines der stärksten Ultrabooks, und sicherlich das Ultrabook mit den dünnsten Displayrändern.

Liebe Grüße und schönen Tag noch :)

Kommentar von JustusR ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde ich mir auf jeden Fall mal angucken :)

Kommentar von BugattiVision ,
Kommentar von MCRastaman ,

Nachteile:

- Windows

- Nur 32GB SSD

- rotierende, störanfällige und langsame Festplatte

- 4K bedeutet auch viel mehr Pixel hin und her schieben weshalb die Leistung sinkt.

- kleinerer Farbspektrum

- Trackpad mit Tasten

Also bei ein MacBook Pro in der Preisklasse wird einem deutlich mehr geboten.

Windows muss kein Nachteil sein. meim mac osx hängt sich immer auf... gibts auch mit 512gb ssd 4k als nachteil zu sehen grenzt an unverschämtheit von applefans. gibts auch mit FullHD farbspektrum ist laut test besser als beim macbook trackpad hat keine tasten, ist etwas schlechter als das des macbooks, aber das beste von windowsgeräten. erstens kostet es viel weniger. zweitens musst du auch die vorteile aufzählen und nicht nur die nachteile außerdem stimmen viele sachen garnicht. einfach mal wieder ein applefan der sich im laptopbereich nicht auskennt

für 1600€ bekommt man beim macbook weder nen quadcore, noch 16gb ram, noch so schöne dünne displayränder, noch ne gtx 960m macbooks sind überteuert und für den gleichen preis schlecht.

Antwort
von shilch, 42

Auch wenn ein Macbook zunächst überteuert aussieht: Updates bekommst du noch mindestens 7 Jahre kostenlos. Wenn der Macbook dann alt ist, kannst du ihn immer noch verkaufen. Apple ist seinen Preis wert, ob man es glaubt oder nicht :) ! Gleiches gilt übrigens für iPhones.

Antwort
von Spacestation13, 39

Online kann man sie nicht Kaufen aber im Elektroladen.

Kommentar von JustusR ,

Klar kann man die online kaufen. Aber meine Frage war ja, ob sich das noch lohnt.

Kommentar von Spacestation13 ,

Es kommt drauf an was du damit vorhast, eher aufwendigere Programme oder nicht.

Kommentar von JustusR ,

Hauptsächlich zum Arbeiten für die Schule. Zwischendurch mal Fotobearbeitung und ganz selten mal Videoschnitt. Dafür sind die ja eigentlich sehr gut geeignet, oder?

Ja da reicht dir definitiv ein "älteres" Model.

Kommentar von JustusR ,

Okay dankeschön :)

Bitte :)

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 23

Du hast dich doch schon entschieden, dann kaufe eben das Vorgänger-Modell!

Antwort
von Katzenreiniger, 36

Auf jeden Fall. Die sind nach wie vor top.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community