Frage von Mountaindreamer, 67

Altes Lattenrost schädlich für neue Matratze?

Hallo! Ich möchte mir zwei Kaltschaummatratzen kaufen, die alten Lattenroste aber behalten. Diese sind 2 x 90cm. Nun sollen die neuen Matratzen aber 100cm und 80cm haben. Dadurch würde eine der Matratzen auf dem festen Rahmen des Lattenrostes zu liegen kommen. Schadet das wohl einer Kaltschaummatratze? Danke!

Antwort
von Looney199, 41

Die Frage ist auch, ob die lattenroste noch in Ordnung sind, wenn das nicht der Fall ist, dann hast du extrem schnell ne kuhle.

Leg mal eine gerade leiste auf dein Lattenrost, wenn nicht alle latten gleichmäßig an der leiste abschließen und Luft dazwischen ist, dann brauchst du sowieso neue, zusätzlich müßen die latten nach oben gewölbt sein.

Antwort
von Detlef Rochow, 33

Hallo Mountaindreamer,

ja - die schaden. Sowohl den Matratzen als auch Dir/Euch. Ein gutes Bettsystem, das Euch gesunden, erholsamen Schlaf bringt, besteht zumindest aus Unterfederung, Matratze, Kopfkissen und Zudecke.

Diese Teile müssen aufeinander abgestimmt sein um ihre Wirkung zu entfalten. Von daher ginge vielleicht noch eine neue Kaltschaummatratze mit einer entsprechenden Unterfederung, aber zwei Lattenroste, die weder bei der großen noch der schmaleren Matratze unterstützen können - davon rate ich dringend ab.

Warum recherchiert Ihr nicht ein wenig im Internet worauf es für Euch ankommt und geht dann in ein gutes Fachgeschäft, und lasst Euch beraten.

Leider kümmern wir uns um gute Bettsysteme meist erst, wenn der gute Schlaf ausbleibt, und leider haben wir für alles andere Geld nur nicht für das so wichtige Bett. Aber da müsst Ihr ja nicht mitmachen.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Euch.

Euer Detlef

Antwort
von TechnologKing68, 45

Es würde vor allem den Rücken schaden, die darauf liegen.

Kommentar von Mountaindreamer ,

Habe jetzt eine 2x2m Federkern drauf. Auf den festen Leisten in der Mitte (früher: Gäste-Ritze) liege ich jetzt auch nicht....

Antwort
von Midgarden, 35

Der Matratze schadet das nicht, aber dem Schlaf und Sinn macht das auch nicht wirklich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten