Frage von balquality, 95

Altes Laptop als Ersatzteilspender verkaufen?

Ich besitze ein 5 Jahre altes Laptop. Es ist mittlerweile sehr langsam geworden und der Akku ist auch sehr schwach. Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden. Zudem fehlen 2-3 Schrauben (es ist aber nichts "offen"). Eine Schraube bzw. Gewinde kaputt, wo das DVD-Laufwerk normalerweise gehalten wird. Daher DVD Laufwerk "lose". Aber funktioniert einwandfrei. Darf man bloß nicht stark rausziehen. Unter anderem Probleme mit dem
WLAN-Treiber unter Windows 10.
Sonst funktioniert alles.

Soll ich das Laptop nun ganz normal bei eBay versteigern oder als Ersatzteil verkaufen?

Was wäre sinnvoller?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 30

Hallo balquality

Leider sind Laptops von ihren Komponenten her nicht so gut zum ausschlachten, da die meisten Komponenten entweder nur in sehr ähnlich Laptops passen würden und die meisten genormten Komponenten nur wenig Geld bringen wie das DVD Laufwerk, der Ram, die Wlan Karte und die Festplatte.

Die einzige Komponente die mit Glück etwas sein kann ist die CPU wenn gesockelt, für einen mehrere Jahre alten i5 mobile zum Beispiel kann man immernoch über 100 Euro bekommen, gesockelte i7 mobile werden mit 300 Euro und mehr bei Ebay gehandelt.

Ansonsten bringen dir der Verkauf in Einzelteilen nur etwas, wenn dein Laptop ein häufiger verkauftes Modell war, dann könntest du Glück haben und einen guten Preis für das Mainboard und das Display bekommen.

Meiner Meinung nach wäre ein Verkauf als ganzes Gerät sinnvoller du kannst ja versuchen es mit einem Festpreis den du dir vorstellst (sollte nicht allzu hoch sein) einzustellen und falls sich kein Käufer findet kannst du einen weiteren Anlauf als Ersatzteil versuchen

Was ist das denn für ein Laptop, nähere Spezifikationen wie Hersteller, Modell, Prozessor, Grafikkarte wären echt hilfreich um mal einen Wert abzuschätzen

Edit: Ich hab mal nach dem Modell geschaut dass du unten in den Komentaren angeben hast

Verkauf als Ersatzteil lohnt sich nicht, auch die CPU wird nur noch mit etwa 20 Euro gehandelt, aber der Verkauf als gesamtes Gerät könnte sich lohnen, vor allem da dein Laptop über einen dedizierten Grafikchip verfügt.

LG

Darkmalvet

Kommentar von balquality ,

Vielen Dank für deine Antworten!
Ich gehe halt stark davon aus, dass sich heutzutage niemand so ein Gerät in diesem Zustand nicht anschaffen möchte. Vielleicht würden Teile wie Festplatte, RAM, Laufwerk, Tastatur was bringen.

Modell: Toshiba Satellite A500 19N
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-a500-19n/

Kommentar von Darkmalvet ,

Als Office oder Multimediagerät ist der noch tauglich ich sag mal 120 Euro dürfte der noch Wert sein, komplett heile vielleicht 150, für Ram und Laufwerk bekommst du fast nicht, die bekommt man neu für je unter 20 Euro, die Festplatte bringt dir auch nicht viel, die Tastatur kannst du wenn unbeschädigt mit Glück für 30-50 Euro verkaufen, die CPU für etwa 20 und eventuell bekommst du noch 30-40 für das Netzteil wirklich viel ist das nicht.

Antwort
von MachEsNochmal, 7

Du müsstest mehr im Gesammten bekommen weil du das Teil dann auch komplett los wirst. Wenn du das Teil auf Teile verkaufst wirst du sehr wahrscheinlich nie alle los und weniger wirst du auch noch bekommen weil diese schon relativ alt sind und wirklich nur noch als ersatzteile für defekte gleiche Modelle dienen kann. (ausser RAM aber der bekommt man auch so schon sehr Billig)

Antwort
von Fluxington, 50

Uff. Also ich bezweifle, dass du für den Laptop noch irgendwas bekommen wirst. Ging mir genauso, aber so ist das nunmal leider heutzutage. 

Ich würde dir Raten mal in einen Ersatzteilladen zu gehen und dort nachzufragen, ob die dort eventuell die Ersatzteile gebrauchen könnten. Auf Ebay könntest du es versuchen, aber du brauchst da schon recht gutes Glück, dass ein Hobbybastler eventuell darauf aufmerksam wird. Ein Versuch ist es allerdings wert.

Kommentar von balquality ,

Aber grundsätzlich hätte ich keine Probleme mit den Mängeln, die ich angebe, wenn ich es als Ersatzteil versteigere, richtig?

Kommentar von Fluxington ,

Insofern du alles beschreibst wie es ist, dann dürfte es keine Probleme damit geben. 

Antwort
von VeryBestAnswers, 26

Stell es doch mal bei eBay Kleinanzeigen rein und schau, ob sich Interessenten in der Nähe finden. Wenn du es im Ganzen verkaufst, bekommst du wahrscheinlich mehr dafür.

Antwort
von detlefhonsi, 35

Würde versuchen den Laptop zu verkaufen, jedoch finden sich wenige Interessanten an alten Technik Stücken empfohlen ist auf jedenfalls einen komplett neuen Laptop zu kaufen. Denn Laptops sind bis auf Ramerweiterrungen einfach nicht darauf ausgelegt. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Der Festspeicher lässt sich ebenfalls Problemlos erweitern

Antwort
von Kutti123, 15

Also dieser Laptop hat ja schon einige Macken. Aber das ist normal bei einer Laufzeit von 5 Jahren.

Bei mir halten die auch nur 2 bis 3 Jahre.

Meine Erfahrungen verkaufen den als Ganzes. Das ist besser und für dich weniger Arbeit.

Antwort
von WosIsLos, 22

Wie heißt das Modell?

Kommentar von balquality ,

Toshiba Satellite A500 19N

Kommentar von WosIsLos ,

Also als Büronotebook taugt der doch noch.

Speicher kann bis 8GB aufgerüstet werden.

Der Käufer kann sich ja eine SSD einbauen.

So einzelne Schrauben gibt es im Hardwarehandel.

Würde ich mal bei www.ebay.de mit Sofortkauf und Preisvorschlag reinsetzen.

Kommentar von balquality ,

Ich sehe halt das Problem, dass es zu langsam geworden ist. Vermute, dass der Prozessor irgendwie "abgenutzt" ist. Sonst läuft es ja noch. Die Macken sind halt da.

Kommentar von Darkmalvet ,

Prozessoren werden nicht langsamer wenn sie abgenutzt sind, sollte es wirklich zu starker Transistoralterung kommen, dann wird der Prozessor höchstens instabiler, benötigt also mehr Strom um auf einem bestimmten Takt vernünftig zu laufen, das würde sich dann durch Einfrieren des Systems bemerkbar machen und dann müsstest du den Prozessor manuell untertakten um dies zu beheben dann wäre er langsamer, aber von selbst passiert das nicht