1

Altes Klavier (BJ1920-1930) renovieren lassen oder E-Klavier kaufen?

Frage von stb2010 stb2010

Ich habe ein Erbstück das komplett renoviert werden muss um bespielbar zu sein. Nun will meine Tochter (6J) mit dem Klavier spielen anfangen. Ein Klavierbauer hat sich das Klavier schon angeschaut und war ganz begeistert von Höhe, Klang, Alter und Farbe des Klaviers. Nur würde die Restaurierung ca. €3000,00 kosten. Nun stellt sich mir die grundsätzliche Frage ob ich ein E-Klavier (Kopfhörer!) kaufe das billiger ist oder restaurieren lasse? Ich weiß nicht was von Vorteil für meine Tochter ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jarmad jarmad

Ich würde sagen: es lohnt sich nicht wirklich. Du kannst das Klavier bei manche Seiten im Internet anbieten (in Kauf nehmen lassen) und dir safür eins holen, der schon in ordnung ist. Versuch mal bei http://klavierportal.de, ruf einfach da an, die sind sehr nett.

• 0
    Antwort von kmexpress kmexpress

ich würde Deinem Kind kein elektronisches Instrument kaufen, denn nach einiger Zeit, wenn Deine Tochter beim Klavierspielen bleibt, wird der Klavierlehrer es Euch eh ans Herz legen ein akustisches Klavier zu kaufen (ein guter Klavierlehrer erkennt auf was seine Schüler zu Hause üben). Auch wenn die elektronischen Klaviere sehr gut nachgelegt haben, gibt es in Sachen Anschlag und Klangvolumen noch einige Unterschiede. Du solltest aber überlegen, ob sich eine komplett Überholung lohnt. Bei einem eventuellen Verkauf kann man dem Käufer lediglich zeigen was gemacht worden ist, am Verkaufspreis wird sich das nicht großartig bemerkbar machen. Ich empfehle ein Mietklavier mit Kaufoption. Wenn Deine Tochter beim spielen bleibt und Ihr es behalten möchtet, wird der Vertrag gewandelt und die bereits gezahlten Mieten werden angerechnet.

• 0
    Antwort von coolmaex coolmaex

was du machen könntest wäre restaurieren und dann verkaufen...weil wenn das so alt ist kriegt man da nen richtig guten preis auf dem markt

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

bitte? 3000 €? da geht ja wohl keine einzige Saite mehr? Maximal fürn Steinway ...also das Korg sp 250 ist nicht schlecht, glaube man braucht auch garkeine Kopfhörer dafür

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.