Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich meinen uralten Golf (mit Motorschaden) verkauft. Zuerst wollte ich ihn einfach nur verschrotten lassen,kurz nachdem ich ihn abgemeldet hatte,standen schon Leute bei mir vor der Tür und wollten ihn umbedingt kaufen. Sie haben mir einen Betrag gegeben und bekomen von mir die Papiere und die Schlüssel. Jetzt steht das Auto immer noch vor der Tür und hatt schon einen Aufkleber von der Stadt drauf. Was kann ich nun tun? Ich habe weder Kaufvertrag,papiere noch nen Schlüssel.Wenn ichs weg bringen möchte,müßte ich es aufbrechen und würd mich strafbar machen,lasse ich es stehen muß ich die Strafe zahlen für die Zwangsentsorgung. Was kann ich tun????
beim amt anrufen und sachlage erklären - und: um hilfe bitten, was du jetzt tun sollst.
sich mal bei der polizei erkundigen. sieht so aus, als wenn die typen nur die papiere wollten, um irgendwas illegales durchzuziehen und dich mit dem wrack sitzenlassen. tja, da du keine namen oder so hast, würde ich anzeige gegen unbekannt erstatten, damit du wenigstens belegt hast, was gelaufen ist und dass die papiere weg sind und dann warten, was die die sagen. wahrscheinlich musst du den wagen auf deine kosten verschrotten lassen.
Anzeige kann ich nicht erstellen,da keine Straftat besteht.
bist du sicher, dass keine straftat vorliegt, wenn man dir ein auto abkauft, es nicht ordnungsgemäß ummeldet und einfach vor deiner tür stehenlässt? es müsste sich auf jeden fall um eine ordnungswidrigkeit handel, da die papiere und schlüssel weg sind, wahrscheinlich mehr, würde ich auf jeden fall versuchen. war der pkw eigentlich schon abgemeldet?
Der Fragesteller, verkauft ein Fahrzeug weiß aber nicht an wenn, das ist Dummheit. Illegale Müllentsorgung ist hier der Tatbestand, und da ist Dummerweise der letzte bekannte Besitzer dran, es kann schließlich jeder behaupten er habe sein Schrottfahrzeug verkauft und sein für die ordnungsgemäße Entsorgung nicht mehr zuständig. Klar müssten eigentlich die Käufer für die ordnungsgemäße Entsorgung bzw. Lagerung für das Fahrzeug sorgen, aber die Sind ja in keiner weise Greifbar. Eine Strafbare Handlung liegt hier aber nicht vor was den Verkauf des Fahrzeug angeht, die holen das Fahrzeug nur nicht ab, das ist aber ein rein zivilrechtliches Problem. Die Gemeinde hat ja eine Person an die sie sich mit ihren Forderungen wenden können.

Wenn Du mit einem Kaufvertrag nachweisen könntest, dass das Fahrzeug nicht mehr Dein Eigentum ist, wärst Du aus dem Schneider! So ist die Lage natürlich etwas problematisch für Dich. Ruf beim Ordnungsamt an (oder wer immer den Aufkleber angebracht hat) und schildere die Sachlage. Namen vom Sachbearbeiter notieren, falls dem neuen Fahrzeugeigentümer der Rat nicht gefällt...
er hat kein kaufvertrag gemacht

den Käufer anfunken und ihm Bescheid geben, dass die Karre umgehend verschwinden muss, ansonsten wird sie auf deren Kosten von der Stadt entfernt. Wenn daraufhin nichts passiert, würde ich die Polizei einschalten. Rein rechtlich nicht mehr Dein Problem, da Du das Fahrzeug verkauft hast.
Rein rechtlich doch sein Problem da er der letzte bekannte Besitzer war. Er hat weder eine Kaufvertrag noch sonst irgend einen Beweis das er das Fahrzeug verkauft hat. Das ganze läuft dann unter blöd gelaufen.
Alleyne am 14. Mai 2009 11:16 ok, wenn ich genauer drüber nachdenke... also gleich zur Polizei!
Hast du keine Kontakadresse? Wenn nicht da darfst du jetzt teures Lehrgeld zahlen, den wahrscheinlich waren die nur an den Papieren Interessiert.

An die Stadtverwaltung wenden und den Sachverhalt schildern. Vielleicht auch mal einen Rechtsanwalt befragen, was da zu machen ist. Zugegeben, eine blöde Situation! - Aber wie so oft ist man hinterher klüger: Hättest du einen schriftlichen Kaufvertrag, wüsstest du, an wen du dich, bzw. an wen sich das Ordnungsamt wenden könntest. Es könnte natürlich auch sein, dass - warum auch immer - jemand nur die Papiere des Autos braucht. Vorsichtshalber deshalb auch mal mit der Polizei reden.
dumm gelaufen für dich, wenn du keinen Kaufvertrag besitzt. Folglich weißt du auch gar nicht wer der angebliche Käufer war. Noch ist das Teil bestimmt auf deinen Namen gemeldet und versichert.
Ich denke das Fahrzeug ist nicht mehr angemeldet, den sonst würde das Ordnungsamt in dieser Form nicht aktiv.
Ich habe weder Namen noch Kontaktdaten des Käufers.Bei der Polizei war ich schon, selbst die waren sprachlos und konnten mir keinen Tip geben.
Weswegen waren die Sprachlos? Wegen, entschuldige das ich das jetzt so drastisch formulierer, deine Dummheit oder wegen der vorgehensweise? Letzteres sollte ihnen bekannt sein, die Waren halt nur an den Papieren iteressiert.
Es ist nicht mehr angemeldet. Die Polizei,war wegen beidem sprachlos. Zuerst wegen dieser maßlosen Dummheit und dann konnten sie mir auch kein Hinweis geben,was ich machen könnte.
War eine Anzeige möglich? Das die grünen Jungs in so Fragen nicht sonderlich bewandert sind ist normal.
Nö ne Anzeige konnte ich nicht machen,da keine Straftat vorliegt.Mir wurde gesagt,das der Käufer wohl das interesse an dem KFZ verloren hat,da kann man nicht strafrechtlich vorgehen. Mir ist allerdings aufgefallen,das die Jungs nochmal am Fahrzeug waren,denn ich hatte für den Notfall den Kofferraum aufgelassen,jetzt ist er Verschlossen.
Ja dann hast du einfach Pech gehabt, das die Gemeinde dir ihre Kosten nicht in Rechnung stellt wenn das Fahrzeug entsorgen glaube ich nicht.