schauhin am 11.08.2009 um 21:44 Uhr
...wer kennt das noch? IR oder so ähnlich?
Der Buchstabe "I" ist aber nur die halbe Wahrheit, denn auf den zivilen DDR-Kennzeichen befanden sich immer zwei oder drei Buchstaben, wobei der erste freilich den Bezirk angab. Im gefragten Fall also das "I" für Berlin. Der zweite und dritte Buchstabe waren fortlaufend, jedoch waren für jeden Stadt- und Landkreis durch das MdI bestimmte Buchstabenblöcke vorgeschrieben und in einer offiziellen Liste festgehalten worden, an denen sich auch die Volkspolizeikreisämter als Zulassungsbehörden zu orientieren hatten. Da Ost-Berlin ja nur eine Stadt war, fiel die Kreis-Unterteilung natürlich hier weg.
Auf http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=ddr gibt es nochmal alle Informationen zu dem Thema DDR-Kennzeichen und deren Aufschlüsselung ausführlich zusammengefasst.

Am Auto? Das war der Buchstabe "I". Oder was meinst Du?
Für Berlin-Ost war es das "I"
Ich erinnere mich schwach mal gehört zu haben, wie die Zuteilung der Buchstaben an KFZ-Kennzeichen in der DDR erfolgte.
Das ging wohl einfach von Norden nach Süden schön nach dem Alphabet. A-H müßte dann nördlich von Berlin gewesen sein.
Richtig, die Bezirke der DDR wurden von Norden nach Süden/Südosten durchbuchstabiert, so hatte Rostock ganz oben das A, Karl-Marx-Stadt T und X und Cottbus das Z.

...an alle danke, ja, jetzt erinnere ich auch, dass es nur ein I war - also für Berlin-Ost. gruß schauhin
Wenn das mal nicht eine qualifizierte Antwort ist ;-)